Dodge Durango 2000 5.2 2WD Getriebe Geräusche

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Das er gar nicht mehr fährt,könnte evtl. an einer komplett ausgefallenen (bis auf´s Metall runtergebrannten) Direct Clutch in der Overdrive Unit liegen.
Aber wie gesagt,da kann man jetzt philosophieren wie man will,der Automat ist tot und muß def. raus.An Hand der Diagnose,die nach dem kompletten zerlegen und inspizieren aller Teile gestellt wird,kann man evtl. rausfinden,ob´s am Automaten oder an der Ansteuerung liegt.

Er fährt absolut perfekt, aber leider nur bis das Getriebe warm ist. Danach geht nicht mehr viel, dann muss man kurz Motor aus machen und dann gehts weiter.
Wenn er Kalt ist gehen die Gänge Butterweich rein und er fährt sofort los wenn man von der Bremse geht.

Naja ausbauen werd ich das Ding nicht, dann wird er leider geschlachtet bzw als defekt verkauft.

dodgerico Werd morgen mal das spiel des vorderen bandes Prüfen, das sollte doch der Hebel sein den man auf meinem Video sieht, oder?
Sitzt quasi genau gegenüber von dem hinteren hebel?!

Achso ich bin mit dem eingestellten vorderen Band ziemlich genau 800m gefahren.
;-)
 
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In Min. 0:13 siehst du auf dem Video den Kickdown Lever (der Hebel des Front Bands),diesen hebst du dort an,wo er auf dem Kickdown Piston (dem runden Teil) aufliegt.Sollte in etwa soviel Spiel haben,wie dein hinterer Hebel jetzt hat.

Also wenn das Getriebe kalt ist,läuft er wunderbar,schaltet vernünftig und schleift nicht?
Sobald der Automat warm ist,geht garnichts mehr? Kommt das ruckartig (wie wenn man in N schaltet),oder schleift er sich langsam ins Aus (wie wenn man beim Schaltgetriebe während der Fahrt langsam die Kupplung tritt)?
Wenn er dann warm ist und nichts geht mehr und du machst den Motor aus,mußt du dann warten bis er abgekühlt ist,oder kannst du sofort wieder starten und es geht alles wieder (die nächsten paar hundert Meter)?
Wenn er erst abkühlen muß,würd ich sagen,es liegt an den Lipseals,die verhärtet sind und das warme dünnflüssigere Öl nicht mehr halten können.
Wenn er nach Motor aus sofort wieder fährt,ist´s zu 95% ein Fehler in der Elektronik.

Warum willst du nicht revidieren,defekt bekommst du ihn doch sehr schlecht (preismäßig) verkauft?Kannst mich ja mal anrufen.
 
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dodgerico
Ich hab nur geschrieben, wie das damals bei mir war. Wieso die Geräusche leiser wurden, bleibt zu spekulieren. Daß die A727 Top Getriebe sind, steht außer Frage
:-D
und daß Thomas komplett revidieren sollte, auch da sind wir einer Meinung.
Machst du Getriebe mehr als Hobby oder beruflich?

Gruß Thorsten
:-D
 
In Min. 0:13 siehst du auf dem Video den Kickdown Lever (der Hebel des Front Bands),diesen hebst du dort an,wo er auf dem Kickdown Piston (dem runden Teil) aufliegt.Sollte in etwa soviel Spiel haben,wie dein hinterer Hebel jetzt hat.

Also wenn das Getriebe kalt ist,läuft er wunderbar,schaltet vernünftig und schleift nicht?
Sobald der Automat warm ist,geht garnichts mehr? Kommt das ruckartig (wie wenn man in N schaltet),oder schleift er sich langsam ins Aus (wie wenn man beim Schaltgetriebe während der Fahrt langsam die Kupplung tritt)?
Wenn er dann warm ist und nichts geht mehr und du machst den Motor aus,mußt du dann warten bis er abgekühlt ist,oder kannst du sofort wieder starten und es geht alles wieder (die nächsten paar hundert Meter)?
Wenn er erst abkühlen muß,würd ich sagen,es liegt an den Lipseals,die verhärtet sind und das warme dünnflüssigere Öl nicht mehr halten können.
Wenn er nach Motor aus sofort wieder fährt,ist´s zu 95% ein Fehler in der Elektronik.

Warum willst du nicht revidieren,defekt bekommst du ihn doch sehr schlecht (preismäßig) verkauft?Kannst mich ja mal anrufen.

