Dauerhaftes Bremslicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Ubstadt-Weiher
Hallo zusammen,
ich suche nach der Lösung folgenden Problems:
heute Morgen habe ich festgestellt, dass bei eingeschaltetem Fahrlicht die drei Bremsleuchten dauerhaft leuchten. Schalte ich das Licht aus, funktioniert das Bremslicht wie es soll. Daher würde ich jetzt zunächst mal nicht von einem defekten Bremslichtschalter ausgehen wollen.
Jemand ne Idee wo ich suchen muß?
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Masseanschluss an einer der Bremsleuchten fehlerhaft.
An den Rückleuchten die Brems-/Fahrlichtleuchtmittel einzeln abziehen bei eingeschaltetem Fahrlicht. Bei dem dann die 3. Bremsleuchte ausgeht, dort fehlt der Masseanschluss. Wenn ja, schau ob da evt. Stromdiebe in die Masseleitung gequetscht sind. Da sind an dieser Stelle mit Sicherheit die Leitungen durchgegammelt.
 
so, hab das mal probiert eben. Kein Erfolg...
Die Lampen brennen munter weiter (bis auf die entfernte Lampe natürlich)...
Die Birnen hab ich vorsorglich mal gewechselt, daran lags wohl auch nicht..
:?:
Vorschläge?
 
falls vorhanden, vllt. auch mal in die Dose der Anhängerkupplung schauen... da drin gammelts auch mal gern
 
Kann sein,aber vielleicht auch eher unwahrscheinlich :roll: :mrgreen: Da die CargoBremsleuchte nichts mit den Rücklichtern als Solches in Verbindung mit AHK zu tun hat. Aber nachschauen lohnt trotsdem.
 
Rein äußerlich sieht die Dose chic aus..Alle Kabel sauber isloiert, nix beschädigt oder gammelig. Da werde ich wohl wochenends tiefer einsteigen müssen.
Gruß
 
Da die CargoBremsleuchte nichts mit den Rücklichtern als Solches in Verbindung mit AHK zu tun hat.

Beim 2001er ist die Cargoleuchte direkt mit den Bremslichtern in den Rückleuchten verbunden. Zumindest wenn es die "Standard" EU-Umrüstung ist.
Somit auch die Anhängerdose.
 
Hallo zusammen!
Es war tatsächlich die Dose der Anhängerkupplung. Außen hui, innen pfui...
Alle Drähte voll Schmodder und Rostsuppe. Hab jetzt ne neue Dose dran und der Fehler ist behoben.
Danke nochmals an die Wortmeldungen!
Gruß und schönes Wochenende!
 
Da zeigt sich aber wieder,dass das in die AHK-Dose reinschauen nicht mit dem mal den Deckel aufmachen und gucken getan hat. Sondern auch mal komplett abbauen und öffnen... :roll:
Denke,dass da auch manchmal der Fehler im Allgemeinen genau darin liegt was das betrifft. :idea:
"Schau mal in die AHK-Dose"-Alles klar.... :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen:
 
Da zeigt sich aber wieder,dass das in die AHK-Dose reinschauen nicht mit dem mal den Deckel aufmachen und gucken getan hat. Sondern auch mal komplett abbauen und öffnen... :roll:
Denke,dass da auch manchmal der Fehler im Allgemeinen genau darin liegt was das betrifft. :idea:
"Schau mal in die AHK-Dose"-Alles klar.... :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Da könntest Du mit Deiner Einschätzung richtig liegen....
;)


Wie gesagt, rein äußerlich hat die Dose echt gut ausgesehen. Der Kabelstrang war sauber verlegt, mit Kabelschutz und intakter Isolierung, die Rückseite (vermeintlich) gut gegen Feuchtigkeit geschützt mit einer Gummitülle.
Die Bescherung offenbart sich erst, wenn das Innenteil frei gelegt wird. Anders ist das nicht festzustellen. Mich ärgert grade, dass ich keine Bilder gemacht habe... :roll:
Wo die Feuchtigkeit eindringen konnte, weiß ich nicht. Jetzt ist alles neu und es sollte wieder n paar Jahre halten.
Gruß
 
Das Problem liegt in der Sache an Sich. Die Tülle hört irgendwo gleich hinter der Dose auf,das Schutzrohr geht noch ein bissl weiter und das wars dann. Dem Wassereintritt is dem nichtentgegengewirkt,im Gegenteil...es kann sich schön langsam den Weg bis in die Dose laufen lassen. Nach nicht sehr langer Zeit,quasi innerhalb einer kompletten Saison mit Winterbetrieb,treten erste Ausfallerscheinungen auf und du weisst nicht woher das kommt,denn es sieht ja äusserlich noch alles Topp aus... :roll: :shock:
Ich hab mit beim Eingang seitens des Kabelstranges in die Dose jeweils ein kleines Loch gebohrt nach unten. Wer die Dose schon mal geöffnet hatte,weiss wo. Dort kann eintretendes Wasser vom Kabelstrang aus gleich wieder nach unten auslaufen und gut ist. Des Weiteren flute ich genau durch diese Löcher alle heilige Zeit mal mit dem Kontaktspray o.ä. die Dose...seit dem ist alles gut.... :idea: :idea:
 
Oben