Dodge Durango vs Jeep Grand Cherokee

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Klagenfurt
Hallo,

fahre selbst einen Jeep GC 2007, interessiere mich aber, neben dem Ram, auch für einen Durango. Wer hat schon beide Autos (Jeep ab 2005, Durango ab 2010) gefahren und kann mir ein paar Erfahrungen dazu schreiben? Achja, wenn dann natürlich die V6 oder V8 Benziner Variante
;)
 
Ich hatte den GC Facelift 2008 und einen Durango.... leider nur 2005 Modell....

Fahre einen Durango Probe... um zu entscheiden....das kann dir niemand abnehmen

nichts gegen den Granny aber ich für mich Persönlich und meinen Wünschen würde einen Durango Vorziehen... auch wenn mir die neuen nicht mehr ganz so gut gefallen... Schon halt nur vom Platz her.... da ist der Granny innen wie ein Kleinwagen.
 
Vergleichen kann ich nicht, aber mein Durango mit V6 und Prins-Anlage ist als Daily,
Firmenwagen, Raumwunder und einfach nur geiles Auto für mich unschlagbar!
Der Granny wär mir zu teuer, innen zu klein und hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Charakter.
Wie schon geschrieben: Mach ne Probefahrt, dann weißt du mehr!
 
ich kann dazu leider keine Erfahrungen schreiben sorry... wollte aber anmerken... der GC ist ja eigentlich ein Kleinwagen gegenüber dem Durango... die GCs waren für mich immer kleine unter den großen... aber manchmal will man ja gar keinen ganz so großen... ! Nur sind sie eigentlich zu teuer im Vergleich zum Durango...
 
Ich hatte vor dem Kauf des Durango den GC für ein WE zum Testen, zwar den 3l V6 Diesel , aber ich kann ihn zumindest vergleichen. Wir hatten zuerst den GC, dann 'nen aktuellen Ford Explorer und dann erst den Durango zur Probefahrt, dazwischen noch ein paar Euro-SUVs als Diesel. Der Granny war mein absoluter Favorit, große Karre, zum ziehen optimal, ABER die Innengrö0e ist fatal klein. Der Diesel hatte Drehmoment wie ein richtiges Auto :mrgreen: und LEistung hat auch gereicht, war zumindest schneller als mein jetzt abgeregelter Durango. Einfach klasse, hatte den Overland mit Luftfahrwerk etc. hatte mir auch 'nen Hänger mit ca. 3t Gesamtgewicht mit Holz an den Haken gehängt und durch Wald, Felder und Wiesen gezerrt, einfach geil. Dann hatten wir den Explorer und für meine Frau war der Granny, sehr zu meinem Leidwesen, Geschichte, weil einfach innen viel zu klein. Für mich war der Explorer unatraktiv, weil nur V6 Benziner, ich wollte entweder den V6 Diesel oder 'nen HEMI. Aber sie hatte sich in den Wagen verliebt. Dann zum Glück 'nen Durango auf der Straße gesehen und erstmal gesucht, was das gewesen sein könnte. In Krefeld durch Zufall einen gesehen und mal rein gesetzt, Probe fahren war nicht, der war neu. Aber da war meine Frau genauso begeistert wie vom Explorer und ich auch, weil es den auch als V8 gibt :mrgreen: . Letztendlich ist es der Durango auch geworden. Wenn ich nicht unbedingt 'nen V8 gewollt hätte, wäre es vermutlich sogar der Focht geworden, aber nicht der Granny. Als Zugfahrzeug wie gesagt echt klasse, als Family-Howler eher beschränkt, das kann der Durango um klassen besser, bei gleichen Zugeigenschaften. Und der Dodge ist technisch recht nahe am Granny, viele Ersatzteile bekommt man hier, weil das die selben sind, wie bei Jeep. Das wissen nur viele Fiat-Heinis, die nur Jeep haben und keinei Dodge, eben nicht, da muss man die Mopar-Nummern mitnehmen, dann sagen die: "Das ist ja für 'nen GC und nicht für irgendeinen Dodge..." :mrgreen: :redhotevil:

LAnge Rede kurzer Sinn, ich würde als Familienkarre sofort wieder zum Durango greifen.

Cognitanus
 
Ich hab den Durango bisher nur einmal live gesehen (beim Vermieter während dem US Urlaub, hab dann aber zu nem Challenger gegriffen) und bis dahin nichtmal gewusst das es den gibt. Jeeps gibts bei uns (Österreich) relativ oft, Durango sieht man bei den Kleinanzeigen kaum mal und wenn dann zu recht hohen Preisen. Für mich ist der Jeep von der Größe (außen) perfekt, schön groß aber man kann ihn im Alltag bei uns quasi ohne Einschränkungen bewegen. Innen aber wie gesagt tatsächlich eher kompakt....

Mich würde vor allem der motorische Vergleich interessieren. Sollte der nächste Autokauf mal anstehen kommt entweder V8 Ram oder V6/V8 Jeep bzw. Durango in Frage - alles Benziner. Wäre diese verdammte Motorsteuer bei uns nicht erst heuer dermaßen in die Höhe geschnalzt (für ein ca. 350PS Auto allein 1800.- statt 1400.- jährlich), wäre es heuer schon ein V8 Jeep anstatt dem V6 CRD geworden.

Der V6 Pentastar im Jeep soll ja recht träge sein, im Durango ebenso?
 
Die Autos sond technisch gleich, Motoren, Allrad etc. und der Durango ist nochmal einige Kilos schwerer (meiner mit Gasanlage hat ein Leergewicht von 2520 kg, allerdings der V8) da kann er kaum spritziger sein als der Jeep.
Du musst einfach mal beide Motoren zur Probe fahren für den direkten Vergleich. Das Drehmoment ist beim Diesel und HEMI gleich, der Pentastar ist da um etliches schwächer. Wenn Du jetzt einen CRD fährst, hole Dir keinen Pentastar, Du wirst enttäuscht sein. Der HEMI ist perfekt abgestimmt, zumindest mit dem "alten" 5 Gang-Getriebe.


Cognitanus
 
Träge kann man meinen V6 wirklich nicht nennen!
Ich hatte ja vorher den HEMI-RAM und der Durango ist da kein Stück weniger agil, und außerdem ist er nicht abgeregelt.
 
Wie schnell ist er denn nicht abgeregelt? Meiner macht bei 208 km/h brutal zu.


Cognitanus
 
Ich kenn den Pentastar aus meinem letzten USA Urlaub.

Hatt Ihm in Journey. Der RAM mit HEMI folgte danach. Muss sagen das de HEMI spritziger ist aber der Pentastar ist trotzdem auch echt klasse und vor allem sehr genügsam im Spritverbrauch.

Gruss Alex
 
Oben