Ja wenn das Getriebe Kalt ist schaltet er Butterweich und fährt sofort im standgas los wenn man von der Bremse geht.
Wenn er Warm wird wird er immer langsamer und beschleunigt kaum noch, quasi wie schleifende Kupplung.
Wenn ich den Motor aus und wieder anmache kann man wieder fast normal fahren, für die nächsten 5sekunden.

In meinem Voyager hatte ich sowas ähnliches mal, da war das solenoid package im eimer.
Bei youtube und google steht auch auf das diese Dinger bei den 46re gerne kaputt gehen.

Ich glaub noch nicht ganz dran das es ganz im Eimer ist, sonst würde er im Kalten ja nicht so super fahren.
Wo in den letzten Tagen -12Grad waren konnte man mehrere Kilometer absolut perfekt fahren, dann haben bei Vollgas sogar die Räder durchgedreht.

Was würde den eine Komplette Überholung kosten? Wenn du das machst?
Meine Eltern kommen aus Dresden, da bring ich dir das Getriebe fix vorbei. :mrgreen:

Hier hat einer ein ähnliches Problem:

https://dodgeforum.com/forum/2nd-gen-ram/276385-46re-transmission-problem.html

Wo sitzt der governor pressure sensor?
 
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@ Thorsten:
die Automaten mach ich als Hobby,hat sich mal vor ca. 6 Jahren aus eigenen Getriebeproblemen ergeben.Und da ich mich speziell nur mit dem 727 (ab ´66) und den Nachfolgemodellen A518,den RH-,und RE-Automaten bis 2002 (danach kommen die RFE-Automaten,die völlig anders aufgebaut sind und einiges an Spezialwerkzeug zur Druckmessung und Elektronikprüfung erfordern)beschäftige,habe ich oft festgestellt,das ich da teilweise mehr Erfahrung und Detailwissen (was die Änderungen im Modelljahr und die Verwendbarkeit verschiedener Teile angeht) habe,als manche Automatikgetriebefirma.Was zu verstehen ist,da diese ja Automaten von allen Marken und Modellen reparieren und somit vielleicht einmal im Jahr einen solchen Automaten auf der Werkbank haben.Das zweite (und größte Problem) ist,das nicht alle Änderungen in den Büchern festgehalten sind.Das bekommt man wirklich nur raus,wenn man mehrere Bj. direkt vergleicht.

@ Thomas:
Das Solenoid Package nützt dir hier wenig,da diese beiden Magnetspulen einmal für den Overdrive und einmal für die Wandlerkupplung sind.
Ist da was def. funzt der Overdrive und/oder die Wandlerkupplung nicht.Mit den ersten 3 Gängen und dem Rückwärtsgang hat das nicht´s zu tun.
Das Druckregelmagnetventil siehst du in deinem Video (in dem du am Rear Band Hebel klapperst) in Min.0:16 ,0:17 ;den Druck-und Temperatursensor in Min. 0:14 und das Solenoidpackage siehst du in Min.0:19.

Ruf mich mal an,da können wir ´nen Plan machen.Tel. gibt´s per pn.
 
Naja ich werd jetzt erstmal alles sauber machen, neuen Filter besorgen (der ist komplett zu).
Dann nochmal alles einstellen und wieder frisches Öl einfüllen.
Dann entscheide ich weiter was ich mache.

Glaub aber eher das ich als Defekt verkaufe, hab ja noch mehrere Funktionierende Fahrzeuge.
Der Durango sollte eigentlich nur als Jagd/Fun/Forst Auto herhalten. Dafür ist mir aber der ausbau des Getriebes zuviel Aufriss.
Hab auch keine Lust Tage lang die Hebebühne zu blockieren, nehme ja an das der Ausbau nicht in 2 Stunden erledigt ist.
 
Ist in 2 Std. zu schaffen.
:-D
,wird aber eher ein gemütlicher Vormittag.
Wenn du es mit neuem Öl und Filter versuchen willst,dann spüle auch den Ölkühler (beide Leitungen am Getriebe ab und durchspülen),miss mal die Elektrik durch und prüfe die Einstellung des TV-Zugs.
Ich hab zwar wenig Hoffnung,aber versuchen kannst du es ja.
 
Ist in 2 Std. zu schaffen.
:-D
,wird aber eher ein gemütlicher Vormittag.
Wenn du es mit neuem Öl und Filter versuchen willst,dann spüle auch den Ölkühler (beide Leitungen am Getriebe ab und durchspülen),miss mal die Elektrik durch und prüfe die Einstellung des TV-Zugs.
Ich hab zwar wenig Hoffnung,aber versuchen kannst du es ja.

Welche Funktion hat der TV zug? Hab da schon einiges gelesen, aber so recht verstehen tu ich es nicht.
Macht der nicht nur das Kickdown? Kickdown hat zumindest im Kalten zustand funktioniert.

Mit was kann ich den den Ölkühler spühlen?
Hab den Durango aktuell vorne aufgebockt damit soviel öl wie möglich aus dem Kühler zurück läuft.
Das Öl im Wandler bekommt man auch nicht so einfach raus, oder?
 
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Hallo Leute,

Ich melde mich von einer 50 km Probefahrt durch die Eifel zurück.
Was das bedeutet könnt ihr euch vielleicht denken, er fährt WUNDERBAR.
Kein Geräusch mehr, kein klappern, Schaltet Butterweich. Kickdown Funktioniert perfekt.

Hab Filter gewechselt, die Leitungen gespült und Insgesamt fast 9 Liter altes ATF aus dem Getriebe geholt.

Somit bin ich mit 95euro und bisschen Arbeitszeit davon gekommen.

Vielleicht könnte mir noch jemand erklären wie man dieses TV Kabel richtig einstellt, hab es nun nach dem US Foren eingestellt, aber bin mir trotzdem etwas unsicher.

Vielen dank schonmal
 
Das ThrottleValveCable hat folgende Aufgabe:
Der Arbeitsdruck,der auf die Bänder und Kupplungen wirkt,ist nicht in jeder Fahrsituation gleich.Beim "Cruisen" ist er relativ niedrig und beim vollen Beschleunigen hoch.Das ist darin begründet,das man damit beim "normalen" Fahren (wenn nur ein kleiner Teil des Drehmoments übertragen werden muß) "weiche" Schaltvorgänge realisieren kann.Würde immer der volle Druck anliegen,würden die Gänge "reinknallen",was zwar fürs Getriebe besser wäre (Lebensdauer der Kupplungen/Bänder),aber nicht für den Fahrcomfort.Der hohe Druck wird aber benötigt,wenn das volle Drehmoment übertragen werden muß (starke Beschleunigung,Anhängerbetrieb,etc.).Um nun zu wissen,welcher "Fahrzustand" gerade anliegt,ist das TV-Kabel Motor-seitig mit der Drosselklappe verbunden (Drosselklappe fast geschlossen - wenig Last - niedriger Druck;Drosselklappe voll geöffnet - volles Drehmoment - voller Druck) und Getriebe-seitig mit dem Throttle Valve,welches den Arbeitsdruck regelt.
Da über dieses Throttlevalve auch der Kickdown gesteuert wird,wird es irreführenderweise auch Kickdownzug/-Kabel genannt,was zur Folge hat,das viele der Meinung sind:"Kickdown brauch ich nicht,da brauch ich auch den "Kickdownzug" nicht anschließen/einstellen."
Ein nicht angeschlossener Kickdownzug hat aber zur Folge,das der Kickdownlever (der Hebel am Getriebe,an dem das TV-Kabel "zieht" und der auf das ThrottleValve wirkt) sich in vorderster Position befindet und somit IMMER der niedrige Druck "eingestellt" ist.Das hat wiederum zur Folge das beim Beschleunigen die Kupplungen/Bänder die Kraft nicht übertragen können und innerhalb von nicht mal hundert Km verbrennen und den kompletten Automaten ruinieren.
Auch ein falsch eingestellter TV-Zug (zu locker) kann dies zur Folge haben.
Der Zug ist richtig eingestellt,wenn sich der KickdownLever (der Hebel am Getriebe) bei geschlossener Drosselklappe in vorderster Position befindet,sich beim öffnen der Drosselklappe sofort mitbewegt und bei voll geöffneter Drosselklappe in hinterster Stellung befindet.
Als Tipp: sollte es mal ein Problem mit dem TV-Kabel geben (abgebrochen,gerissen,o.ä.),ist es absolut empfehlenswert,den KickdownLever mit´nem Stück Draht ganz nach hinten zu binden.Daurch schaltet der Automat zwar später hoch und früher runter und die Schaltvorgänge sind auch viel härter,aber es bewahrt den Automaten vor Schaden.
 
Das ThrottleValveCable hat folgende Aufgabe:
Der Arbeitsdruck,der auf die Bänder und Kupplungen wirkt,ist nicht in jeder Fahrsituation gleich.Beim "Cruisen" ist er relativ niedrig und beim vollen Beschleunigen hoch.Das ist darin begründet,das man damit beim "normalen" Fahren (wenn nur ein kleiner Teil des Drehmoments übertragen werden muß) "weiche" Schaltvorgänge realisieren kann.Würde immer der volle Druck anliegen,würden die Gänge "reinknallen",was zwar fürs Getriebe besser wäre (Lebensdauer der Kupplungen/Bänder),aber nicht für den Fahrcomfort.Der hohe Druck wird aber benötigt,wenn das volle Drehmoment übertragen werden muß (starke Beschleunigung,Anhängerbetrieb,etc.).Um nun zu wissen,welcher "Fahrzustand" gerade anliegt,ist das TV-Kabel Motor-seitig mit der Drosselklappe verbunden (Drosselklappe fast geschlossen - wenig Last - niedriger Druck;Drosselklappe voll geöffnet - volles Drehmoment - voller Druck) und Getriebe-seitig mit dem Throttle Valve,welches den Arbeitsdruck regelt.
Da über dieses Throttlevalve auch der Kickdown gesteuert wird,wird es irreführenderweise auch Kickdownzug/-Kabel genannt,was zur Folge hat,das viele der Meinung sind:"Kickdown brauch ich nicht,da brauch ich auch den "Kickdownzug" nicht anschließen/einstellen."
Ein nicht angeschlossener Kickdownzug hat aber zur Folge,das der Kickdownlever (der Hebel am Getriebe,an dem das TV-Kabel "zieht" und der auf das ThrottleValve wirkt) sich in vorderster Position befindet und somit IMMER der niedrige Druck "eingestellt" ist.Das hat wiederum zur Folge das beim Beschleunigen die Kupplungen/Bänder die Kraft nicht übertragen können und innerhalb von nicht mal hundert Km verbrennen und den kompletten Automaten ruinieren.
Auch ein falsch eingestellter TV-Zug (zu locker) kann dies zur Folge haben.
Der Zug ist richtig eingestellt,wenn sich der KickdownLever (der Hebel am Getriebe) bei geschlossener Drosselklappe in vorderster Position befindet,sich beim öffnen der Drosselklappe sofort mitbewegt und bei voll geöffneter Drosselklappe in hinterster Stellung befindet.
Als Tipp: sollte es mal ein Problem mit dem TV-Kabel geben (abgebrochen,gerissen,o.ä.),ist es absolut empfehlenswert,den KickdownLever mit´nem Stück Draht ganz nach hinten zu binden.Daurch schaltet der Automat zwar später hoch und früher runter und die Schaltvorgänge sind auch viel härter,aber es bewahrt den Automaten vor Schaden.


Vielen dank für die Erklärung.
Werde die Einstellung morgen nochmal Prüfen. Ich meine aber das ich es so eingestellt habe das der Bowdenzug mit bisschen Spiel schön Straff ist.
Kann man am Getriebe auch noch Nachstellen? Falls die Einstellungen oben nicht reichen?
 
Ein wenig Spiel ist in Ordnung (beim Einstellen nach Werkstatthandbuch,klemmt man auch eine Fühlerlehre (ich glaube es waren so um die 2,8mm) zwischen denDrosselklappenanschlag und stellt dann das Tv-Kabel ein.D.h. dann am Ende,wenn du Gas gibst,öffnet sich die Drosselklappe diese ca.2mm und dann erst kommt der Kickdown Lever mit.Wobei diese mm-Sache nicht weiter tragisch ist.
Der Einstellbereich oben sollte dicke reichen.Wenn das nicht reicht,ist irgendwas faul,falscher Zug,falscher Throttle Lever unten am Getriebe,o.ä..
 
Ein wenig Spiel ist in Ordnung (beim Einstellen nach Werkstatthandbuch,klemmt man auch eine Fühlerlehre (ich glaube es waren so um die 2,8mm) zwischen denDrosselklappenanschlag und stellt dann das Tv-Kabel ein.D.h. dann am Ende,wenn du Gas gibst,öffnet sich die Drosselklappe diese ca.2mm und dann erst kommt der Kickdown Lever mit.Wobei diese mm-Sache nicht weiter tragisch ist.
Der Einstellbereich oben sollte dicke reichen.Wenn das nicht reicht,ist irgendwas faul,falscher Zug,falscher Throttle Lever unten am Getriebe,o.ä..

Alles klar dann wird es so stimmen.
Hat noch ein Fahrzeug mit so einem Bowdenzug
;-)
 
Dann hat dein Hemi ein RFE Automaten dran,der ist vom Aufbau her völlig neu entwickelt und hat nichts mehr mit den "alten" TF8 (´64-´02) zu tun.
;)
 
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