Motorprobleme Zylinder 7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Okt. 2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Sievershütten
Hallo liebe Dodge-Gemeinde !

Ich habe ein Problem mit meinem Dicken (2005er Ram 5.7 Hemi Prins LPG) und hätte gern mal eine andere Meinung gehört, da ich nicht weiterkomme. Hier im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden.

Zum Problem:

Der Motor startet kalt nur auf 7 Zylindern. ( Misfire Zylinder 7 ) Das heißt, er springt auf Schlag an und ruckelt auf 7 Zylindern. Er fängt sich auch nicht, wenn er warm ist, von selbst. Nur wenn ich den Motor ausmache und ca. 10 Sekunden warte, wieder starte, fängt er sich innerhalb ein paar Sekunden von selbst und läuft ruhig. Der Wagen läuft einwandfrei, wenn er warm ist und startet auch wieder einwandfrei, es sei denn er steht länger, zum Beispiel über Nacht und Temperaturen unter 20°C. Sind die Aussentemperaturen über 20 °C ruckelt der Motor beim Kaltstart nur 2-3 Sekunden und läuft dann einwandfrei, alles darunter geht gar nicht. ( So meine Beobachtungen )

Es wurde schon einiges getauscht.

Zündkerzen sind neu, Zündspule neu, Zündkabel neu, Einspritzdüse neu, Lambdasonden neu, 10,5 bar sind auf Zylinder 7 Kompressionsdruck ( kalter Zustand ), Steuergerät/Steuerzeiten und komplette Elektronik wurde von einer Werkstatt angeblich geprüft und ausgeschlossen. Abgasrückführungssystem geprüft und ausgeschlossen, Nockenwellensensoren i.O., Diagnose per Oszilloscope/Einspritzsystem Verdichtungsdruck gemessen/Zylinder Sichtprüfung mit Endoscope usw.

Hat jemand noch ne Idee ?

Danke
 
Eventuell die Kopfdichtung. Hatte auch Missfire Nr 7. Nach Standzeit. Hatte auch erst Zündkerze/ Spule im verdacht. Gewechselt. Immer noch missfire. Dann fing er irgendwann kurz an weiß zu quallmen. Nach 10 sek Qualm weg, alle 8 Zylinder da. Ein Zylinder lief im Stand voll Wasser, erst nur ganz wenig, später massiv.
Lass ihn mal stehen, und dreh kurz die Ölablauf auf. Sollte Wasser auf den Kolben tropfen, rinnt es irgendwann am Kolben vorbei und sammelt sich an der tiefsten Stelle der Ölwanne. Nur so meine gemachte Erfahrung. Kopfdichtung gewechselt, alles ok.
 
Was hast denn genau fuer fehlermeldungen?

Auch wenn du schreibst es ist alles neu, hast du schonmal zuendspule und kabel vom zylinder nebendran getauscht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Könnten evtl. die Hydrostössel Schuld sein ? Der Motor startet defintiv einwandfrei, wenn er nicht unter 20 °C abkühlt. ( !?!?! )
Eine Werkstatt meinte auch, die Kerze wäre abgesoffen !
 
Einspritzdüse wurde jetzt 2x getauscht, ohne Ergebnis. Ventilfeder bisher noch nicht.
Aber wenn die kaputt wäre, würde der Motor doch auch im warmen Zustand nicht laufen, oder ?
 
Ventilfeder müsstest eigendlich hören.
https://youtu.be/PS3CGXUN3Wc
Wurde nach dem ganzen das ECM Reset durchgeführt?
Ist wichtig!
Ansonsten linken Ventildeckel abnehmen und selber direkt schauen ob dir im Bereich zyl. 7 Ventiltrieb was abnormales auffällt!
Gruss
 
Oben