Bremslichter gehen nicht mehr aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8bex

Einzelkabine
Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
387
Reaktionspunkte
11
Ort
Südlich von Berlin
Moinsen, Gemeinde

Letzte Woche wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremsleuchten während der Fahrt dauerhaft leuchten. Also habe ich nach meinen Möglichkeiten mal durchprobiert:

Zündung an: Bremsleuchten aus.
Zündung an und 1x das Bremspedal betätigt: Bremsleuchten an und bleiben an (egal ob Abblendlicht an oder aus).
Zündung aus und das Bremspedal betätigt: Das Bremslicht macht was es soll.

Ich hatte den Bremslichtschalter im Verdacht, aber auch mit einem neuen Schalter hat sich leider nichts geändert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch einen guten Tip für mich hat.
Vielen Dank schon in Voraus!
 
Steckdose der AHK mal prüfen,sofern vorhanden. Wird immer gerne als Fehlerquelle Nr.1 gehandelt... :idea: :mrgreen:
 
Danke, schreibe ich auf.
Wegen Kabel durchgescheuert oder wegen Wasser? Denn ernsthaft geregnet hat es hier sehr lange nicht mehr.
 
Je nach Verkabelung der Anhängerdose wird evt. nur ein Teil oder auch die komplette Elektrik für hinten über ein Modul geführt. Evt. hat auch dieses ein Problem. Wobei das ja eigentlich mit Dauerplus und nicht mit Zündunsgplus versorgt wird.
Wie sieht es mit der 3. Bremsleuchte aus? Ist die auch auf Dauer an?
 
Dann wird es sehr wahrscheinlich nicht das Modul sein. Da sollte das Problem weiter vorne liegen. Ausschließen würde ich das Modul aber trotzdem nicht. Manchmal ist das schon kurios mit dem Strom.
 
Hatte es am Anfang auch mal gehabt,da war die Dose vollgelaufen gewesen und so alles schön irgendwie gebrückt.Nach div. Modifikationen der Dose ist seit dem weitesgehend Ruhe.
 
Könnt ihr sagen wo ungefähr dieses Modul zu finden ist?

Ich hatte jetzt mal eben nur mal so die Batterie für gut eine Stunde abgeklemmt. Da haben sich noch nicht mal irgendwelche Einstellungen geändert. Aber probieren kann man es ja mal.

Gibt´s irgendwo so eine Art Bremsdruckschalter der fest gehen könnte?
 
Also, wenn alle drei Bremsleuchten nicht mehr ausgehen, liegt das Problem am Bremslichtschalter.
Die dritte (obere) Bremsleuchte ist unabhängig, und ihr Kabel geht bis zum Bremslichtschalter seperat.
Wenn nur die Hinteren betroffen sind, ist wohl Deine Ahk Dose abgesoffen/verrottet/Sicherung kaputt. Gerne auch in Kombination ! :banghead:
 
Die dritte (obere) Bremsleuchte ist unabhängig, und ihr Kabel geht bis zum Bremslichtschalter seperat.

Im Original korrekt. Problem ist das Blinker und Bremse beim 2010 im Original hinten nicht getrennt sind. Je nach Umbau der Trennung wird meist das Signal der 3.Bremsleuchte benutzt.
 
Im Original korrekt. Problem ist das Blinker und Bremse beim 2010 im Original hinten nicht getrennt sind. Je nach Umbau der Trennung wird meist das Signal der 3.Bremsleuchte benutzt.

korrekt - aber wie Radi schrieb kommt dieses Signal direkt vom Bremslichtschalter
und somit liegt die Vermutung sehr nahe das der Fehler daher kommt und nicht unbedingt aus der AH-Steckdose
 
Den Bremslichtschalter hat er doch schon getauscht.
Mal Sicherung M27 ziehen. Ist die Sicherung für die 3.Bremsleuchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist der Bremslichtschalter auch richtig eingestellt???
wenn nicht nützt ein neuer Schalter garnichts
 
Der Bremslichtschalter stellt sich doch von alleine ein, oder?
Man zieht den schwarzen Pinökel raus, klipst den Schalter in die Halterung ein, lässt das Bremspedal los und der Schalter wird in die richtige Position gedrückt. Es könnte jetzt natürlich sein, dass etwas in dem Stecker der in den Bremslichtschalter gesteckt wird nicht mehr richtig passt.

Tante Edit sagt: Sicherung M27 ziehe ich morgen mal, habe jetzt keine Lust mehr mit der Stirnlampe überm Motorraum zu hängen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist der Bremslichtschalter auch richtig eingestellt???
wenn nicht nützt ein neuer Schalter garnichts


Kann ich nur bestätigen...ok, ich habe einen 2005er.... aber wenn Pedalstellung und Schalter nicht zusammenpassen geht das BL nicht mehr aus.....ist manchmal nur 1mm der fehlt um den schatler zu betätigen.
 
Haltet mich für blöd, aber ich versuche es mal in meinen eigenen Worten.
Zum besseren Verständnis und damit wir nicht aneinander vorbei schreiben hier ein Bild von dem Bremslichtschalter:

Der schwarze "Stempel" rechts wird voll rausgezogen. Danach wird der Bremslichtschalter bei gedrücktem Bremspedal in den Halter eingesetzt und arretiert. Beim anschließenden Loslassen des Bremspedals wird der schwarze "Stempel" durch den Anschlag des Bremspedals soweit zurückgedrückt, dass er sich in einem belasteten Zustand befindet. Trete ich jetzt auf das Bremspedal entlaste ich den Schalter und das Bremslicht leuchtet. Lasse ich das Bremspedal wieder los wird der Schalter wieder belastet und das Bremslicht erlischt. so sollte es zumindest sein.

Jetzt ist es aber leider so, dass wenn ich die Zündung anmache erstmal nichts passiert (so wie es ja auch sein soll). Betätige ich dann das Bremspedal leuchten die Bremslichter auf und gehen auch leider nicht mehr aus, wenn ich das Bremspedal wieder loslasse bis ich die Zündung wieder ausschalte.
Schalte ich die Zündung nicht an, reagieren die Bremslichter so wie sie sollen.

P.S.: Ich habe vorhin mal die Sicherung M27 gezogen.
Bei ausgeschalteter Zündung leuchtete bei getretener Bremse kein Bremslicht, bei angeschalteter Zündung blieben die Bremslichter auch an, nachdem ich das Bremspedal wieder los ließ. vielleicht ist das ja der entscheidene Punkt, der jemanden auf des Rätsels Lösung schließen lässt.

Ich verstehe das alles nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1116.JPG
    IMG_1116.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich das richtig, das da ein feiner Riss im weißen Kunststoff ist ? :-k
 
Oben