defektes steuergerät

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Also war gerade in der Werkstatt die haben jetzt folgendes gemacht:
Gasanlage komplett abgetrennt
Einspritzdüse gewechselt
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Steuergerät neu
Zündkerzen neu
Zündspule neu
Kabel durchgemessen und sogar n neues direkt zur Einspritzdüse gelegt
Und es bleibt bei dem fehler das Steuergerät bekommt immer genügend Saft
aber bei ca. 3500 U/min kommt kein Massesignal mehr ausm Steuergerät.
Kompression wurde gemessen 15,5 bar also eig. Alles bestens.
Sobald man dann Zündung aus und wieder an macht is wieder alles ok bis halt die Drehzahl
Wieder erreicht wird. Im Stand funktioniert alles.
 
Nur mal für mich zum Verständnis der neuen Technik:
Der Motor hat 8 Zünspulen, die alle einzeln vom Steuergerät angefahren werden, richtig (die müßten ja ständig Spannung anliegen haben und im Moment der Zündung wird die Spannung unterbrochen,wahrscheinlich über Unterbrechung der Masse) ?
Und eine Zündspule bekommt ab 3,5tsd Umdrehungen keine Spannung mehr ?
 
Sorry ,Gedankenfehler.
Mmh, wie werden den die Einspritzdüsen angesteuert ? Gibt es da für jeden Zylinder einzelne Daten (Temp.,Klopfsensor,Lampdawerte,etc.),oder nur für jede Bank ? Werden für jeden einzelnen Zylinder die Einspritzmenge (-zeitdauer) berechnet und gesteuert oder auch nur je Bank ?
Wenn das Steuergerät ganz ist,muß es doch irgendeinen Punkt geben,der das Steuergerät veranlasst,diese eine Einspritzdüse nicht mehr anzufahren.
 
So genau kenn ich mich da auch nicht aus.
Ja es könnte ein mechanischer Fehler sein der das Steuergerät dazu veranlasst das es nicht mehr einspritzt.
Die Werkstatt meinte vll. Ventilsitz aber die Kompression war halt super.
Lamdasonde oder ähnliches haben die ausgeschlossen da es ja nur an einem Zylinder ist. :cry:
 
Kennt irgend jemand nen richtigen Spezialisten der sich mit Ram's auskennt?
Wenn ja dann bitte Telefonnummer. Brauche echt Hilfe.
 
Hat denn mal jemand die Zylinderabschaltung kontrolliert ?

Sonst drück mal den Knopf "TOW" in der Mittelkonsole und fahr dann nochmal sobald du den Knopf gedrückt hast ist die Zylinderabschaltung deaktiviert.

Is nur so ne Idee

Rein Interesse Halber Ist das eine Prinz Gasanlage also mi -z- geschrieben oder eine Prinse Gasanlage mit -s- geschrieben ?
 
Naja da Problem ist der Zylinder 2 ist einer von denen der sich eig nie abschalten soll.
Ja sorry prins mit s.
Soll ist Vergleich von was? Da kenn mich ned aus, aber es is ja sonst alles io.
 
Also neuestes Update es ist wohl die Nockenwelle im arsch.
Näheres erfahre ich erst wieder ab 8.1.2015.
3000 Euro Schaden. :cry:
 
Nockenwelle für 3000€ inkl einbau? Haben die was am sack ?

Bei den preisen schul ich um auf kfz schrauber !

Rockauto will 134€ für eine !!

Wie viele km hat der 2011er runter?
 
Für 1900€ bekommst du neun neuen 5,2er per Luftfracht ans Haus geliefert:0
 
Er braucht nen 5,7 er. Aber wegen einer simplen nockenwelle den motor zu tauschen ist mit kanonen auf spatzen geschossen.

Ventildeckel runter ..

Schau dir die nockenwelle an .. Eingelaufen oder sowas..

Fühlerleere vergleichsmessung mit dem zylinder daneben.


Klingt schwerer als es ist !
 
Ja, schon klar das er mit nem 5,2er nichts anfangen kann, aber sollte auch nur zum Preisvergleich dienen.
Der 5.7 ist wohl ein Stück teurer, aber 3k€ ist auf jedenfall zu viel!
 
Du selsbt die nockenwelle tauschen...

3000€ ? Gehts noch ?

Im endeffekt sind knappe 30 schrauben und alles leicht erreichbar ...

Was anderes wär kurbelwelle aber die spielt da wohl keine rolle das hätte man gehört
:-)


Ich persönlich hätte keine angst da ranzugehen..

Im prinzip isses ja nur ein 4 zylinder ...

Ich glaub aber nicht an die welle ausser er wär trocken gefahren oder hätte verbogene ventile.

Selbst das kannste aber selbst testen..ausser du bist schlosser und hast kein gefühl in den griffeln.

Bei 3000 euronen hört bei mir der spass schon lange auf.
 
Oha Okay was darf sowas eurer Meinung nach kosten? Naja wie gesagt die vermuten halt dass die Nockenwelle einen weg hat. Die haben mit Kopfhörer am Zylinder gehört und da irgendwelche kratz oder schleif geräusche gehört.
Die nehmen jetzt erstmal den Kopf runter und guggen ob se schon was sehen.
Er meinte halt die wechseln glei alles Nockenwelle, Ventilsitze und die Ventile oder i wie so.
Die sagten des sind 2 Tage Arbeit.
Sagt mir ehrlich was ihr davon haltet.
Ach ja der Ram hat 127.000 km auf der Uhr also eig nix.
 
Also als gemäßigter Hobby-Schrauber würde ich das so sehen:
Ventildeckel runter Nockenwelle und Ventilspiel inspizieren.
Dann erst kommt notfalls der(die) Zyl.kopf(Zyl.köpfe) runter!

Im Normalfall kommen diese Motoren ohne das aus bis ca. 300.000km.

Viel Erfolg!
 
Also als gemäßigter Hobby-Schrauber würde ich das so sehen:
Ventildeckel runter Nockenwelle und Ventilspiel inspizieren.
Dann erst kommt notfalls der(die) Zyl.kopf(Zyl.köpfe) runter!

Im Normalfall kommen diese Motoren ohne das aus bis ca. 300.000km.

Viel Erfolg!

Die nehmen jetzt erstmal den Kopf runter und guggen ob se schon was sehen.
Er meinte bestimmt die Ansaugbrücke. Dann kann man die Nockenwelle schon sehen
 
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