Check engine Lampe an... jetzt mal ich...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kes

QuadCab
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
738
Reaktionspunkte
0
Ort
München
... bei mir ging gestern die check engine anzeige an und leuchtet jetzt dauerhaft...

Schon klar was jetzt zu tun isund dass ferndiagnose eher schwierig ist, trotzdem hab ich da mal ne frage (oder ein paar :mrgreen: )

Also Tankdeckel geschichte is es nicht, hab ich schon probiert - auch batterie abklemmen (war dann mal weg kam aber gleich wieder)


Laufen tut er ganz normal wie immer. Jetzt meine Frage, kann des was schlimmes sein, wenn man so nix merkt, außer eben die Kontrollleuchte. Sollte ich jetzt vermeiden mit dem Wagen zu fahren, oder kann ich damit so noch ein bissl rumfahren. Es ist nämlich so, dass meine Arbeitszeiten momentan den Besuch beim Freundlichen (zum Fehlerauslesen) eher nicht zu lassen. Klar, muss ich des auf jeden Fall machen, aber die Frage is eben, ob es akut wäre...

Kann ich eigentlich den OBD überall auslesen lassen oder geht des nur beim dodge/chrysler händler? Ich meine, ich wills eh nur auslesen lassen, weil reparieren werde ich es eh woanders lassen.


Und vor allem: Warum gibt es verdammt noch mal bei allen möglichen Baujahren den Schlüsseltrick zum Fehlercode auslesen, nur nicht beim 1999??? (94-98 gibts doch die Blinkanzeige für die Fehler und ab 2000 die Anzeige übers display) Is doch Sch....+*### ade
:evil:
...
 
Wenn er normal läuft ist es unbedenklich. OBD II kannst du in der Regel überall machen, die Geräte erkennen die OBD Software normalerweise.
 
Danke! Ich trau der anzeige eh nicht mehr so ganz.
O/D geht nicht mehr an, dafür hat letztens kurz mal 4wd geleuchtet :mrgreen:

Cool, dacht ich mir, hab ich auch mal allrad... :mrgreen: :shock:
 
Meinste, weil des 4wd mal angegangen is?
Des hat nur mal aufgeblitzt, wo ich über ne bodenwelle gefahren bin - glaube eher, dass des ein kleiner wackler war. Und die Overdrive Lampe ist einfach nur irgendwie durchgebrannt seit er mal in der Werkstatt war...
Des hatte mich bisher net beunruhigt...

Sollte es?
 
Sporadische Anzeigen irgenwelcher Kontrolllampen, zudem von Sachen die garnicht drin sind und eigentlich keine Lampe haben sollten, würden mich in der Tat beunruhigen. Nachdem du eine schlüssige Erklärung für derartige Phenomäne hast wäre ich auch entspannt. Ich würde es trotzdem mal rausholen und ansehen , ist ja schnell gemacht.
 
Komm mal in Eichendorf vorbei, dann lesen wir das aus und flicken den Eimer. Sind von München nur 150Km. Zollwerkzeug, Grill und Weißbier steht bereit.
8)
 
Bei mir war es halt zum ersten der Aktivkohlefilter der soweit ich weiß unter dem Auto sitzt, und Abgasrückführung.
Ob das nun beides was miteinander zu tun hat weiß ich nicht.
Aber die Lampe brennt schon ewig, und war s zwischendurch auch mal ein paar Wochen aus ! Was soll man machen !! :roll:

Gruß Arne :redhotevil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der schlüsseltrick bei den ab 2000er modellen müsste genauso gehrn wie bei den 3gen modellen. Steht zumindest im heynes (oder wie des handbuch heißt
;)


so hab auslesen und löschen lassen:

2 fehler:

1. A/c clutch relay

2. Evap magnetventil -> abgasrückführung! 100 punkte
;)


er meinte nix tragisches- wenns wieder kommt sollte mal was gemacht werden.
Is des aufwendig(teuer)?

Ach ja- und er frage ob des rote oder des gelbe check engine aufleuchtet- was is denn da der unterschied?
 
Wo leuchtet denn da ne ROTE "check engine" Lampe ?
Ist ist doch nur gelb.

Wir reden doch von der MIL, also die Leuchte mit dem Motorsymbol drauf - oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
CruiserY2K
 
Werd beim nächsten mal anlassen mal drauf achten, was da so für symbole angehen. Werden doch beim starten eigentlich alle durchgetestet;)

4wd glaub ich war grün oder gelb - weiß ich nimmer genau- is ja nur kurz aufgeblitzt...

Check engine leuchtet auf jeden fall gelb...
Des motorsymbol is dann wohl rot...

Man achtet irgendwie nie drauf, gell?


@ram-srt: danke für des angebot! Wenns wieder zurückkommt werd ich vielleicht drauf zurückkommen
;)

ansonsten sehma uns vielleicht ja beim hudson- muss noch mal schaun
;)
 
....und hier diese Lampe leuchtet rot wenn der Wagen schrottreif ist... :mrgreen:
....sagte der Autoverkäufer...

....bei meinem leuchtet die gelbe ca. alle 3 Monate auf nach dem 3. mal starten ist sie wieder aus und gut is
8)
 
Ich meine mich zu erinnern das es diese Unterscheidung bei neueren Audis gibt. Steht glaub ich irgendwo in der Anleitung. Gelb war sinngemäß mit "umgehend Werkstatt aufsuchen" umschrieben und Rot war "sofort anhalten und Motor aus".
 
Oben