Bremsen hinten, ruckeln, Differential,...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
89364
Hallo an Alle,

das Thema ruckeln und bremsen ist ja schon länger hier disskutiert.
Ich habe nun folgendes Problem und noch keine passende Erklärung gefunden:
Hinten Bremsen (Tommel, Ram 1500, Bj1999) komplett erneuert und dann beim Fahren ein ruckeln beim Bremsen festgestellt.
Kommt intensiver beim starken bremsen, weniger bis garnicht beim sachten Bremsen.
Also:
Trommeln wieder runter und Beläge angeschaut. Die Trommeln waren heiß und die neuen Backen unten an der Nachstellschraube schon abgeschliffen.
Nachstellschraube gelockert und wieder getestet. Ist um Klassen besser, aber noch wenig da.
Bei der Nachstellung habe ist festgestellt, dass meine Radlager hinten Spiel haben. In Qierrichtung ist ja etwas Spiel normal, aber nach oben sind es etwa nullkommairgendwas mm.
Ist das normal?
Weiterhin können die Räder nicht "frei" gedreht werden. Es schleifen nicht die Bremsen, ich habe eher das Gefühl, dass kommt aus dem Differential.
Immer (man stelle sich eine Uhr vor) alle 3-5 Minuten kommt ein erhöhter Widerstand, dann geht es wieder leichter für 3-5 Minuten.
Beim Fahren merkt man davon nichts.
In einem anderen Thema kam der Vorschlag Kreuzgelenk. Das teste ich mal, diese sind aber neu.
Radlager hinüber? Andere Idee?
Muss ich beim Tausch der Radlager am Differential wieder den Widerstand einstellen? Mal lese ich ja, mal nein. Bei Hynes Manual steht davon nichts drin.

Danke schon mal für die Ideen.
 
Da schein etwas mit den Radlagern nicht zu stimmen Spiel nach oben und unten klingt nicht "orischinal" - was auch zu den unten abgewetzten Backen passt (Steckachse wird hoch bzw. Trommel von unten gegen Belag gedrückt).
Beide Hinterräder aufgebockt, im Leerlauf sollte kein Rucken da sein
:?:
:!:

Vielleicht auch mal den Diff-Deckel aufmachen und nachsenhen was da drin abgeht (ist genug Öl drin+Zusatz für LSD)
 
Oh, die Befürchtung habe ich mittlerweile auch, wobei von den Lagern keine Geräusche kommen.
Am Kreuzgelenk liegt es auch nicht, das habe ich geprüft.
Frage noch:
Tausch der Radlager und ist dann eine Einjustierung Differential notwendig?

Grüsse
 
Update:
Ist noch immer da!
Habe neue Radlager drin (waren eh notwendig) und ´nen 2. satz neue Trommeln aufgezogen.
Nach wie vor, aber nicht immer, in Abhängigkeit Bremskraft.
Zudem hört man beim kräftigen in die Bremse treten, wie die Bremsbacken hinten gegen den Halebolzen über dem Bremszylinder krachen.

Jetzt habe ich noch einen Verdacht:
Beim Fahren unter Last sowie mit Motorbremse habe ich Vibrationen von der Hinterachse. Spürt man beim Fahren und am Schalthebel Verteilergetriebe.
Mit sachten Gasgeben (Kraftneutral) ist es nicht, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Die Vibrationen decken sich etwa mit dem Rumpeln beim Bremsen.

Ich tippe auf die inneren Radlager am Differential / oder die "Washer" (was immer dies auf deutsch heisst). Die haben beim abziehen der festgerosteten Trommeln sicher auch den Rest abgekriegt.

Da muss nun die Werkstatt ran.
Auch hier gebe ich dann wieder Info.

Gruß
 
Update:
Es sind die neuen Bremsbacken, welche alles verursachen.
Habe die alten als letze Möglichkeit wieder eingebaut und es funktioniert wieder.

Grüße
 
Oben