Bordcomputer Overhead Verkabelung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Jan. 2015
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Ort
Frontera (El Hierro )
Hallo Fangemeinde
:)


gestern hab ich mich mal dran gemacht zu schauen warum das Teil ned funzt und siehe da ... keine Kabel vorhanden *kopfkratz

Warum ein Teil einbauen (orschinal) und kein Kabelstrang dazu, lediglich das Kabel für die Innenraumbeleuchtung liegt in der A Säule.

Nun meine Fragen....
kann es auch sein das dass Kabel in der C Säule liegt (wobei das ja der größte Fail wäre)?
Wenn kein Kabel vorhanden ist, woher bekomme ich eins und wo wird das überall angeschlossen (ausser am BC) ?

Desweiteren noch ne Frage zur Klimaanlage.... diese bekommt ja Strom vom Schalter im Cockpit, da kommt aber nix an der Klima an, Schalter defekt?
Kann ich einfach mittels einem Schalter von der Batterie zur Klima + Innenraum einbauen und die Kabel so verlegen wie ich es brauche, oder muss unbedingt ein Relais dazwischen?

Danke schon mal vorab für hilfreiche Antworten

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anschlüsse sind wenn dann unterm Armaturenbrett. Angschlossen wird die Konsole über die Stecker C358 und Junction Block C3 (der gehört auf dem Sicherungskasten im Innenraum).

Evt. ist die Konsole als Ersatz für die einfache Konsole reingekommen. Die einfache Version hat keine Anzeige.

Die Klimakupplung bekommt nicht vom Schalter Spannung sondern wird über ein Relais vom Steuergerät geschaltet. Der Schalter im Innenraum gibt dem Steuergrät in Verbindung mit den Druckschalter an der Klimaanlage den Befehl die Klima anzumachen.
Als erstes würde ich die Sicherung für die Klimaanlage nachmessen und auch mal das Relais gegen ein anderes tauschen (z.B. das von der Hupe)
 

Anhänge

  • Overhead Console.pdf
    106,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo Ronald
:)


ist das Relais vorne im Motorraum Sicherungskasten oder im Innenraum
:?:
:mrgreen:

Gruß Joe

ps.: hab im Motorraum S Katsen geschaut finde da aber keine: Air Condition auf dem Deckel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ronald der Held des Forums
:-D
:-D
:-D


Sicherung und Relais sind ok, könnte es auch sein das die Klimaanlage leer ist oder maybe der Druckregler in Wallhalla? :mrgreen:

Muss der Druckregler nen bestimmten Widerstand haben wenn Motor aus bzw an ist?

Gruß Joe
 
Die Klimaanlage könnte natürlich auch leer sein.
Erster Test wäre erstmal noch zu schauen, ob die Kupplung anzieht. Motor und Zündung können dabei aus bleiben. Dazu das A/C Relais rausnehmen und mit einem Draht die beiden unteren Kontakte des Relaisanschlusses (Pin 30 und 87) im Sicherungskasten überbrücken. Die Kupplung sollte hör- und sichtbar anziehen.
Die Druckregler sind eigentlich Druckschalter, die innerhalb eines bestimmten Druckbereiches geschlossen sind.
Der Schalter am Kompressor sollte im Ruhezustand geschlossen sein. Der schaltet nur bei zu hohem Durck aus.
Der Schalter in der Leitung oben an der Trocknerpatrone sollte bei gefülltem System auch geschlossen sein. Der schaltet aus, wenn der Druck im System zu gering ist.
Du kannst letzteren Schalter im Stecker bei eingeschalteter Klimaanlage und laufenden Motor mal überbrücken. Wenn die Klimakupplung jetzt anzieht ist entweder zu wenig Kältemittel drin oder Schalter ist defekt. Diesen Test bitte nur ganz kurz machen, da bei fehlenden Kältemittel das dem Kompressor unter Umständen nicht gut bekommt.
 
So
:)


Relais gezogen und 30 + 87 gebrückt :arrow: Sicherung brennt durch :roll:

Wenn die Sicherung durch brennt hat doch die Kupplung nen Schaden(elektrisch) oder nich?

Kann man das irgendwie mechanisch bewerkstelligen das die Klima ständig mitläuft, kack auf den Spritverbrauch denn darauf kommt´s ja ned wirklich mehr drauf an
:?:
:mrgreen: :mrgreen:
 
Der Klimakompressor sollte nicht permanent laufen, da sonst zuviel Druck im System kommt. Deswegen sind die Druckschalter drin.
Anscheinend hast du aber zwei Probleme mit der Klimaanlage. Das Erste ist anscheinend die defekte Spule der Klimakupplung. Das zweite Probelm ist das nicht Zuschalten der Kupplung. Denn wenn sie zuschalten würde, dann wäre die Sicherung schon eher defekt.
 
Danke...


was solls ist eben ein alter kack dodge, es ist wie es ist, dann bau ich diese alte Gammelscheisse eben raus und mach ne Adapterrolle rein.
Wer braucht schon ne Klimaanlage wtf :shock: :shock: :shock:

danke nochmal für deine Bemühungen

Gruß Joe
 
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Die Spule der Klimakupplung gibt es auch einzeln. Und der Fehler, dass er nicht zuschaltet ist auch zu finden. Bedarf ein wenig Zeit, aber machbar.
Um das nicht zuschalten zu testen, erstmal vorne den Stecker der Klimakupplung (das etwas längere Kabel, das hinter der Kupplung rauskommt) trennen. Anstelle der Kupplung machst du dir eine Testleuchte dran. Damit brennt nicht immer gleich die Kupplung durch. Dann gehst du die anderen Schritte von weiter oben durch:

Der Schalter am Kompressor sollte im Ruhezustand geschlossen sein. Der schaltet nur bei zu hohem Durck aus.
Der Schalter in der Leitung oben an der Trocknerpatrone sollte bei gefülltem System auch geschlossen sein. Der schaltet aus, wenn der Druck im System zu gering ist.
Du kannst letzteren Schalter im Stecker bei eingeschalteter Klimaanlage und laufenden Motor mal überbrücken. Wenn die Klimakupplung jetzt anzieht ist entweder zu wenig Kältemittel drin oder Schalter ist defekt. Diesen Test bitte nur ganz kurz machen, da bei fehlenden Kältemittel das dem Kompressor unter Umständen nicht gut bekommt.

Wenn die Zuschaltung aktiviert wird, dann sollte die Testlampe aufleuchten.

Um das ganze etwas anschaulicher zu machen noch folgendes Bild. Erst wenn der Schalter der Heizungskontrolle auf einem Klimaausgang (z.B. Max AC) steht, gibt er ein Massesignal frei. Jetzt müssen noch beide Druckschalter geschlossen sein, damit das Steuergerät am AC Switch Sense das Massesignal empfängt. Das Problem liegt vermutlich in dieser Kette, vorrausgesetzt es it genug Kältemittel in der Klimaanlage.
 

Anhänge

  • AC-Control.jpg
    AC-Control.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 154
Hi :lol:

danke nochmal, aber mir reichts echt langsam, mir war schon klar als ich den gekauft habe, dass es kein neues Geschoss ist, mit dem ganzen Galama Zündaussetzer usw hab ich einfach langsam die faxen dicke.
Auf manches kann man auch einfach verzichten, ich bin über 15 Jahre ohne Klima audgekommen, erst seit dem Vectra hab ich eine, man verweichlicht einfach mit zu viel Schnick Schnack :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kalter harter Stahl, das aller Beste lol

Liebe Grüße

Joe
 
Danke...


was solls ist eben ein alter kack dodge, es ist wie es ist, dann bau ich diese alte Gammelscheisse eben raus und mach ne Adapterrolle rein.
Wer braucht schon ne Klimaanlage wtf :shock: :shock: :shock:

danke nochmal für deine Bemühungen

Gruß Joe

Nana was sind das denn für Worte,kaufst dir nen Chevy dann ist alles besser
8)

Lässt ja über den Vorbesitzer einiges erahnen keine Wartung--------keine Funktion ist einfach so
Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben