Radiowechsel RAM 2003-2005

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo, nach Anfrage hier ein kurzes HowTo über den Wechsel des Werksradios gegen ein europäisches mit DIN-Anschlüssen bei einem 3rd Gen. RAM.

Ihr hattet Ihr mir schon geholfen, eine passende Radioblende und einen Kabeladapter zu finden. Ich hatte mich für den Internetshop caraudio24 entschieden und daraus die folgenden Artikel bestellt:
Radioblende: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...DIN-Autoradio-in-Chrysler-ab-2001::15829.html
ISO-Adapter: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...bel-ISO-auf-Chrysler-Jeep-ab-2002::14465.html

Die Radioblende braucht man, da das Werksradio eine leicht ovale Front hat, das Austauschradio aber eckig ist.

Der ISO-Adapter ist eine Kabelpeitsche, die die Steckerbelegung vom Dodge-Kabelbaum aufteilt in die zwei standardisierten Buchsen des Austauschradios. Sollte Dein Austauschradio keine standardisierten Stecker besitzen, brauchst Du einen weiteren Adapter, der die Stecker Deines Radios auf die Standardbuchsen des ISO-Adapters anpasst. Durch die Kabel der ISO-Anschlüsse wird einerseits das Radio mit Strom versorgt und andererseits die Lautsprecher angesteuert.

Wichtig: Wenn ihr bereits ein Soundsystem mit Verstärkern (entweder werksseitig oder vom Vorbesitzer nachgerüstet) installiert habt, sind Eure Lautsprecher höchstwahrscheinlich nicht direkt am Radio angeschlossen, sondern am Verstärker. Ihr müsst dann unten bei Schritt 3 noch eine Verbindung vom Radio zum Verstärker herstellen, damit ihr auch was hört.

So, jetzt geht's los. Klickt die Bilder an für eine Großansicht.

Schritt 1
(Hinweis: Das auf dem Foto ist nicht mehr das Werksradio, sondern schon das Austauschradio. Das Foto ist erst nach dem Wechsel entstanden.)
Das Werksradio ist mit Schrauben befestigt. Diese Schrauben liegen links und rechts neben dem Radio hinter dem Armaturenbrett. An die müssen wir ran. Dazu muss nur eine einzige Schraube entfernt werden: die bei dem Haken (für was ist der eigentlich??) unten rechts -> siehe roter Kreis. Klappt danach die drei Klappen auf (grüne Pfeile) und geht mit dem Finger vorsichtig unter die Front des Armaturenbrettes. Sie ist an mehreren Stellen unten und oben angeclipst (gelbe Kreise). Bei mir ging der Clip am Lenkrad am leichtesten auf. Danach einfach nach und nach lösen und schon bald kommt Euch die ganze Verblendung inkl. Klimakontrollen und Lüftungsgittern entgegen.
Die Blende kann man vorsichtig nach unten hängen lassen, alle Kabel bleiben dran.

Schritt 2

Hinter Blende ist es erstmal ordentlich dreckig, wer will, kann gleich mal feucht durchwischen (lassen) :twisted: .
In der roten Markierung seht ihr das Radio mit den vier Befestigungspunkten. Dreht die Schrauben raus - passt dabei auf, dass sie Euch nicht nach unten ins Armaturenbrett fallen (so wie mir passiert). Danach könnt ihr das Radio ein Stück herausziehen. Hinten Am Radio ist ein großer Stecker für den Kabelbaum (könnte recht schwer abgehen) und ein Antennenstecker.


Das ist der Schacht, wo das Werksradio saß. Unser Vorbesitzer hatte den Antennenstecker abgerissen (ach deswegen war der Empfang so schlecht!), offensichtlich hatte er auch bereits ein anderes Radio eingebaut gehabt. Bei Euch sollte noch ein Antennenstecker dran sein. Prüft, ob der an Euer Austauschradio passt, wenn nicht, braucht Ihr dafür noch einen Antennenadapter aus dem Elektromarkt. Sollte nicht mehr als 5 EUR kosten.
Wenn Ihr den nicht findet, macht's wie ich es machen musste: reisst/schneidet den Stecker ab und kauft einen Universal-Antennenstecker.

Schritt 3

Jetzt kommt der ISO-Adapter zum Einsatz. Wenn Ihr den richtigen bestellt habt, passt er direkt dran. Auf dem Bild seht Ihr den Adapter von caraudio24 und das reparierte Antennenkabel.
Falls ihr für Eure Installation noch weitere Kabel zu verlegen habt (etwa Chinch-Kabel zum Verstärker oder Videokabel für Monitore oder Rückfahrkameras usw ...) ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. In dem Radioschacht ist ziemlich viel Platz, da bekommt man einige Kabel unter.

Schritt 4
Hierzu gibt es keine Bilder, aber es sollte klar sein, was jetzt kommt:
Die neue Radioblende wird an die Befestigungspunkte des Werksradios geschraubt. Danach wird der Einbaurahmen, der bei Eurem Austauschradio dabei liegen sollte (ansonsten: einen Universaleinbaurahmen kaufen), in die Radioblende gesteckt und gesichert.
Dann steckt Ihr die Stecker von der Antenne und dem Kabeladapter an Euer Radio. Macht (vor dem Einschieben!) einen kurzen Funktionstest. Bei Erfolg schiebt es an seinen Ort. Prüft, ob es richtig sitzt und macht einen erneuten Funktionstest (nicht, dass ein Kabel wieder abgesprungen ist).

Schritt 5
Jetzt nur noch die Blende vom Armaturenbrett wieder befestigen (macht einfach Schritt 1 rückgängig). Und schon seid Ihr fertig.

Bei uns sieht es jetzt so aus: Das Bedienteil des Radios ist wiederum etwas größer als der Ausschnitt. Es hat einen Touchscreen-Monitor, auf dem man DVDs schauen kann. Einen Anschluss für eine Rückfahrkamera hat es auch, aber die wird erst demnächst angeschlossen (Fotos folgen ...).


Viele Grüße,
Bastian
 
leider kann ich die bilder von diesem pc aus nicht sehen, aber ich sage trotzdem schon mal vielen dank!
 
Nanu? Haben noch mehr Probleme mit den Bildern? Sie liegen bei imageshack.us .
 
Nanu? Haben noch mehr Probleme mit den Bildern? Sie liegen bei imageshack.us .

Das hat unser Firmen-Siteblocker offenbar noch nicht auf dem Schirm. Ich seh die Bilder.
:-)

Schön gemacht, kommt mir irgendwie bekannt vor.
;)
 
Nanu? Haben noch mehr Probleme mit den Bildern? Sie liegen bei imageshack.us .


ja, eben... :mrgreen: bilder können einfach auch direkt ins forum hochgeladen werden. das ist einfacher, sie werden schneller aufgerufen, und vor allem sind sie auch immer verfügbar
 
Hallo zusammen
Wollte mein Radio auch umbauen - konnte mit der angegebenen Adresse ( Link ) aber nix anfangen. Da kommt immer nur ein Umbausatz für einen Chrysler Neon ; 300 und den -Wrangler bei rum .
Oder passt diese Blende auch ??
MFG Thomas
8)
 
Hallo zusammen
Wollte mein Radio auch umbauen - konnte mit der angegebenen Adresse ( Link ) aber nix anfangen. Da kommt immer nur ein Umbausatz für einen Chrysler Neon ; 300 und den -Wrangler bei rum .
Oder passt diese Blende auch ??
MFG Thomas
8)

Hallo,

die angegebene Blende passt!
 
Tachchen,

hab ein Doppel DIN Radio drin....dafür gibts ja au Blenden...Diese Standard Doppel DIN Blende wos da gibt kost ja au so um die 150€

hab mir allerdings ne Blende für meinen anfertigen lassen...Kosten so zwischen 150-200€ je nach Wunsch und aufwand.

Falls jemand intresse hat....hier mal en Link

https://www.xdreamcaraudio.de/

anbei ein Bild´le von meiner Blende..
 

Anhänge

  • Radio 001.jpg
    Radio 001.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.944
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich konnte mit der Anleitung mein Radio in Null Komma Nix umbauen :mrgreen:

Eine Anmerkung hab ich noch: man braucht einen Antennenadapter von Chrysler auf DIN oder ISO:
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...Chevrolet-ab-2001-auf-DIN-150-Ohm::16710.html
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...-Chevrolet-ab-2001-auf-ISO-50-Ohm::13852.html

Grüße!

Zum Antennenadapter noch ein Zusatz, der Adapter ist praktisch, wenn der Anschluß direkt beim Radioschacht erfolgt, ich bin gerade beim einbauen von meinem Multimediasystem und da ist die Blackbox unter dem Beifahrersitz, somit auch der Antennenanschluß. Habe allerdings hinter der Blende im Beifahrerfußraum das Antennenkabel und welch Wunder, es ist ein 50 Ohm-Stecker dran als Verbindung, also kann auch ganz einfach mit einer Antennenverlängerung geändert werden, ohne teuren Adapter von Chrysler (meiner hat 16 € gekostet, original Dodgehändler). Übrigens gilt natürlich für meinen 2007er, wird aber bei den früheren Modellen auch nicht anders sein...

Greetings Ralph
 
Hey, super Beitrag.
Bin mal gespannt, wie das mit der Rückfahrkamera funktioniert. Wenn die dann eingebaut ist.
Gruß Rudi
 
Hey, super Beitrag.
Bin mal gespannt, wie das mit der Rückfahrkamera funktioniert. Wenn die dann eingebaut ist.
Gruß Rudi


Kamera ans Radio anschliessen und sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird schaltet das Display in Monitostatus um und man sieht das Rückwertige Bild der Kamera. Zumindest sollte es so sein.
 
Habt Ihr denn alle das jetzt mit dem 1-fach Rahmen umgebaut, bis auf Triple, der die gesamte Blende komplett anfertigen lassen hat??

mich würden mehr erfahrungen und möglichkeiten zum umbau zu einem doppelschacht radio interessieren
 
die sieht ganz gut aus. danke für den tipp, wenn es so weit ist, werde ich die glaube ich probieren und berichten

bevor wir das "experiment" starten, suchen wir ein passendes 2-DIN Radio (oder ein total supe rtolles 1 DIN Radio was wir eigentlich wegen den dauernden bildschirm raus & rein fahren nicht mehr unbedingt wollen), was:

guten radio empfang, dvbt(!), rückfahrkamera anschluß und NAVI bieten kann
... und besser ist als das derzeit knapp 2 jahre alte noname radio! vielleicht gibts ja mittlerweile gute no name radios oder nicht gaanz so teure marken radios. hab bei caraudio24 ein prima jvc radio gefunden JVC KW-AVX72DT aber leider OHNE NAvi
:-(
habt Ihr noch einem tipp, welches dem dodge gut stehen würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...so hab ich das gemacht:
ich habe mir 2 din zenec e>go moniceiver mitallesdrin gerät gekauft, dazu noch eine kamera für hinten ( da musste ich ein extra kabel vom rückfahr lichtlein nach vorne legen - aber kein akt ), den passenden dodgestecker, käbelchen für dauerplus und zündung richtig angeschlossen, eingeschaltet und ..........geht und zwar einwandfrei. der klang ist um einiges besser als der serienklang ( habe keinen extra verstärker und keine anderen lautsprecher verbaut ), jedenfalls bin ich sehr zufrieden und ich kann jetzt mit meinem radio telefonieren und zwar nachhause

einzig der einbau war etwas aufwendig ( einbau im sinne von EINBAUEN) da musste gesägt und gehobelt und geschliffen und und und werden aber es hat geklappt:


zenec2.jpg


zenec.jpg
 
Mein Senf dazu:

radio.jpg


Im SRT wäre es saudumm das Alu-Bezel auszutauschen gegen irgend ein Bastel-oder Plastikteil. Also 1DIN

1Din Adapter, Kabeladapter, Antennenadapter. Alles kein Problem. Den Infinity Verstärker unterm Armaturenbrett rauskratzen war schon schwieriger.
Bisher nur ein neuer Verstärker für den Subwoofer: Ein Pioneer GM 3200. Es wird noch ein Pioneer GM 2200 folgen für die 4 LS.
Die Hochtöner im Armaturenbrett über Frequenzweichen angeschlossen.

Radio: Tristan Auron mit DVB-T und Navi. Gutes Teil. Leider hab ich kurze Aussetzer wenn ich Musik via Blutooth vom Händi zum Radio übertrage, keine Ahnung ob es das Radio ist oder das Phone.
 
Oben