"Deutscher" Ram in die Schweiz und dann?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Feb. 2011
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Luzern
Hallo Zusammen

Ich bin konkret auf der Suche nach einem RAM der gut aussieht und einen anständigen Motor hat. Der Ram soll Platz für 3-6 Personen haben und eine grosse Ladefläche. Er soll mein Lieferwagen und mein Alltags-5er BMW ersetzen.

Jedenfalls sind die Gebrauchwagenpreise in der Schweiz astronomisch hoch, so dass man sich sinnvollerweise gleich das neuste Modell kauft. Da ich eigentlich nicht soviel ausgeben will. So bin ich auf den deutschen Markt aufmerksam geworden. Ich hab schon ein paar Autos aus Deutschland geholt, jedoch aus deutscher Auslieferung, da ist die Zulassung in der Schweiz sehr einfach.

Weis jemand wie das mit einem Auto aussieht, welches in den USA ausgeliefert, in Deutschland zugelassen und dann in die Schweiz verkauft wurde? Ich hab etwas angst, dass da ein grosser Papierkrieg und kosten auf mich zukommen
:?:


Gruss, Andy
 
CH ist in der Tat problematisch. Oder besser gesagt - teuer. Evt. postet ein Schweizer ja mal seine Erfahrungen, ansonsten ruf mich mal dazu an
 
Mit dem Neuwagen hast Du allerdings recht, das war auch der Grund wieso ich auf "Neu" tendiert habe.
40'000.-- CHF für einen gscheiten Occasion Sport/Laramie ist schon heftig.

Die Frage ist halt auch wo dein Budget liegt.


Selbst würde ich selbst (persönliche Meinung) keine Ram eigenhändig Importieren.
Wenn dann lass das von einem "Profi" erledigen, das kostet wohl auch was, aber dann bist Du die Sorgen los.
Falls Du dann bei der MFK mit 2-3 Kleinigkeiten hängen bleibst werden die umliegenden "Dodge-fähigen" Garagen vermutlich nicht gerade die supergünstigen Tarife für Dich machen
:evil:

So kann das Ganze dann schnell mal mit exzessiven Zusatzkosten überborden.

Auf der anderen Seite kann ich nur sagen, ich habe meinen bei Calonder geholt, der hat sicher etwas mehr gekostet als von einem "wildimporteur" dafür habe ich schon 2 kleinere Beanstandungen sofort und ohne Diskussion unter Garantie machen lassen.
Einen Ram fährst Du fast ein halbes Leben, selbst mit viel Laufleistung, daher würde ich mir schon überlegen ob man vorab das Budget nicht höher stecken möchte und dann einige Jahre fast sorglos fährt und riesige Freude dabei geniesst.
 
Mit dem Neuwagen hast Du allerdings recht, das war auch der Grund wieso ich auf "Neu" tendiert habe.
40'000.-- CHF für einen gscheiten Occasion Sport/Laramie ist schon heftig.

Die Frage ist halt auch wo dein Budget liegt.


Selbst würde ich selbst (persönliche Meinung) keine Ram eigenhändig Importieren.
Wenn dann lass das von einem "Profi" erledigen, das kostet wohl auch was, aber dann bist Du die Sorgen los.
Falls Du dann bei der MFK mit 2-3 Kleinigkeiten hängen bleibst werden die umliegenden "Dodge-fähigen" Garagen vermutlich nicht gerade die supergünstigen Tarife für Dich machen
:evil:

So kann das Ganze dann schnell mal mit exzessiven Zusatzkosten überborden.

Auf der anderen Seite kann ich nur sagen, ich habe meinen bei Calonder geholt, der hat sicher etwas mehr gekostet als von einem "wildimporteur" dafür habe ich schon 2 kleinere Beanstandungen sofort und ohne Diskussion unter Garantie machen lassen.
Einen Ram fährst Du fast ein halbes Leben, selbst mit viel Laufleistung, daher würde ich mir schon überlegen ob man vorab das Budget nicht höher stecken möchte und dann einige Jahre fast sorglos fährt und riesige Freude dabei geniesst.


Ein Auto 5 Jahre, Lieferwagen 4 Jahre, alles andere war unter 12 Monaten :oops: ob's mit dem Ram besser würde?

Mein Budget ist maximal 30'000fr, darüber müsste ich momentan finanzieren und das find ich halt blöd - es sei denn, es wäre ein neuer (der Kunz in Wohlen hat Fairprice Angebote...)

