Wer macht aus meinem RAM eine Sattelzugmaschine?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo allesamt und frohe Pfingsten,

ich hatte schon ein paar mal hier im Forum gepostet, da war allerdings noch nichts konkretes bekannt. Nun ja:

Wir haben einen Dodge RAM 1500 und wollen nach amerikanischen Vorbild eine Sattelkupplung installieren und einen Wohntrailer als Sattelauflieger ( Fifth Wheel ) ziehen.
Nun ergeben sich ein paar Fragen, die leider zur Gänze bisher niemand klären konnte. Tatsache ist, dass solche Züge in D angemeldet und legal herumfahren - also möglich ist es. Nur wer kann mir nun meine Fragen beantworten.

1. TÜV sagt, das in USA gekaufte Sattelkupplungen hier nicht zulässig sind und es aber wiederum in EU keine Anbieter für PickUp Sattelteller gibt... Teufelskreis?

2. Der RAM hat ein zul. Gesamtgewicht von 3,5t. Wiegt leer 2,6t - sprich abzüglich Sattelkupplung und Fahrer blieben nur noch 800kg Sattellast - ich brauche aber knapp 1t. Wie kann man das aufpimpen?

3. Es gibt solche und solche Aussagen zu den Bremssystemen aus USA. Die einen sagen, dass man hier generell sowohl Pick Up als auch Fifth Wheel mit Druckluftbremsen versehen muss, andere aber fahren ohne Probleme mit den vorinstallierten el. Bremsen herum (was ja viel praktischer ist, weil Anschlüsse am Pick Up schon vorhanden - UND GÜNSTIGER!!!)

Ich wäre über konkrete Aussagen, WER uns helfen kann bzw noch besser WER uns den Pick Up so umrüsten kann, dass man es fahren darf, unendlich dankbar! Grundsätzlich gilt, das habe ich dem TÜV auch schon versucht zu erklären, die Lösung "Geht nicht." kommt gar nicht Frage, da wir nächstes Jahr 8 Monate beim Zirkus mitfahren und da nicht in einem Camping schlafen können. Natürlich muss es bezahlbar bleiben, aber mit 7000 Flocken für die Umbaumaßnahmen und TÜV rechne ich schon. Plus LKW Führerschein....

So! Ich hoffe, da draußen findet sich jemand, der mir/uns helfen kann...

Firmen/Privatleute die uns fachlich helfen können auch gerne gleich per mail oder telefonisch melden:

0170/5959748


Daaaaaaaaanke!

Lars
 
Hi , dann beeile Dich mit der Klasse 2 , ab September muss Du auch noch den Beruf des Berufskraftfahrer mit erlenen sowie eine Prüfung bei der IHK .
Ich persönlich sehe das als schwachsinn an , aber ändern kann ich daran auch nichts . Habe aber meinen 2er auch schon 10j .

gruss rainer
 
Ich denke die Firma Homar bzw. Centurion können da weiterhelfen.

Aussage Centurion-Mitarbeiter im März '09: "...wir bekommen für das amerikanische Elektrobremssystem als einziger Anbieter in D TÜV-Zulassung...."

Homar bietet ebenfalls solche Wohnauflieger an und sollte von daher dir in sämtlichen Fragen Antworten bieten können.

Ansonsten vll. mal noch bei Müllers World of Motorhomes in Mörfelden-Walldorf anklingeln. Verkaufen sowas zu hauf und sollten von daher auch das nötige Know-how besitzen.
 
also, dazu einige grundsätzliche und spezielle dinge...

-selbstverständlich gibt es sattelteller und kugeln von einem deutschen hersteller mit eu-gutachten, habe ich ja auch drauf

-die aussage das man grundsätzlich druckluftbremsen braucht ist auch unsinn.

allerdings....:

gibt es im moment keine zulassungsfähige elektrische bremse für anhänger gesamtgewichte über 3,5 tonnen. die, die rumfahren sind einzelabnahmen, oder beruhen auf gutachten die in arbeit waren. diese fertigzustellen ist schwierig und gerade seit dem 1.5. nur mit viel aufwand und geld machbar. einige gespanne in deutschland fahren auch illegal, wie zb ein "schönes" wowa gespann mit kanadischer zulassung
das nächste problem ist dein 1500er und die sattlellast. wie du auch schon selber geschrieben hast kommt das nicht hin, selbst mit einem 1500er der aufgelastet ist (wie auch immer das eingetragen wurde, ohne zusätzlich federn eh grenzwertig). und deine rechnung ist ja auch falsch, denn du brauchst ja auch noch gewicht für insassen und gepäck und zb gasanlage. um das mit dem gewicht hin zu bekommen, brauchst du einen 3500er, der dann aber weit über 3,5t gesamtgewicht liegt, mit allen konsequenzen.

fazit: suche dir einen trailer nicht über 3,5t gesamtgewicht und mit weit niedrigerer sattellast, dann ist elektrische bremse ohne weiteres möglich. alles andere ist wesentlich mehr aufwand und weit höhere kosten. lkw-führerschein brauchst du übrigens für beide möglichkeiten nicht
 
Aussage Centurion-Mitarbeiter im März '09: "...wir bekommen für das amerikanische Elektrobremssystem als einziger Anbieter in D TÜV-Zulassung...."

würde ich als mitarbeiter auch sagen müssen.... :roll:
 
Hallo,
Falls das Thema noch aktuell ist:
Zum Führerschein wäre zu sagen, dass grundsätzlich kein LKW-Führerschein notwendig ist.
BE reicht aus, wenn das Zugfahrzeug max. 3,5 to zul. Gesamtmasse hat. Hier steckt der Teufel aber noch im Detail und es kursieren widersprüchliche Aussagen im Internet. Polizisten kennen sich auch nicht immer genau mit den Führerscheinregeln bei „Minisattelmobilen“ aus und Verkäufer nehmen hierbei den Mund auch gerne recht voll, also größte Vorsicht.
Das Gesamtzuggewicht darf max. 7,49 bzw. 8,7 to haben. Letzteres bei durchgehender Bremsanlage (Druckluft und bei Umschreibung des alten 3er Führerscheins.
Elektrobremsen sind nur bis Zuggesamtgewicht von 7,49 to erlaubt, bzw. hier spielt auch die Achslast am Fifth Wheel mit rein. Firma Pagenkopf baut Minisattel mit Elektrobremse.
Umbauten machen - soweit ich weiß - die Firmen Pagenkopf und Homar. Es gibt sicher noch weitere. Einfach mal googeln und nach Minisattel suchen.
Ganz entscheidend ist jedoch das vom Hersteller des Zugfahrzeuges freigegebene Gesamtzuggewicht! Die Firmen kennen sich auch mit der Führerscheinregelung aus, aber grundsätzlich nicht abspeisen lassen mit „kein Problem“ sondern genau nachhaken.
Gruß SuperDuty
 
hallo unbekannter,

in deinem beitrag sind diverse sachliche fehler, das solltest du evt. nochmal überlesen. und dich bitte vorstellen

gruß
oliver
 
Wir haben einen Dodge RAM 1500 und wollen nach amerikanischen Vorbild eine Sattelkupplung installieren und einen Wohntrailer als Sattelauflieger ( Fifth Wheel ) ziehen.

Senf dazu geben will: ein 1500er ist viel zu knapp, schon unser 2500er ist gut gefordert mit dem 5 Tonnen 5-th wheeler, und 10 ply Reifen waeren dann auch noch zu empfehlen.

Waere interessant zu erfahren wie's beim Themenstarter mit seinem Projekt weiterging.

cheers, chris
 
Hallo!
Gibt es hierzu vielleicht schon Neuerungen? Möchte mir auch gerne so einen Wohnauflieger zulegen. Hatte auch schon mal einen angeboten bekommen. Allerdings mit 3900kg Grundgewicht und ohne deutsche Zulassung.....
:?:
:?:
:?:
 
Ist es denn immer noch so, dass man in Deutschland unbedingt die Bremse umrüsten muss? Der mir angebotene hat ja so schon 3,9 t Leermasse und ist 12 Meter lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es denn immer noch so, dass man in Deutschland unbedingt die Bremse umrüsten muss? Der mir angebotene hat ja so schon 3,9 t Leermasse und ist 12 Meter lang.


Ja. Und wie der in HH angebotene zugelassen wurde ist mir noch nicht ganz klar. Ich werd mir den aber auf jeden Fall mal ansehen wenn ich das nächste mal (mit Zeit) oben bin
 
Oben