Durango ja oder nein? Brauche bitte mal Eure Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Lautertal
Hallo und guten Morgen in die Runde!

Durchforste nun seit Längerem dieses coole Forum und das restliche www. Aber ich habe noch einige Fragen, die Ihr mir bitte mal beantworten müsst. *liebguck*

Bin eine 33jährige Mama von drei Töchtern (mit Aussicht auf Kind Nr 4). Heißt 5köpfige Familie aus dem vorderen Odenwald sucht passendes Auto mit Anti-Spießer Funktion, Platz und vor allen Dingen: ohne Dauerkarte für die Werkstatt!!

Wir hatten zuerst nen Vito. Nur kurz. War mir schnell zu hoch, zu groß und dafür zu spritfressig und zudem ein Mercedes
:|

Dann hab ich einen Passat genommen. Zu fünft nach Italien hat einigermaßen geklappt aber mit bald 200000km hat er ständig n anderen Ferz und steht ständig in der Werkstatt :cry: das einzige womit er punktet ist der Verbrauch. Mit rund 6-7 Litern top!

Durango?!?!
Optisch natürlich mal unschlagbar! (Aber das ist ja nicht Teil einer Vernunftentscheidung. Leider.)
Unterhalt offensichtlich echt ok?! Versicherung ähnlich meinem Passat und Steuer sogar günstiger, kann das sein?!
Sprit mit LPG (natürlich) auch tragbar?!
Aber Hand aufs Herz:
Gibt's ne Pannenstatistik? Wie oft steht der in der Werkstatt? Sind die neueren Modelle (das ganz Neue) anfälliger als die ganz Alten? Ist es ratsam einen älteren zu nehmen (wenn ja eher von 1998 oder eher 2006?)?
Sind die Teile und der Einbau (in Spezialwerkstatt) bezahlbar? Bzw. vergleichbar mit VW oder gar günstiger? Habt ihr mal ne grobe Hausnummer für mich bitte?! Erfahrungen, die mir weiterhelfen?
Gibt's irgendwo nen Haken??

Viele liebe sonntägliche Grüsse,
Svenja

Ps.: hätte mich gern schon vorgestellt aber mein Laptop ist derzeit matsch und ich nutze das Smartphone hierfür, was meeeeeeegaaaaanervig ist ... :cry:
 
Gibt's irgendwo nen Haken??
...der Haken sitzt oft genug hinterm Lenkrad. :roll:
Wenn du Angst hast, liegen zu bleiben, dann fahre mit der Bahn, da passt ein 5-köpfige Familie locker rein. Alles andere ist "Glaskugel gucken", da wirst du von 25 Leuten, 25 unterschiedliche Meinungen hören. Und wenn du ein günstiges Auto im Verbrauch und Unterhalt suchst, bist du hier (glaube ich) falsch.

Aber trotzdem, herzlich Willkommen hier :mrgreen:
 
Wenn du jemanden hast, der an der Kiste rumschrauben kann oder du im Vorfeld eine Werkstatt kennst, die was machen kann/will ist es machbar und die coolere familienkutsche. Aber weit entfernt von vernünftig oder sparsam, aber darum (sollte) geht es nicht.
8)


Grüße
 
Hallo zurück,

heißt das, das an den Dingern leichter rumzuschrauben ist, als an deutschen Karren, bei denen alle Teile unter der Abdeckung einer Abdeckung unter der Abdeckung versteckt sind? (Hab nie unter die Haube gesehen und auch echt keine bis überhaupt keine Ahnung :oops: )

Ich danke Euch, auch wenn es nicht unbedingt das ist, was ich lesen wollte
;-)
:lol:

Freue mich natürlich über noch viele weitere Antworten!

LG,
Svenja
 
...der Haken sitzt oft genug hinterm Lenkrad. :roll:
Wenn du Angst hast, liegen zu bleiben, dann fahre mit der Bahn, da passt ein 5-köpfige Familie locker rein. Alles andere ist "Glaskugel gucken", da wirst du von 25 Leuten, 25 unterschiedliche Meinungen hören. Und wenn du ein günstiges Auto im Verbrauch und Unterhalt suchst, bist du hier (glaube ich) falsch.

Aber trotzdem, herzlich Willkommen hier :mrgreen:

Naja, so zuverlässig ist die db Nu auch nicht :D.

Zu den durangos kann ich nix sagen, außer das die Motoren 5.2/5.9/5.7 alle Top sind.
erste beiden brauchen aber eingehaltene Service intervalle alle 3k mls ölwechsel), sonst recht sich das bitter böse. Beim hemi weiß ich's nicht, wird aber bestimmt auch nicht viel anders sein :).

Das Getriebe ist auch relativ anfällig, kommt aber auch wieder auf die Pflege an, bei älteren Modellen lohnt ein zusatzölkühler!

Ansonsten ist's auch nur ein Auto, leider trauen sich aber viele Werkstätten nicht an die Wagen aus Übersee. viele verlangen wenn Sie's aber dann doch tun viel zu viel Geld. Musst dir auf jeden Fall ne mutige kleine freie Werkstatt suchen. Wenn du ne gute Hast, ist das schon mehr als die halbe miete. Ich spreche da mittlerweile aus Erfahrung.