Mit Umbauarbeiten hab ich idR. keine Probleme - bin selbst KFZ Elektroniker und kenne einige gute Mechaniker die zu guten Preisen arbeiten. Das Problem bei mir liegt nur daran, dass ich nicht weis was ggf. angepasst werden muss. Das würde ich schon gern vor dem Import wissen. Ein EU Import wäre mir am liebsten, wenns ein Import werden soll. Da sind die Gesetze ± die selben. Darum ja die Frage.
 
Mein Ram wird nicht stillgelegt bevor der 350'000 bis 400'000 aufm Buckel hat, soviel dazu :mrgreen:
Von daher ist der Neupreis auch durchaus gerechtfertigt, dies ist jetzt nicht auf die teils überteuerten Schweizer Preise bezogen.

für 30'000 kriegst Du alternativ einen neuen Dakota (falls das ausreicht), das nur zur Info.
Ich würde an Deiner Stelle schauen ob Du nicht 10'-15'000 mehr aufwerfen kannst und dann einen Sport oder Laramie mit 0-30'000 km holen.
Den fährst Du dann locker 5-10 Jahre.


Oder via Profi, aber dann könntest Du gleich einen aus übersee holen, das nimmt sich dann nicht mehr viel.
 
ok dann will ich auch mal meinen senf dazugeben...
um weder dem mod des forums noch sonst irgendwelchen händlern zu schaden etc. nenne ich keine bsp namentlich...
händler = (händler/importeur/garage/usw.)

nachdem die dollarpreise anfangs jahr langsam aber sicher in den keller rutschten... begann ich mal die angebote und preise genauer zu vergleichen...
da ich bis dahin eigentlich einen neuen aus der CH kaufen wollte und zu faul war mich nach einem direktimport umzusehen... calonder, kunz, vogel, performance cars und wie sie alle heissen wurden per mail,telefonisch und z.t. persönlich nach einer offerte angefragt...
dann ein paar deutsche händler nachdem sich offenbar nicht alle CH-händler für nötig hielten sich zu melden... das geschäft scheint zu gut zu laufen...

von einigen warte ich bis heute auf eine offerte...
vermutlich hatte dort fiat schon die finger im spiel... so unter dem motto "tranquillo... nur kein stress... bunga-bunga wirds schon richten...
bis zu anderen die schrieben die mail mit kompletter offerte nach ein paar stunden zurück...

die einen händler wollten mir umbedingt einen ram aus dem lager verkaufen...
ohne orig. navi dafür mit tom-tom... nur quad-cab... stoffsitze...kein PDC aber man könne eine cam nachträglich einbauen mit monitor auf dem armaturenbrett usw... grrrrrr

dann kam gleich das nächste problem...
wenn ich ein fahrzeug neu kaufe... dann will ich gefälligst die farbe komplett auswählen...
da die neuen ram's nur in two-tone(zweifarbig) erhältlich sind und ich einen in ganz schwarz ohne das komische beige unterdurch wollte...

tja ein unglück kommt selten alleine...
ein einziger händler machte mir ein angebot in meiner wunschfarbe ganz schwarz ohne ausreden wie die der anderen händler... wird nicht so hergestellt... gibt es nicht...nicht machbar... bis zu untendurch neulackieren... höööööö einen neuen wagen neu lackieren und erst noch auf meine kosten... tzzzzzzzzz
ok mein ram wurde in den staaten in ganz schwarz bestellt... wow geil endlich... geht ja...

aber wie oben schon erwähnt kommt ein unglück selten alleine... es kam wie es kommen musste...
mein händler mailte mir ein original mail aus japan... hööööööööö.......japan.....ram.....usa.....dodge....japan....
tsunami hiess der übeltäter....... die firma die das spezielle brillant-schwarz für die ram's herstellt ist überschwemmt worden... man weiss nicht wie und wann schwarz(und paar andere brillant-farben) wieder lieferbar wären... wenn ich den ram sofort will müsse ich eine andere farbe wählen... man bleibe aber am ball und würde mich gleich anschreiben wenn s soweit wäre...

wieder vergingen ein paar wochen... eile hatte ich nicht da ich noch ein paar andere fahrzeuge im fuhrpark habe...
dann endlich kam die mail... die lackfarb-fabrik in japan hat die produktion wieder aufgenommen...
wenn ich den ram will soll ich das ok geben und 10% anzahlen...

gleich einbezahlt... ein paar tage später kam die bestätigungsmail des händlers mit der kompletten offerte und bestellung...
ein paar wochen später war der ram aus den staaten via schiff im hafen rotterdam/NL angekommen... den restbetrag überwiesen und der dodge ging von dort mit dem lastwagen/transporter zum freilager nach zürich/CH... zoll war eine kurze sache von 10min.

mit der U-nummer(garagennummer) gings zu einen spezialisierten garagisten...
lärmmessung
abgastest und dokument
ein paar kleine einstellungen an licht/reflektoren usw.
AHK und 3.5t auflastung
MFK-papiere-nummer usw.

und geboren war das kind ... bereit für die strasse...

da ich keinen händler o.ä. beim namen nenne kann ich glaub die preise offen darlegen...
den ram habe ich über eine deutsche firma direkt in die CH importieren lassen... ist wichtig!!!
sonst bezahlst du den zoll zweimal... USA-EU und EU-CH...
der ram hat mich am schluss mit allem drum und dran ca CHFr. 45'000.- gekostet... beim bekanntesten händler in der CH hätte ich für den gleichen spass um die CHFr. 65'000.- berappen müssen...

kann sein das ich beim service keinen gratis kaffe bekomme...
bei einem einkauf über 2-300.- kein gratis t-shirt erhalte...
und ein software-update am navi muss ich auch selber organisieren...

aber 20'000.- ist mir die mühe wert...

hoffe ich habe keinem händler,garagisten,importeur usw. mit meinem posting ans bein gepinkelt...
nähere infos per PN
gruss
driver bs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok dann will ich auch mal meinen senf dazugeben...
um weder dem mod des forums noch sonst irgendwelchen händlern zu schaden etc. nenne ich keine bsp namentlich...
händler = (händler/importeur/garage/usw.)

nachdem die dollarpreise anfangs jahr langsam aber sicher in den keller rutschten... begann ich mal die angebote und preise genauer zu vergleichen...
da ich bis dahin eigentlich einen neuen aus der CH kaufen wollte und zu faul war mich nach einem direktimport umzusehen... calonder, kunz, vogel, performance cars und wie sie alle heissen wurden per mail,telefonisch und z.t. persönlich nach einer offerte angefragt...
dann ein paar deutsche händler nachdem sich offenbar nicht alle CH-händler für nötig hielten sich zu melden... das geschäft scheint zu gut zu laufen...

von einigen warte ich bis heute auf eine offerte...
vermutlich hatte dort fiat schon die finger im spiel... so unter dem motto "tranquillo... nur kein stress... bunga-bunga wirds schon richten...
bis zu anderen die schrieben die mail mit kompletter offerte nach ein paar stunden zurück...

die einen händler wollten mir umbedingt einen ram aus dem lager verkaufen...
ohne orig. navi dafür mit tom-tom... nur quad-cab... stoffsitze...kein PDC aber man könne eine cam nachträglich einbauen mit monitor auf dem armaturenbrett usw... grrrrrr

dann kam gleich das nächste problem...
wenn ich ein fahrzeug neu kaufe... dann will ich gefälligst die farbe komplett auswählen...
da die neuen ram's nur in two-tone(zweifarbig) erhältlich sind und ich einen in ganz schwarz ohne das komische beige unterdurch wollte...

tja ein unglück kommt selten alleine...
ein einziger händler machte mir ein angebot in meiner wunschfarbe ganz schwarz ohne ausreden wie die der anderen händler... wird nicht so hergestellt... gibt es nicht...nicht machbar... bis zu untendurch neulackieren... höööööö einen neuen wagen neu lackieren und erst noch auf meine kosten... tzzzzzzzzz
ok mein ram wurde in den staaten in ganz schwarz bestellt... wow geil endlich... geht ja...

aber wie oben schon erwähnt kommt ein unglück selten alleine... es kam wie es kommen musste...
mein händler mailte mir ein original mail aus japan... hööööööööö.......japan.....ram.....usa.....dodge....japan....
tsunami hiess der übeltäter....... die firma die das spezielle brillant-schwarz für die ram's herstellt ist überschwemmt worden... man weiss nicht wie und wann schwarz(und paar andere brillant-farben) wieder lieferbar wären... wenn ich den ram sofort will müsse ich eine andere farbe wählen... man bleibe aber am ball und würde mich gleich anschreiben wenn s soweit wäre...

wieder vergingen ein paar wochen... eile hatte ich nicht da ich noch ein paar andere fahrzeuge im fuhrpark habe...
dann endlich kam die mail... die lackfarb-fabrik in japan hat die produktion wieder aufgenommen...
wenn ich den ram will soll ich das ok geben und 10% anzahlen...

gleich einbezahlt... ein paar tage später kam die bestätigungsmail des händlers mit der kompletten offerte und bestellung...
ein paar wochen später war der ram aus den staaten via schiff im hafen rotterdam/NL angekommen... den restbetrag überwiesen und der dodge ging von dort mit dem lastwagen/transporter zum freilager nach zürich/CH... zoll war eine kurze sache von 10min.

