Dodge 2500 oder 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi!

Wir sind bisher immer einen 1500er RAM gefahren.

Nun ist das nächste Großprojekt ein Import eines amerikanischen Sattelaufliegers ( Fifth Wheel ).

Damit das Auto den auch ziehen kann mit der elektrischen Bremse, kommt je nach Gewicht des Trailers ein 2500 oder ein 3500 RAM infrage.

Der Händler, der mir den ganzen Spaß umbauen wird, meinte, Man könne in Abhängigkeit eines Anhängerbetriebs die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs verschiedenen eintragen lassen. Würde bedeuten - mit Auflieger dran ist der dort dann ein LKW irgendwo bei 5 oder 6 t und im Solobetrieb wäre das Auto dann ein LKW unter 3,5 t mit äußerst geringem Gewicht.

Nun zur eigentlichen Frage:

Könnt ihr mir die Aussage bestätigen? Geht eine solche Eintragung in Deutschland? Ich habe nämlich keine Lust, im Solobetrieb auf der Autobahn immer nur 80 fahren zu dürfen und sonntags Fahrverbot zu haben.

Desweiteren würde mich natürlich interessieren, ab wann es der 3500 sein muss? Also, ab wie viel Sattellast oder Zug Gewicht das sinnvoll ist, sich das Riesenvieh zu kaufen. Lieber wäre mir natürlich der kleinere Wagen...
 
Oben