"Deutscher" Ram in die Schweiz und dann?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und heisse Dejan.
Ich will mir in ein paar Tagen einen Dodge Ram Crew Cab Laramie (2012, Auto Kunz) anschaffen.
:P

Deshalb möchte ich von Schweizer Dodge Fahrer Informationen / Erfahrungen einholen.

Eine Offerte für die Vollkasko-Versicherung habe eingeholt, jedoch macht mir die Strassensteuer zu schaffen.
Ich wohne im Kanton Bern, in welchem die Steuer nach Gesamtgewicht entrichtet wird.

Bei einigen Auto-Händler auf Autoscout.ch steht, dass man den Ram als Lieferwagen einlösen kann, damit die Strassensteuer günstiger ist.... Auf der offiziellen Internetseite des Strassenverkehrsamtes steht, dass es keine Rolle spielt, ob Personen- oder Lieferwagen. Weiss jemand genau darüber Bescheid
:?:


Zahlt man nur das Gesamtgewicht (3084kg) ? Oder wird dazu auch die Nutzlast gerechnet (ca. 500kg)?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss
Dejan


Hallo

Du zahlst im Kanton Bern das Gesamtgewicht von 3040 kg....der 1500 Ram hat kein 3500kg Gesamtgewicht.
Man kann ihn aber auflasten auf 3.5T .....dann zahlst Du aber für die 3.5

der 1500 Ram hat 2600kg Leergewicht und ca 400kg zuladung...

hier werden Pick Ups immer als Lieferwagen eingelöst...dadurch ist die Versicherung recht günstig, aber Steuer nicht, weil wir im Kanton Bern ja nach Gesamtgewicht zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao zäme

Ich bedanke mich für Eure Antworten.
Heute war ich beim Strassenverkehrsamt, um mich genauer zu informieren. Gemäss Auskunft berechnet man die Steuer nach Gesamtgewicht, egal ob es sich um Personen- oder Lieferwagen handelt.
Die Steuer für den Ram sollte ca. 950 Fr. ausmachen. :roll:
Dies wird mich aber nicht daran hindern, ihn mir zu besorgen
:-D
:-D


Ich wünsche einen schönen Abend und
bis bald

Dejan
 
wenn Du noch ein paar Tipps willst kannst Dich ruhig per PN melden , ich wohne in Hagneck...

zb wenn Du einen Ipod anschluss hast schau auf jedenfall ob er geht...bei den meisten funktionert er nicht...



Gruss
Chris
 

Neueste Beiträge

Oben