Ja die älteren haben sehr simple Technik:)


Aber kleiner als der vito ist er nicht :mrgreen:
 
Es ist nicht leichter oder schwerer an den Kisten zu schrauben. Die meisten Werkstätten trauen sich einfach nicht ran, grad wenn lpg im Spiel ist. Ersatzteile sind verhältnissmässig günstig, wenn man sie direkt aus der USA kommen lässt.

Fahr eine Probe und lass Deine Bauch entscheiden
:-D


Grüße
 
:lol: :lol: :lol: :lol:
Geplant ist auf alle Fälle ein Junge! *lach*

Also (zusammengefasst) gut, sowas wie ne Pannenstatistik gibt es für den Durango also nicht, richtig?

Meine besse.. andere Hälfte
;-)
zwingt mich zu Recherchen, bevor ich mir diesen Wunsch ... Traum ... erfüllen darf :roll:
;)


Vielen lieben Dank und Gruß,
Svenja again
 
Durango ab 2010 sind nicht Pannenanfällig oder so, die basieren auf den Jeep Grand Cherokee, baugleich..........bis auf die Karosserie.

Den 3.6 kannst knicken, nimm einen R/T mit dem 5.7, der ist problemlos, Aufhängung ist das was ab und zu kommt, Querlenker, Spurstangenköpfe etc.. ansonsten ist der Hemi Wartungsfreundlich :mrgreen:

1920px-Dodge_Durango_5.7_V8_Hemi_RT_%28III%29_%E2%80%93_Frontansicht%2C_17._September_2012%2C_D%C3%BCsseldorf.jpg
 
Der "neue" ab Ende 2010 ist klasse :mrgreen: was soll ich auch anderes sagen. Ich habe gleich nach dem (Gebraucht)Kauf alle Schmierflüssigkeiten wechseln lassen. Die Zündkerzen habe ich bei 52.000 km selbst gewechselt. Die Gasanlage (ohne ist zu teuer :mrgreen: ) hat einmal ein kaputtes Magnetventil gehabt. Die Bramse (Scheiben und Beläge vorn und hinten) musste ich bei ca. 45.000 wechseln, nicht weil sie runter waren sondern weil die Bremse unwuchtig war. Nun bei 70.000 ist das wieder so, habe aber nicht den originalen Kram eingebaut, sondern von Powerstop. Ein Grund habe ich jetzt aus vielen Gesprächen raus: man muss das Teil cruisen wie es die Amis machen und nicht jagen wie bei 'ner Zeitenhatz auf der Nordschleife - ach so, hättet ihr mir auch gleich sagen können :mrgreen: :redhotevil:

Ansonsten macht der Wagen mir und auch meiner Frau und den Kindern riesigen Spaß, richtig Dampf und groß genug - zumindest für 4 Köpfe :mrgreen:

Ach ja 'ne ordentliche Abdeckung über dem Motor hat das Teil auch und unten drunter ist der komplett abgedeckt (nennt sich Ski Plate Group), da kommst du an nichts dran, ohne 'ne Abdeckung abzubasteln. Und achte darauf, dass der Bock 'nen sogenanntes Trailer Tow Package hat, dann hat er serienmäßig einen größeren Wasserkühler, hat einen Getriebeölkühler und großere Bremsen vorn und hinten - habe ich etwas vergessen? Bestimmt!

Ach ja und der R/T hat keine Dachreling und keinen Chrom, wenn Du das eine brauchst oder das andere magst, darf es kein R/T sein :mrgreen:

Edith (doch was vergessen): Ich zahle für den 5,7l V8 mit Gasanlage umd die 660 € Steuern pro Jahr. Versicherung kommt auf Dein Verhandlungsgeschick und Deine SF an, bei mir sind es inkl TK150 € SB und VK 300 € SB 1000 € / Jahr.


cognitanus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ihr beiden!

Danke euch sehr!!

Heißt, vor 2010 die sind "anfälliger", ja?! Dachte immer, alte Autos, egal welcher Marke seien robuster weil noch auf Haltbarkeit gebaut. (Wenn ich mir den Passat ansehe, läuft so ein richtig Alter ja doch wesentlich zuverlässiger als die neuen Modelle?!) ...

Mein Bauch jedenfalls hat ja eigentlich schon längt entschieden. Demnächst fahre ich ihn noch Probe. Einen von 2000 und einen ganz Neuen. Bin total gespannt. Vermutlich müssen mich die Händler rausschneiden :lol:

Kann mir noch jemand was Exaktes zu Steuern und Versicherung sagen?

Vielen vielen lieben Dank, Ihr seid super!!!

Svenja
 
Hallo,
bist Du sicher, dass Dir der Durango platzmäßig ausreicht?
Auch noch nächstes/übernächstes Jahr?
Wenn ja, dann möchte ich als preiswerte Alternative auch noch den kleinen Bruder Fiat "Freemont"
in die Diskussion einwerfen. Den gibts grad (weil nicht mehr neu produziert) recht günstig.
Und er ist in einer Größe, wo man eine Dachbox noch einigermaßen gut be-/entladen kann.
Die brauchst Du dann wegen Gepäck....
Das Fahrzeug selbst passt in eine normale deutsche Fertigbeton-Garage (ohne Dachbox).

Aber wenn Du demnächst 4 Kinder hast + Partner + Dich selbst....da bleibt fast nur
Busgröße (VW Bus, Vito etc.) übrig....


Halt...Fiat Scudo in Passagierversion wäre eine Alternative !!!! Der ist nicht ganz so Busmäßig !!!

Ist nicht so einfach zu finden:https://www.fiatprofessional.de/de/Modelle/Scudo_Personentransport

oder unter den bekannten Inetportalen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fossi,

Danke Dir für deinen Einwand!

Den Freemont hatte ich auch schon im Auge. Nur will mein Mann (fast) alles, nur keinen Fiat ... (Und ich, jetzt wo ich den Durango kenne, auch nicht wirklich :lol: ...)

Hm, also wenn wir mit dem Passat zu fünft gut klar kommen, ist der Durango für 6 doch sicher kein wirkliches Problem oder doch? :shock:

Werde ihn ja Gott sei Dank bald mal fahren, dann weiß ich es.
:)


Merci,
Svenja

Ps.: grad mal geguckt. Der Freemont hat ja nicht mal drei vollwertige sitze in der 2. Reihe (drei Kindersitze nebeneinander Fehlanzeige!)
Pps.: oh, aber noch zwei im Kofferraum?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Deinen Mann:
Fiat Freemont = Dodge Journey

(nur mit - wie ich finde - gefälligerem Innenleben/Plastik)


Und Preis / Unterhaltung sind erhebliche Unterschiede.....(klar, das eine sind 2l-Diesel, das andere 5,9l Hemi)

Ich kann Dich verstehen....bin selbst den Durango schon probegefahren und gefällt mir mit der Motorisierung.
Aber schade, dass z.B. keine elektrisch anklappbaren Spiegel vorhanden sind....somit komm ich nicht in die
Garage.....
 
Scheiß auf die elektrisch anklappbaren Spiegel, mein Durango passt eh nicht in die Garage!

Dein Mann hat recht, bloß keinen Fiat Freemont, das ist 'ne Rappelkiste gegen den Dodge. Ich hatte seinerzeit beim ortsansässigen Dealer sowohl den Freemont als auch den Jeep Grand Cherokee (technisch mit dem Durango baugleich) gefahren, da sind Welten dazwischen, sowohl bei der Laufruhe und dem Fahrverhalten als auch in der Verarbeitung.

cognitanus
 
Oh?! :shock: nicht in die Garage? Das ist krass. Ich hab zwar eh Keine aber das ist beachtlich.

Ich kann gar nicht glauben dass der Fiat mehr Platz bieten soll als der Durango (den Bildern nach zu urteilen) :shock:

LG,
Svenja
 
Nein, die alten sind bestimmt nicht anfälliger. Kommt darauf an was für einen du erwischst. Die älteren Wagen von Dodge beinhalten alle die selbe Technik, egal Bus/Van, pick up oder suv.

wichtig bei den alten ist das der Motor und das Getriebe die Service intervalle eingehalten werden. Sonst verschmockt der Motor und bekommt Probleme mit der schmierung ( meinen 5.2er musste ich deswegen letzten Monat überholen lassen). Das Getriebe muss auch "gepflegt " werden, sprich ölwechsel rechtzeitig. Ich weiß jetzt nicht obs die durango auch noch mit dem voll hydraulischem Getriebe gibt oder nur mit dem elektronischem. Das elektronische macht eher zicken mit der Elektrik und ist ein Stück unsensibler als der hydroaulische, beide verzeihen aber weit überzogene ölwechsel nicht!

Ich bin zufrieden mit der Technik, läuft immer auch wenn schon fast komplett hinüber, die komplett zu zerstören braucht schon viel mühe
:)


Aber zum heizen sind sie alle nicht
:)
 
Nee, beim Versuch war mir die Antenne egal, aber als die Reling am Tor oben schliff, habe ich aufgehört :mrgreen: ach ja, also doch FIAT :redhotevil: :mrgreen:

Nein, die alten sind bestimmt nicht anfälliger. Kommt darauf an was für einen du erwischst. Die älteren Wagen von Dodge beinhalten alle die selbe Technik, egal Bus/Van, pick up oder suv.

Aber zum heizen sind sie alle nicht

Echt nicht? Warum sagt mir das keiner? :mrgreen: :redhotevil: Das Teil ist auf der Nordschleife wegen des Gewichts nicht der Burner, macht aber trotzdem Spaß und absolut alle schauen Dir hinterher, insbesondere, wenn der Große auch laut ist :mrgreen:
 
Hallo, ich hab den alten Durango.
Platz ist reichlich in der Kiste, er passt auch in die Garage, an der Seite passt sogar mein Roller noch rein. Normale Zapfgarage.
Probleme hab ich bisher noch nicht gehabt, Ersatzteile sind sehr günstig aus USA bestellbar.

Gruß Andre
 
Oben