6.4 Hemi Fehlzündungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
in der Tat ist Chrysler sehr weit und hat viele metrische Schrauben verbaut.
Jeder Alukopf der einmal Hitze abbekommen hat, sagte der Motoreninstandsetzer, muss nachdem er er demontiert wurde vermessen und eventuell geplant werden. (Habe die Info von 4 verschiedenen Instandsetzern).

Natürlich kennen die Millimeter, auch früher schon beim Übermaß-Kolben. Im original Handbuch ist vermerkt, dass ab einem Verzug von 0,05mm der Kopf zu erneuern ist. Laut der Instandsetzer ist es aber kein Thema diesen, wenn nötig planen zu lassen und wieder zu verwenden. Mal sehen was hwute raus kommt.
Daniel
 
Hallo zusammen,
auch wenn ich zur Zeit einen Jeep und keinen Dodge fahre, so sind die Motoren ja teilweise baugleich. Deshalb versuche ich auch hier mein Glück.
Mein 2015er Jeep Grand Cherokee SRT 6.4 Hemi, 105Tkm gelaufen, bringt mich gerade zur Verzweiflung.
Ich habe den Fehlercode P0302 (Fehlzündung auf Zylinder 2).
Der Wagen ist scheckheftgepflegt. Korrektes Öl 0W40 ist auch drin. Immer rechtzeitig gewechselt.

Zum Problem: meiner Meinung nach braucht es Benzin, Luft, einen Funken und Kompression für eine gute Verbrennung.

Kompression habe ich mit einem Kompressionsmesser gemesser. Auf alles Zylindern identisch gut. Weit im grünen Bereich.

Zündung: Die Zündspule habe ich quer getauscht. Fehler bleibt auf Zylinder 2. Die zwei Zündkerzen von Zylinder 2 habe ich quer getauscht. Fehler bleibt auf Zylinder 2. Die Kerzen waren nass beim herausdrehen und riechen nach Benzin. (scheinbar keinerlei Zündung). Ich habe die Kerzen mit der Spule von Zylinder 2 mal gegen Masse gehalten und es funkt ordentlich.

Benzin: Also die Einspritzdüsen geprüft: diese werden angesteuert, und die von Zylinder 2 gibt ein identisches Spritzbild und Menge wie die anderen ab. (Rail wurde gezogen und Injektor 2 und 4 quergetauscht. Fehler bleibt auf Zylinder 2.)
Als nächsten dachte ich an eine eigelaufene Nockenwelle durch das "typische" Hemi 3. Generation Lifter Problem, aber nach einer Kontrolle unter den Ventildeckel, konnte ich alle Kipphebel einwandfrei arbeiten sehen. Keine rundgelutschte Nockenwelle also. (Ebenfalls KEIN Tickern zu hören). Gegencheck mit einem Endoskop durch das Injektorloch auf das Einlassventil gesehen. Dies arbeitet normal und schliesst auch komplett. (Mechnik würde ich jetzt ausschliessen).

Luft: ich habe einen Rauchgenerator angeschlossen bei gezogenem Rail. Es nebelt ordenzlich gleichmässig aus den Löchern der Einspritzdüsen raus. Wie kann ich Zuluft als Problem des Zylinders ausschliessen? Kann eine Drallklappe im Ansaugtragt so gebrochen sein, dass diese die Luftzufuhr verhindert? Dann würde es aber wohl auch nicht herausnebeln mit dem Rauchgenerator.)

Jetzt trete ich auf der Stelle. Kann es noch das Motorsteuergerät (PCM) sein, dass die Zündung auf dem Zylinder zu früh/spät freigibt?

Hoffentlich sind hier Hemi Spezis
:-)


Mit bestem Gruß

Daniel
Hi, falls das Problem noch bestehen sollte...gibt es nur 2 mögliche Ursachen.
1. Die Shifter haben auf der Nockenwelle gefressen und er Schaltet diesen Zylinder aufgrund zuwenig hub des Ventils weg. Oder...
2. Das Steuergerät hat sich aufgrund spannungsspitzen aufgehangen. Dein Problem klingt nach aufgehangenen Steuergerät....Löse den Pluspol der Batterie und halte ihn kurz an Masse des Autos, so resetest du das Msg. Klemme ihn wieder an...auto dürfte laufen.

Lg
 
Hi, falls das Problem noch bestehen sollte...gibt es nur 2 mögliche Ursachen.
1. Die Shifter haben auf der Nockenwelle gefressen und er Schaltet diesen Zylinder aufgrund zuwenig hub des Ventils weg. Oder...
2. Das Steuergerät hat sich aufgrund spannungsspitzen aufgehangen. Dein Problem klingt nach aufgehangenen Steuergerät....Löse den Pluspol der Batterie und halte ihn kurz an Masse des Autos, so resetest du das Msg. Klemme ihn wieder an...auto dürfte laufen.

Lg
Ich denke nicht das er 2 Jahre mit Fehlzündungen rumfährt 🤣🤪😂
 
Hi, falls das Problem noch bestehen sollte...gibt es nur 2 mögliche Ursachen.
1. Die Shifter haben auf der Nockenwelle gefressen und er Schaltet diesen Zylinder aufgrund zuwenig hub des Ventils weg. Oder...
2. Das Steuergerät hat sich aufgrund spannungsspitzen aufgehangen. Dein Problem klingt nach aufgehangenen Steuergerät....Löse den Pluspol der Batterie und halte ihn kurz an Masse des Autos, so resetest du das Msg. Klemme ihn wieder an...auto dürfte laufen.

Lg

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

Zu1: die eingelaufene Nockenwelle hatte er ja eigentlich ausgeschlossen.

Dennoch: schön, dass Du hier bist und Ideen beiträgst!
 
Oben