mit der U-nummer(garagennummer) gings zu einen spezialisierten garagisten...
lärmmessung
abgastest und dokument
ein paar kleine einstellungen an licht/reflektoren usw.
AHK und 3.5t auflastung
MFK-papiere-nummer usw.

und geboren war das kind ... bereit für die strasse...

da ich keinen händler o.ä. beim namen nenne kann ich glaub die preise offen darlegen...
den ram habe ich über eine deutsche firma direkt in die CH importieren lassen... ist wichtig!!!
sonst bezahlst du den zoll zweimal... USA-EU und EU-CH...
der ram hat mich am schluss mit allem drum und dran ca CHFr. 45'000.- gekostet... beim bekanntesten händler in der CH hätte ich für den gleichen spass um die CHFr. 65'000.- berappen müssen...

kann sein das ich beim service keinen gratis kaffe bekomme...
bei einem einkauf über 2-300.- kein gratis t-shirt erhalte...
und ein software-update am navi muss ich auch selber organisieren...

aber 20'000.- ist mir die mühe wert...

hoffe ich habe keinem händler,garagisten,importeur usw. mit meinem posting ans bein gepinkelt...
nähere infos per PN
gruss
driver bs

garantie hast du auch???

ich hatte drum letzhin einen wasser eintritt vorne links, der ram war 3 tage beim spezialisten, scheibe musste raus usw.....

wurde alles auf garantie gemacht....

gruss
 
ja garantie hab ich auch...
kann mir sogar die werkstatt aussuchen...

und wenn ich die scheibe auch selber berappen müsste...
blieben bestimmt noch ca 18'000.- übrig...
 
meine Meinung zu den "freien" Ram-Importeuren ist jedenfalls gemacht, als ich beim einen gesehen hab das die das Navi nicht gebacken kriegen und desshalb ein separates einbauen verging mir jegliche kauflust
:)


Aber jedem das seine, ich bin froh das ich meinen da geholt hab wo er her ist und ich sehs auch als Vorteil von den diversten DTC-Gutachten von dem Händler zu profitieren und so manche Modifikation problemlos eintragen zu lassen (ok die Gibsonanlage gehört nicht dazu :mrgreen: )


Aber das muss jeder selbst wissen.


PS: by the way, meiner mit RamBoxen und Premium Side Steps war knapp unter 60'
Wenn man das noch abzieht wäre wohl so um die 55' realistisch, somit wären es wohl nur 10'000 Differenz
;)

@ den SprayIn Bedliner hab ich auch noch vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim richtigen händler hast du konvertiertes navi, dtc gutachen usw...
auch software update können geladen werden usw...

da ist mir egal das es etwas teurer ist...


gruss
 
die garage die meinen ram MFK-bereit gestellt hat...
hat mir auch sämtliche modifikationen mit DTC-gutachten eingetragen oder wie willst du sonst durch die MFK kommen?
bedliner ist glaub eh serie...
den mit dem navi habe ich erwähnt... ist der mit den tom-tom auf dem armaturenbrett...
wenn zählst du als nicht freien ram-importeur in der CH?
soll ich mich jetzt auch als freien ram-importeur ausgeben...
mir ist es eigentlich egal wer was wo kauft und ausgibt... der themenersteller wollte nur wissen wie das mit dem import eines rams aussieht rsp was man beachten muss...

so nebenbei reichte mir die differenz um mir noch einen 2ten amerikanischen traum auf rädern zu erfüllen... \:D/
 
die garage die meinen ram MFK-bereit gestellt hat...
hat mir auch sämtliche modifikationen mit DTC-gutachten eingetragen oder wie willst du sonst durch die MFK kommen?
bedliner ist glaub eh serie...
den mit dem navi habe ich erwähnt... ist der mit den tom-tom auf dem armaturenbrett...
wenn zählst du als nicht freien ram-importeur in der CH?
soll ich mich jetzt auch als freien ram-importeur ausgeben...
mir ist es eigentlich egal wer was wo kauft und ausgibt... der themenersteller wollte nur wissen wie das mit dem import eines rams aussieht rsp was man beachten muss...

so nebenbei reichte mir die differenz um mir noch einen 2ten amerikanischen traum auf rädern zu erfüllen... \:D/

eben er muss beachten das , wenn er wert darauflegt, ein konvertiertes navi drin hat (mir war das wichtig)
das der händler , rückruf aktionen druchführen kann, sprich software updates aufspielen kann.
das die DTC gutachen in papier form dabei sind. (ich weis das früher mit den abgas testen und papieren getrickst wurde!!! hauptsächlich beim diesel wurde beschissen!!)
das der händler auch ersatzteile liefern kann , vorallem wenn es dann um garantie sachen geht..und nicht der ram dann wochen lang rum steht.

und noch was, wenn man einen sport ram kauft muss nichts umlackiert werden, der hat alles in wagen farbe....der kommt nicht 2 farbig..

am besten halt mal bei den verschiedenen importeuern vorbei gehen, probefahrt machen und kaufen
8)


gruss
chris
 
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und heisse Dejan.
Ich will mir in ein paar Tagen einen Dodge Ram Crew Cab Laramie (2012, Auto Kunz) anschaffen.
:P

Deshalb möchte ich von Schweizer Dodge Fahrer Informationen / Erfahrungen einholen.

Eine Offerte für die Vollkasko-Versicherung habe eingeholt, jedoch macht mir die Strassensteuer zu schaffen.
Ich wohne im Kanton Bern, in welchem die Steuer nach Gesamtgewicht entrichtet wird.

Bei einigen Auto-Händler auf Autoscout.ch steht, dass man den Ram als Lieferwagen einlösen kann, damit die Strassensteuer günstiger ist.... Auf der offiziellen Internetseite des Strassenverkehrsamtes steht, dass es keine Rolle spielt, ob Personen- oder Lieferwagen. Weiss jemand genau darüber Bescheid
:?:


Zahlt man nur das Gesamtgewicht (3084kg) ? Oder wird dazu auch die Nutzlast gerechnet (ca. 500kg)?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss
Dejan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und heisse Dejan.
Ich will mir in ein paar Tagen einen Dodge Ram Crew Cab Laramie (2012, Auto Kunz) anschaffen.
:P

Deshalb möchte ich von Schweizer Dodge Fahrer Informationen / Erfahrungen einholen.

Eine Offerte für die Vollkasko-Versicherung habe eingeholt, jedoch macht mir die Strassensteuer zu schaffen.
Ich wohne im Kanton Bern, in welchem die Steuer nach Gesamtgewicht entrichtet wird.

Bei einigen Auto-Händler auf Autoscout.ch steht, dass man den Ram als Lieferwagen einlösen kann, damit die Strassensteuer günstiger ist.... Auf der offiziellen Internetseite des Strassenverkehrsamtes steht, dass es keine Rolle spielt, ob Personen- oder Lieferwagen. Weiss jemand genau darüber Bescheid
:?:


Zahlt man nur das Gesamtgewicht (3084kg) ? Oder wird dazu auch die Nutzlast gerechnet (ca. 500kg)?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss
Dejan
 
Bern weis ich nicht wie's ist, hier im Lu zahl ich weniger steuer als beim 5er BMW den ich davor hatte.

-> lass dir gleich das Gesamtgewicht auf 3500kg erhöhen, ich darf das nachträglich noch erhöhen :shock: :roll: (kostet 800fr, die prüfen die autos wahrscheinlich auch via engel in urdorf)
 
ich bezahle im kanton bern für das gesamtgewicht vom ram strassensteuer! Ist im jahr etwas mehr als 900 franken! Gruss Tom
 
hier im baselland wird die verkehrssteuer nach gesamtgewicht berechnet... ist ja kantonalgeregelt... je nach kanton gesamtgewicht,kubik oder steuer-PS...
wenn ich den RAM mit gesamtgewicht 3500kg in BL steuerrechner vergleiche ist's schon krass...
als personenwagen pro jahr: CHF 1226.--
als lieferwagen pro jahr: CHF 741.--
google mal: verkehrssteuer und kanton XX... fast jeder kanton bietet einen onlinerechner an...
gibt einige kantone da werden lieferwagen noch billiger eingestuft...
versicherungstechnisch ist es gesamtschweizerisch geregelt... z.b. unter comparis.ch vergleichen und dann feilschen...

ich bezahle im kanton bern für das gesamtgewicht vom ram strassensteuer! Ist im jahr etwas mehr als 900 franken! Gruss Tom

vermutlich nicht für das ganze jahr... wenn ich im berner strassenverkehrsamt den onlinerechner benutze...
und folgendes eingebe: 365 tage, 3500kg gesamtgewicht, erscheint total: CHF 1050.35...

hier im Lu zahl ich weniger steuer als beim 5er BMW den ich davor hatte.
-> lass dir gleich das Gesamtgewicht auf 3500kg erhöhen

verkehrssteuern LU - 3500 kg Gesamtgewicht - CHFr.530.-
dein BMW war mind. 3000ccm aufwärts
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben