check engine

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hummel

Einzelkabine
Registriert
10. März 2013
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Ort
57537 Forst
Hi, als ich gerade in den Ram eingestiegen bin da leuchtet mich die orangene "check engine" Lampe an... geht auch nicht wieder aus... hat jemand vllt eine Idee was das sein könnte? Der Vorbesitzer hat so ein Lesegerät im auto gelassen, habs mal dran gehängt und sagt P0743.
Weiß nur nicht ob das damit zusammen hängt...
 
Nur zur Info:

P0741 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Betr.verhalten P0742 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis blockiert Ein P0743 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis elektrisch P0744 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis intermittierend P0745 ...
 
Ich hatte mir das Standlicht zerschossen, und habe alle Sicherungen und die Relais aus den Halterungen genommen, reinigen von den Kontakten. Kann es daran liegen?
 
Das es scheinbar irgendwas mit dem Schaltkreis zu tun hat und du an allen Sicherungen warst kann man das meiner Meinung nach nicht ausschließen.

Ich wuerde jetzt mal den Schaltplan vom Sicherungskasten nehmen und schauen ob irgendwelche Sicherungen/Relais mit dem Drehmomentwandler zu tun haben und diese checken oder mehrmals raus und rein stecken um den Kontakt im Kasten frei zu machen.


Gruss

Alex
 
Gar nicht so schlecht was Alex da schreibt, aber wenn das Relais bzw. die Sicherung das verursacht haben, dann müssten eigentlich noch mehr Fehler auftreten. Aber überprüf trotzdem mal die entsprechende Sicherung und Relais.

Sollte das nicht den erwünschten Erfolg bringen, dann ist es wahrscheinlich das Solenoid im Getriebe selber oder die Verkabelung dazu.
Wir hatten erst vor kurzem das Problem mit einem P0753. Das ist ein Magnetventil/Solenoid direkt daneben. Lediglich der Pin am Steuergrät ist nicht die 21 sondern die 11 und am Getribe sind es die Pins 1 und 7. https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=36198
 

Anhänge

  • P0743 Fuse + Relais.jpg
    P0743 Fuse + Relais.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 267
Danke schon mal dafür, dann weiß ich ja jetzt schon was ich morgen nach der Arbeit mache...
:|
 
Kannst du mit deinem OBD Teil den Fehler löschen?
Wenn ja hast du das bestimmt schon gemacht und er kam wieder.
Wenn nicht, würde ich nachdem checken der Sicherungen etc, den Fehler löschen lassen, und dann sehen ob er wiederkommt.
 
Kannst du mit deinem OBD Teil den Fehler löschen?
Wenn ja hast du das bestimmt schon gemacht und er kam wieder.
Wenn nicht, würde ich nachdem checken der Sicherungen etc, den Fehler löschen lassen, und dann sehen ob er wiederkommt.

Danke für den Tipp, leider habe ich keine Ahnung wie man dieses Teil bedient!
 
Was ist es für ein Teil? Vielleicht weiß hier jemand wie man es bedient, und ob Fehler löschen damit möglich ist!?
 
Die Frage an die Wissenden wäre noch: Löschen sich Fehler durch Reset des Steuergerätes / Abklemmen der Batterie????
 
Was ist es für ein Teil? Vielleicht weiß hier jemand wie man es bedient, und ob Fehler löschen damit möglich ist!?

Da ich dem englischen etwas mächtig bin... habe mal gespielt und siehe da, Erase? Yes! Fehler gelöscht... mal gucken ob er weg bleibt!
 
Und das war der Auslöser für den Kurzschluss... ein Pol vom Standlicht abgegammelt... weiß jemand wo ich die bekomme?
 

Anhänge

  • 20130702_085607.jpg
    20130702_085607.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 215
Das ging aber schnell...
:-D
dachte das wär Zubehör, weil original keine drin wären...
 
Also die check engine leuchte ist aus geblieben... jetzt suche ich nur noch diese standlichter... hab stunden gesucht aber nix passendes gefunden...
:(
 
Kommt öfter vor als man denkt das links übersehen werden (kleine bildschirme). Aber danke ich wollt neulich mal die standlichter gegen bessere tauschen und hab nach der erkenntnis das sie eingeklebt sind beschlossen zu warten bis sie im eimer sind. Ist nur komisch das ein nachrüst standlichtbirnchen mit der transmission zusammen hängt.....
 
Oben