Dodge RAM 2003 Lenkrad FB an China Radio

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
Moin zusammen,

wie schon vor paar wochen mal geschreiben, habe ich für unseren Dodge RAM 1500 Bj 2003 ein China Radio zugelegt. Der Radio Empfang isdt besser als beim alten, aber leider immer noch nicht perfekt. oft so ein kurzez rauschen drin. Tipps und Infos... immer her damit, denn von ACR hier krieg ich nur aussagen, dass neue antenne oder anderes radio auch nix bringt, da der radio empfang aufgrund von neuen Fewuenzbereichen für LTE usw, den analogen Radio empfang mehr und mehr stören und alles auf digital umgestellt wird (alle anderen autos haben komischerweise mehr empfang
:-(
)

... Aber nun mal noch eine terchnische Frage wo ich mir mehr brauchbare Hilfe verspreche:

An dem Radio sind zwei Kabel mit dran woi man vom auto kabel der lenkrad Fernbedienung anklemmen kann.

Kennt das einer beim 2003er RAM? Gibt es da solche Kabel und wenn ja welche sind es ??? oder geht das da auch nur alles über diesen can bus?

Ich habe im auto ein doppelkabel anschluss gefunden der nirgens angebaut war und probiert diese beiden adern anzuschließen, jedoch leider keine funktion beim anlernes des radios festgestellt.
Ich habe mit einem stromprüfer die kabel auf durchgang und spannung geprüft und dabei die tasten am lenkrad gedrückt, aber da konnte ich nix messen.

Hat einer erfahrung bei diesem modell des RAM?
 
wenn dein wagen Can-Bus hat kannst du mit einem normalem Stroprüfer sowas nicht messen. Benötigst du andere Messgeräte für.
 
2003 hat keinen Can-Bus am Autoradio!
Aber die Lenkradfernbedienungskodierung muss mittels Adapter auf das Radio übersetzt werden! Einfach anklemmen ist nicht!
Die Frage ist halt, welche kodierung zu dem Radio passt, weil kein Adapter auf diese China-Teile angepasst ist!
Normal müsste in der Anleitung stehen welche Kodierung du brauchst!
 
2003 hat keinen Can-Bus am Autoradio!
Aber die Lenkradfernbedienungskodierung muss mittels Adapter auf das Radio übersetzt werden! Einfach anklemmen ist nicht!
Die Frage ist halt, welche kodierung zu dem Radio passt, weil kein Adapter auf diese China-Teile angepasst ist!
Normal müsste in der Anleitung stehen welche Kodierung du brauchst!

ja dazu gibt es eine lernfunktion im radio.
man soll da ne taste drücken die programmiert werden soll, dann am lenkrad die entsprechende taste.

am radio stehen immer 2 werte die sich nach anklemmen der kabel wo ich denke, dass diese vom lenkrad stammen, leider nie verändern wenn ich ne taste drücke.

deshalb hätt ich mal gerne genau gewusst welche denn vom lenkrad tatsächlich kommen
 
Das Radio hat zwar kein Can-Bus, aber die Lenkradfernbedienung (LFB) läuft über ein Bus-System, an dem noch ein paar mehr Sachen hängen.
Vielleicht könnte man die LFB direkt anschliessen, anstatt sie über das Instrument Cluster laufenzulassen.
 

Anhänge

  • 2003 Dodge Ram Radio Remote.pdf
    94,1 KB · Aufrufe: 83
Also wenn Du das Radio Programmieren kannst, dann solltest Du die violette Ader mit dem gelben Strich direkt anschließen können und dann sollte das Teil die Signale verstehen!
So funktioniert es zumindest ohne Probleme mit den Adaptern von PAC Audio! Die gibt es aber leider nur für die gängigen Marken! :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Du das Radio Programmieren kannst, dann solltest Du die violette Ader mit dem gelben Strich direkt anschließen können und dann sollte das Teil die Signale verstehen!
So funktioniert es zumindest ohne Probleme mit den Adaptern von PAC Audio! Die gibt es aber leider nur für die gängigen Marken! :roll:


violett hab ich gefunden, aber violett/gelb nicht.

Du meinst den haupt adapter vom tadio wo dann der iso raDIO adapter dran gesteckt wird unddann zum radio geht?
 

Anhänge

  • auto_kabel.jpg
    auto_kabel.jpg
    108 KB · Aufrufe: 301
Hallo Ralf,
eine der beiden Adernfarben muss das sein!
Entweder violett mit gelben Streifen oder violett mit hell blauem Streifen
 

Anhänge

  • Remote.jpg
    Remote.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 270
also ich hab grad noch nicht die zeit um paar stunden in ruhe zu basteln, ABER(!!) ich hab kürzlich kurz mit bekannten probiert. wir haben ein orangendes kabe lgefunden, das wenn ans radio angeschlossen tatsächlich schon mal eine reaktion zeigte (wir konnten schon leiser machen mit der lenkrad fb!!)

wenn ich zeit habe kuck ich nochmal, dass ich es wieder anklemme und am radio mal prob. wie wweit man da was anlernen kann. wenn es nur EIN kabel vom auto sein soll dafür, müsste ich rausknobeln wie es geht, denn am radio kann man eigentlich 2 kabel anklemmen für die lenkrad fb.

ich bleib dran (wenn wieder endlich zeit dafür, keine mücken, kein dauerregen ist)
 
Hallo,
habe soeben diesen Chat gefunden. Und wie sollte es auch anders sein, ich habe das selbe Problem! Habe mich in einem Shop in Hardenberg (Holland) informiert, der sagte mir dass ich einfach das Kabel, welches mit Steering Wheel beschriftet ist, einfach an ein anderes vom Wagen koppeln muss. Er hat mir auch etwas von Can Bus erzählt aber das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Habt ihr eine Lösung für euer Problem gefunden? Wäre sehr froh über Antworten!
Michael
 
Nee habe ich leider nicht. I h wollte immer mal bei einem dodge Händler nachfragen. Habe ich aber nicht mehr gemacht und mittlerweile ein anderes Radio
 
Die einzig richtige Entscheidung, Chinamüll bleibt Chinamüll und klingt auch so.

Zumindest im 2004er ist der "Radio" definitiv im C-Bus integriert, ich habe meinen auf ein RB3/4 umgerüstet das ich einem Jeepfahrer für kleines Geld abkaufen konnte - beim ersten einschalten erschien noch der Startbildschirm mit dem Jeep-Logo, beim zweitenmal erschien wie von Zauberhand das Dodge-Logo.

Die Lösung mit dem RB3/4 hab ich einzig deshalb gewählt weil nur so das Infinity 1A funktioniert (und weil mir Zubehörradios nicht gefallen). :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solltest Du vorgehabt haben, das Origianl-US-Radio gegen EU-Frequenzen austauschen zu wollen, hätte man das ganz einfach durch einen einfachen Wechsel mit einem (z.B.) EU-Jeep-Radio erledigen können !
 
Oben