Dodge Durango 2002 - Fragen an die Kenner

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. März 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühlhausen
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen - ich bin Lars und komme aus BW, fahre seit längerem einen 8Ender von BMW und möchte mir jetzt als Zweitwagen was Robustes mit der "richtigen" :usa Zündfolge zulegen.
:)

Meine Wahl ist auf die erste Baureihe des Dodge Durango gefallen, da dieser Wagen als Mid-Sized-SUV auch noch in meine Garage passt und, wie ich aus vielen Beiträgen die ich jetzt durch gelesen habe ersichtlich wurde, wohl ein ideales Family-Car ist in dem Mann und Maus reichlich Platz finden.
Ich habe keine Verwendung für einen Pick-Up und die anderen SUVs sind mir zu groß und bekanntlich fährt das Auge ja immer mit, meine Wahl ist also bereits getroffen - Umstimmversuche also zwecklos
:)

Leider ist das Auto, welches mich interessiert sehr weit weg (und das Angebot an Durangos könnte ja übersichtlicher nicht sein
:(
), und so kann ich nicht "mal schnell" dort vorbei fahren, mir das Auto ansehen und euch dann im Nachgang nach eurer Meinung zu den Dingen fragen, die ich fest gestellt habe.
Hier der Link in Mobile:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...87431-7kjipv27WPK9RTTSS9JT-mycas47-2_c01_4201

Durango R/T BJ 01/2002
127000 Miles (Angabe des Verkäufers km=mls)
Prins Gasanlage ist verbaut und läuft laut Verkäufer tadellos.
Der Verkäufer ist sehr offen und kommunikativ und hat mir schon Bilder vom Wagen außen/innen zugesandt.
Das Fahrzeug macht auf den Bildern einen gepflegten Eindruck.
Der Preis wurde seit Anfang März um 4.500 Euronen auf den jetzigen Preis gesenkt.
TÜV steht im Dez. 2012 an.
Heckscheibenwischer ist defekt.

Hab nun schon unzählige Beiträge hier im Forum durch gesucht, aber bis auf die Aussage, dass die Traggelenke oder Spurstangenköpfe des Öfteren getauscht werden müssen, habe ich noch nichts für mich und die Besichtigung wirklich auswertbares gefunden was ich auf meine Checkliste nehmen könnte, die beim Kauf zu beachten ist.

Da ich mir ungern eine teure 4x4-Spardose auf den Hof stellen möchte hier meine Fragen an die Durango-Experten (hab die Fragen mal durchnummeriert, damit die Antworten besser zuordenbar sind):

1. Wo setzt sich gerne Rost an (Türen, Klappen, Radläufe ...)?
2. Welche Teile (Lenkung, Bremsen, Federung ....) sollte ich besondern gut schauen und durch welche Tests kann ich defekte lokalisieren?
3. Gasanlage ist von Prins - mein Wagen soll auch eine Gasanlage haben/kriegen - hab was über das "gasfest machen" gelesen - was bedeutet dies und kann ich das irgendwie prüfen ob der Wagen gasfest ist oder ist der 5.9er generell schon gasfest?
4. Hab gelesen, dass die Fehlercodes über die Prozedur Zündung an, aus, an, aus, an im Display angezeigt werden. Stimmt diese Prozedur?
5. Was meint ihr zu dem Preis bei der Laufleistung? - der Wagen hat ja schon ne Ecke an Kilometern weg - ihr dürft mir (gerne auch per PN) schreiben was ihr für den Wagen bereit wärt zu zahlen wenn ihr vor der Kaufentscheidung stehen würdet.
6. Was geht sonst noch gern kaputt oder verschleißt sehr stark auf was ich achten soll?


Dann noch ne Frage zur Versicherungseinstufung:
7. Welche Vergleichsfahrzeuge wurden bei euch für den 5.9er heran gezogen zur Festlegung der Versicherungsprämie?

So dann bleiben mir fürs erste nur noch die zwei letzten Frage an euch:
8. Wie ist die Ersatzteilversorgung auf dem Gebrauchtmarkt - muss alles aus USA importiert bzw. beim Fachhändler teuer neu gekauft werden oder gibt es einen gesunden deutschen Markt (erster Fall wäre natürlich gleich mal der Heckscheibenwischer)?
9. Gibt es jemand in der Ecke Hildesheim, der mich evtl. bei der Besichtigung des Wagens mit seiner Dodge Erfahrung supporten könnte bei der Besichtigung?

Bin euch dankbar für jeden Tipp (auch die die über meine Fragen hinaus gehen) und danke euch schon jetzt im Voraus für eure Mühe mir zu helfen einen guten Griff zu machen mit diesem (oder einem anderen) Dodge Durango.

Viele Grüße

Lars
 
N´Abend,

möchte nicht drängeln, aber hat keiner Tipps für mich?
Oder sind alle im wohlverdienten Urlaub?
:)

Würd mich echt freuen von euch zu lesen.

Gruß

Lars
 
Moin, da keiner so recht was schreiben will.
Versuche ich es mal.
Ich hab zwar einen 2005er Durango, aber vom Prinzip ist das alles das gleiche.

Zu 1. Rost ist eher kein Problem bei den Kisten, höchsten der UNterboden, aber auch da braucht es knappe 30jahre bis da was gefährlich wird
Zu 2. Eigentlich die gleichen Punkte als wenn du einen Golf3 oder Golf 8 kaufst. Die vorderachse wird halt stark beansprucht, wegen des Gewichts.
Der Allrad sollte gut funktionieren und keine Geräusche machen. Ist aber quasi auch wie bei jeden anderen Auto.
Zu 3. Der 5.9er ist Gasfest, lass dir also nix mit Flashlube oder sonst was aufschwatzen. Nur die 4.7er Brauchen Flashlube
Zu 4. Ja das könnte richtig sein, zumindest bei meinem 5.7er Funktioniert das, und bei meinem alten 2003er Ram Funktioniert das auch
5. kurz und knapp VIEL ZU TEUER. Dafür gibt es schon das Facelift mit HEMI Motor
6. bei guter Pflege eigentlich nichts, zumindest nichts besonderes was dir nicht auch bei einem anderen auto passieren kann.

Zu 7. Zur Versicherung, such hier im Forum mal nach der Frau Negele bzw Würtembergische Versicherung.
Die ist Spottbillig. NOch billiger wäre DIebstahl.

Zu 8 . Ersatzteile gibt es alles in Deutschland, oder besser bei Rockauto.com (dort Versand Fedex und Zoll und Mwst vorher zahlen anklicken) und zack 48 stunden später hast du alles vor der Haustür-

Bis die Tage. tschöö
 
Hallo Leutz,

schade - Wagen ist mittlerweil schon verkauft - also heisst es weiter suchen nach dem Richtigen.
Danke an Thomas für die Tipps :thumbright: :thumbright: :thumbright:

Viele Grüße

Lars
 
Oben