Dodge Challenger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Feb. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Mutterstadt
Hallo Leute.

Bestimmt haben schon einige diese Frage(n) gestellt.
Ich würde mir gerne im Laufe des Jahres meinen Traum erfüllen.
Bitte euch um eure ehliche Meinung.
Stimmt es das der Challenger V8 mit Gas-Umbau genauso viel verbraucht wie der V6(wegen Gewicht) ?
Was muss ich mindestens an Steuer und Versicherung rechnen(falls es jemand für beide Versionen weiß auch für beide
;-)
)
Was wären eure persönlichen Pro und Contra Punkte zu diesem Auto.

Und sind hier auch Leute aus dem Mannheimer Raum die sich ab und zu treffen, um sich aus zu tauschen?

Vielen Dank im voraus.
Mfg Alex
 
Wer erzaehlt denn sowas? Mit Gas ist der Verbrauch immer hoeher verglichen zu Benzin. Wenn man den Preis gegen den Verbrauch rechnet dann kommst auf 5-7 liter mit gemaessigter Fahrweise. Aber nur hin und her gerechnet ueber den knapp halben Gaspreis.
 
Das ist mal ne komische Behauptung :mrgreen:

Erfahrungsgemäß ist der Verbrauch von einem größeren Motor immer mehr als bei einem kleinen Motor. Außer man nimmt sich beide vor auf der Autobahn und läßt die mit 110 km/h und Tempomat rollen - dann schluckt der V6 gerne mal mehr als ein V8 wegen der Drehzahl - aber das realitätsfremd.
 
Ist das Jetzt Leergewicht oder zulässiges Gesamtgewicht? Leer fänd ich das schon bleischwer für nen Sportwagen :shock:

Gross Weight. Also USA Gesamtgewicht.

Leer ist der SXT (V6) 3834/1739, R/T 4082/1851, SRT8 4170 lbs/1891 kg
 
Das ist mal ne komische Behauptung :mrgreen:

Erfahrungsgemäß ist der Verbrauch von einem größeren Motor immer mehr als bei einem kleinen Motor. Außer man nimmt sich beide vor auf der Autobahn und läßt die mit 110 km/h und Tempomat rollen - dann schluckt der V6 gerne mal mehr als ein V8 wegen der Drehzahl - aber das realitätsfremd.

Wie willst Du denn das sonst vergleichen?
Den einen treten und den anderen cruisen?
 
Normale Fahrweise, die die jeder individuell hat. Wenn einer tatsächlich nur Autobahn fährt und immer max. 110 km/h dann ist es richtig bis zum ersten Stopp & Go Verkehr - da geht beim V8 der Verbrauch extrem nach oben. Stadtfahrt genauso
 
Normale Fahrweise, die die jeder individuell hat. Wenn einer tatsächlich nur Autobahn fährt und immer max. 110 km/h dann ist es richtig bis zum ersten Stopp & Go Verkehr - da geht beim V8 der Verbrauch extrem nach oben. Stadtfahrt genauso

Bei Stop & go verbraucht jedes Auto mehr als bei konstanter Fahrt.

Der Fredstarter wollte wissen, ob bei Gasumbau der V8 weniger (!) verbraucht als der V6.
Wie genau er das mit dem Gewicht meint, ist mir nicht ganz klar.

Natürlich ist für den der Vergleichsverbrauch bei selber Fahrweise interessant.

Hier sind (insb. für den Ram) unterschiedlichste Verbräuche auch bei gleichen Modelljahren am Start.
Das differiert z.B. für den 2011er Hemi von 10,5 bis Mitte der 20 Liter.
Wobei da sowohl Gaser als auch reine Benziner dabei sind.
 
Ich hatte mit der Frage zum Verbrauch folgendes:
Ich fahre zur Zeit einen Lancia Thema 3.0 v6 , Bj 92. Im Winter verbraucht dieser auch schon seine 12-14 Liter.
Von daher dachte ich erst einen Challenger V6 zu holen. Eher meine Preisklasse.
Ich habe jetzt schon auf einigen Seiten gelesen das der V6 nicht viel weniger verbraucht,da das Gewicht des Autos für einen V6 fast zu groß wäre. Und man bei Gasumbau und entsprechender Fahrweise "relativ" gleich liegen würde. Und der V6 zu träge wäre.
Dies bezüglich meiner Aussage im Thread start zum Gewicht.
Sorry wenn ich zu ungenau war.
 
Ich denke verstehe die Frage obwohl die Fragestellung falsch ist.

Ein V6 und ein V8 kann man nicht nur aufgrund des Fahrzeuggewichtes vergleichen, da kommen noch Faktoren wie Getriebeübersetzung und damit zusammenhängende Motordrehzahlen ins Spiel.

Im Durchschnitt wird der V8 wohl immer etwas mehr verbrauchen als ein V6. Egal welcher Motor braucht mit Gas 10-20% mehr als mit Benzin. Es dürfte wohl das Ergebnis im Geldbeutel gemeint sein, dann ist sicherlich ein V8 mit Gas günstiger wie ein V6 Benzin
 
Ok,da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ja,genau das meinte ich. Ich hatte erst "vom Geldbeutel" her an den V6 gedacht,da ich immer dachte V8 wäre deutlich teurer. Ich bin auch kein Raser,ich denke aufs Gas tritt jeder mal wenn er Power unter der Haube hat. Aber in erster Linie wäre es für mich die Erfüllung eines Traums. Und wenn ich nicht viel draufzahlen muss und dafür das unvergleichliche "blubbern" eines V8 haben kann steht das außer Frage.
Ein anderer Punkt. Im Zusammenhang mit Gasumbau habe ich gelesen das bei einer Jahresleistung von max.15.000 km vom Umbau abzuraten wäre,da es sich eigentlich nicht lohnen würde.
Sorry wenn euch manche Fragen dumm vorkommen,ist halt alles Neuland für mich.
 
Kannst du doch gegenrechnen. Kalkulier dir 2000€ ein fuer den Umbau oder 2500€. Gas von 65 bis 85 cent Pro liter. Wie lang willst das Auto fahren? Und schon weisst du wann es sich rechnet
 
Ab wann sich der Gasumbau rechnet kann man sich leicht selber ausrechnen. Benötigte Menge Benzin pro Jahr in € abzügl der Jahresgasmenge in € :arrow: Ersparnis im Jahr. Dagegen stellst du dann die Einbaukosten und gut ist. Weitere Kosten für Gas-Wartung oder so kannst vernachlässigen, es sei den. Du bist einer der Wert auf Kommastellen legt. Da gibts aber ExcelTabellen im Netz wo du alle Fakten eintragen kannst.
;)
 
Meinen Charger SRT8 mit 1960Kg Fahre ich zw 10,2-14,5l
Auf der Bahn ach mal über 20L
Nächste Woche kommt eine Gasanlage rein, dan schau ma moe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade in den ganzen Themenbereichen nach Challenger oder auch Charger gesucht. Aber alle die meisten gehen über Ram. habt Ihr ein paar Links? Dann erübrigen sich evt auch manche meiner Fragen.
 
Um auf meine andere Frage zurück zu kommen:
Wer hat hier schon seine Erfahrungen mit dem Challenger? Pro und Contra
Was überzeugt euch an Ihm und was würde gegen einen Kauf sprechen?
 
Um auf meine andere Frage zurück zu kommen:
Wer hat hier schon seine Erfahrungen mit dem Challenger? Pro und Contra
Was überzeugt euch an Ihm und was würde gegen einen Kauf sprechen?


Musst mal mit grasshopper sprechen.
 

Neueste Beiträge

Oben