Durango aus Holland - §21 Abnahme + Prins Gasanlge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Aug. 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
köln
Hallo zusammen. Werd bald irre mit meinem durango.vielleicht koennt ihr mir helfen. Hab das fahrzeug in Holland gekauft bj2000 mit prins gasanlage hab nur den Garantie schein und das handbuch . Die Anlage wurde 2008 eingebaut. Es ist ein stacktank verbaut . Wo bekomme ich die Unterlagen her . War beim tuev da ich die 21 Abnahme brauche die sagen ich brauche die Papiere sonst kein tuev. War bei nen lpg einbaumenschen fachwerkstatt. Dr sagte er würde mir die anlage eintragen ist billiger das nicht bei der 21 mitzumachen aber ich brauche vorher tuev. Bei wem koennte ich ne 21 bekommen ohnne beachtung der gasanlage geht so was überhaupt. Es konnte mir bisher keiner weiter helfen. Habe aber schon mal die gutachten schreiben fuer das fahrzeug von der dekra. Bitte helft mir weiter. Sonst hab ich die karre bald vor die wand gefahren. Es muss doch ne moeglichkeit geben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir zwar nicht direkt helfen aber:
Wenn du den Gastank und den Verdampfer ausbaust
Dann noch die Sicherung vom Gassteuergerät ziehst sollte der
Normalen HU nichts im Wege stehen. Die restlichen Schläuche
und so sollten dem TÜV eigentlich egal sein.
 
Kann dir zwar nicht direkt helfen aber:
Wenn du den Gastank und den Verdampfer ausbaust
Dann noch die Sicherung vom Gassteuergerät ziehst sollte der
Normalen HU nichts im Wege stehen. Die restlichen Schläuche
und so sollten dem TÜV eigentlich egal sein.


Wenn nur alles so einfach wäre!! Mein Tip ist dieses nicht zu machen weils nicht hinhaut, weder So noch so!!
 
Nachtrag:
Selbstverständlich vorher mit deinem Prüfer abklären bevor du dir die Arbeit machst.
Fragen kostet nichts.
 
Hallo zusammen, danke erstmal für die Tips. Hatte mit nem tuevpruefer gesprochen darauf hin hab ich mir nen abgasgutachten bestellt . War die Tage endlich mal persönlich beim tuev bei der 21 ger. Fahrzeug fast in Ordnung gasanlage abgenommen bekommen .muss nur 2 anschlagspuffer an der vordeeachse erneuern und nach der festellbremse schauen auf der fahrerseite so gut wie keine funktion. So jetzt aber der kracher wegen den Scheinwerfern da diese keine lwr und kein e pruefzeichen hat kann ich mir jetzt aussuchen ob ich komplett andere scheinwerfer mit e pruefzeichen und lwr von nem andeten fahrzeug einbaue oder mir eine Ausnahmegenehmigung bei der zulassungsstelle besorge .nur die wahnsinnigen verlangen dafuer ein Gutachten von den Scheinwerfern und 300 euro. ich werde langsam echt irre .in diesem land ist man nur am blechen fuer nen stueckchen Papier. Das ist doch nicht mehr normal. Habt ihr vielleicht noch ne idee was ich machen könnte um endlich die 21ger zu bekommen. Wuerde notfalls noch andere scheinwerfer einbauen. Hab nur leider keine ahnung von welchem auto. Vielen Dank ....gruss stefan
 
Im Datenblatt, welches du fuer die 21er brauchst sind die Scheinwerfer eingetragen mit Sondergenehmigung und SAE DOT Nummer wie auf dem Gehauese. Das ist der einzige Weg und der kostet 300-400€.

Ein Datenblatt bekommst du zB bei der Dekra Dessau Rosslau von Herrn Wicke.

Die Scheinwerfer sind dann mit "in etwa Wirkung" ohne Lwr einzutragen.

https://abgasdatenbank.de
 
Die Datenblätter hab ich da auch her. Aber trotzdem verlangt die zulassungsstelle immerhin für eine Ausnahmegenehmigung 300 euro. Die sind dich nicht mehr ganz knusper im oberstuebchen.
 
Hab eben erfahren das ich fuer jede Ausnahmegenehmigung aucg noch bezahle? Was koennte das denn noch alles kosten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Datenblatt steht die nummer von meinen Scheinwerfern etwa wirkung fuer hauptscheinwerfer lt.ga lti nachgew. Einh. D. Rili 71/320/ewg n. Nachgew.fz entspr.merkbl.754**.so steht das da
 
Stefan, verzeih mir mein unwissen. Habe zwar gegockelt aber auf die schnelle nichts gefunden, deshalb meine frage.
Hat dein Durango eine Niveauregelung verbaut
:?:
Wenn ja dürfte diese deine LWR sein. Bei älterenFord Explorern ersetzt
diese die LWR.! LG und schönen Sonntag
 
Habe keine Niveaureglung hinten sind blattfedern verbaut .Das Fahrzeug hat leider kein e pruefzeichen und auch kein lwr. Gibts auch nicht zum Umrüsten.der tuev sagte ich koennte scheinwerfer die das haben aus nem anderen fz einbauen. Oder die Ausnahme Genehmigung anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TÜV, bei uns die Dekra, uebertraegt die Daten aus dem Datenblatt fuer die 21er. Mit der in etwa Wirkung und der Dot Sae Nummer hast du im Datenblatt alle notwendigen Daten. Diese muss der zustaendige Pruefer uebertragen und so haben wir bisher jedes Auto zugelassen aus USA.


Datenblatt:




Uebertragen von der Dekra Pruefstele auf das Gutachten gemaeß 21:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1396784722.696091.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396784722.696091.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 121
  • ImageUploadedByTapatalk1396784811.282740.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1396784811.282740.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 121
Blattfedern haben die Exen auch. Schau doch mal ob an den Stossdämpfern Anschlüsse dran sind!! und vor allem ob sie die der Originalen entsprechend sind.
Ich bin morgen bei meinem Zubehörhändler in Fürth und frag da mal nach. Der "Wiener" ist fast schon wie ein wandelndes Lexikon!
Geb dir dann bescheid. LG Dieter
 
Der TÜV, bei uns die Dekra, uebertraegt die Daten aus dem Datenblatt fuer die 21er. Mit der in etwa Wirkung und der Dot Sae Nummer hast du im Datenblatt alle notwendigen Daten. Diese muss der zustaendige Pruefer uebertragen und so haben wir bisher jedes Auto zugelassen aus USA.


Datenblatt:




Uebertragen von der Dekra Pruefstele auf das Gutachten gemaeß 21:

Mensch das sind ja meine Papiere :mrgreen:
 
Da werd ich nochmal den tuevpruefer zu anrufen. Was haben den die ganzen Ausnahme Genehmigungen bei der zulassungsstelle gekostest. Mir sagte jemand das entscheiden die nach lust und Laune.
 
Ok war etwas verwirrt von dem Text von dir. Dachte die Erstellen dir jetzt noch die Genehmigung fuer den Preis weil ich es so teuer nicht kenn.

"Es gibt eine Gebührenordnung bzgl. Ausnahmegenehmigungen, die den Behörden einen sehr weiten Spielraum lässt. Zwischen 10 und 500 € können theoretisch für eine einzelne Ausnahmegenehmigung verlangt werden, bei etwa 6-10 Ausnahme-Tatbeständen, die für ein relativ neues Fahrzeug aus den USA anfallen können.

In der Praxis bleiben die Behörden aber in der Preisgestaltung moderat. Einige Beispiele:

pro Ausnahmetatbestand: 50 €
bis 3 Ausnahmetatbestände: 100 €
über 3 Ausnahmetatbestände: 150 €"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben