Bodylift welche Änderungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redskin

QuadCab
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
621
Reaktionspunkte
66
Ort
Hockenheim
Würde gerne demnächst meinem Ram eine 2 oder 3 Zoll Bodylift verpassen.
Müssen irgend welche Leitungen verlängert werden(Brems, Benzin, Elektrik)?
Wie sieht es mit Unterflurgastank aus?
Muss da auch was geändert werden?
Die Tow Hooks vorne müssen dann raus soweit ich mitbekommen haben wegen der Höhe.
Sonst welche Änderungen die ich wissen müsste?

Würde den Bodylift gerne selber einbauen.
Wäre für jede Info dankbar.

Grüsse Red
 
Ich weiß natürlich, dass das blöd ist, wenn man sich da was Bestimmtes vorstellt, weil's einfach geil aussieht - und jemand anderes sagt lass es. Ich sag's trotzdem mal - lass es besser...
;)


Mein Gedanke beim 2016'er ED-Ram und dem jetzigen 2018'er war ja im Ursprung der gleiche, das 3 Zoll Leveling-Kit für die sanfte Art der echten Höherlegung plus ein 3 Zoll Bodylift-Kit rein für die Optik. Macht zusammen 6 Zoll und sieht verdammt geil aus. Aber...

Nun denne, zuerst hat mir meine Werkstatt dringenst von Letzterem abgeraten. Die verbauen mir das Bodylift-Kit zwar, absolut kein Thema, aber vom Fahren her soll es am Ende doch recht grottig sein. Weiß zwar nicht, wie das zustande kommt, immerhin wird ja nur die Karosserie höhergesetzt, aber es soll sich wohl dennoch spürbar negativ bemerkbar machen. Glaube auch nicht, dass da 3 oder 4 Zoll Höhe viel in der Wankstabilität ausmachen, 5 oder 6 Zoll sicher mehr, aber vielleicht leidet die Stabilität auch einfach im Ganzen darunter. Ich weiß es nicht...

Fakt ist wohl, die Butze fängt übelst an zu poltern, Du hörst angeblich jede Unebenheit auf der Straße. Ein größerer Radsatz wird außerdem fällig, weil die originale Radgröße bei 6 Zoll Höherlegung einfach grottig ausschaut.

Wurde mir auch so von einem anderen Ram-Fahrer bestätigt, welchen ich auf dem letzten Paintball-Treffen in CZ beim Rangieren leicht angefahren habe (ihn, nicht das Auto wohlgemerkt...
:D
). Keine Bange hat dabei nur sein Slivovitz verschüttet. Musste zur Strafe zwei oder drei mittrinken
<X
, dann haben wir ne ganze Weile gefachsimpelt. Unter anderem über seine Höherlegung aus 3 Zoll Spacer + 4 Zoll BodyLift... Er sagt, er würde es so nimmer machen, tauscht demnächst aber seinen Dicken gegen einen Neueren, also lässt er's gleich so. Verkauft sich halt besser...

____________________________________________________________________________

Genug der Belehrung, back to the question...
:D


Verlängert wird eigentlich nur die Lenkung, aber da ist in den Kits im Regelfall so ziemlich alles dabei. Normalerweise auch die Winkel für die Tow Hooks. Alles andere bleibt wie es ist und soll wohl lang genug sein. Hier und da muss wohl ein Clip umverlegt werden, aber die Leitungen selbst werden wohl nicht verlängert.

Glaube aber, dass das auch auf die Art des BodyLifts ankommt. Gibt es ja (soweit mir bekannt) in 3, 4, 5 und 6 Zoll. Bei Letzteren kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Kabel und Schläuche noch lang genug sind. Ich weiß es aber nicht mit Bestimmtheit. Geb ich ehrlich zu...

Falls Du umbaust, gib mal Bescheid, ob's wirklich so dramatisch ist mit dem Poltern und so. Ausschauehn tut's halt schon geil...
;)
:D
 
Ich weiß natürlich, dass das blöd ist, wenn man sich da was Bestimmtes vorstellt, weil's einfach geil aussieht - und jemand anderes sagt lass es. Ich sag's trotzdem mal - lass es besser...
;)


Mein Gedanke beim 2016'er ED-Ram und dem jetzigen 2018'er war ja im Ursprung der gleiche, das 3 Zoll Leveling-Kit für die sanfte Art der echten Höherlegung plus ein 3 Zoll Bodylift-Kit rein für die Optik. Macht zusammen 6 Zoll und sieht verdammt geil aus. Aber...

Nun denne, zuerst hat mir meine Werkstatt dringenst von Letzterem abgeraten. Die verbauen mir das Bodylift-Kit zwar, absolut kein Thema, aber vom Fahren her soll es am Ende doch recht grottig sein. Weiß zwar nicht, wie das zustande kommt, immerhin wird ja nur die Karosserie höhergesetzt, aber es soll sich wohl dennoch spürbar negativ bemerkbar machen. Glaube auch nicht, dass da 3 oder 4 Zoll Höhe viel in der Wankstabilität ausmachen, 5 oder 6 Zoll sicher mehr, aber vielleicht leidet die Stabilität auch einfach im Ganzen darunter. Ich weiß es nicht...

Fakt ist wohl, die Butze fängt übelst an zu poltern, Du hörst angeblich jede Unebenheit auf der Straße. Ein größerer Radsatz wird außerdem fällig, weil die originale Radgröße bei 6 Zoll Höherlegung einfach grottig ausschaut.

Wurde mir auch so von einem anderen Ram-Fahrer bestätigt, welchen ich auf dem letzten Paintball-Treffen in CZ beim Rangieren leicht angefahren habe (ihn, nicht das Auto wohlgemerkt...
:D
). Keine Bange hat dabei nur sein Slivovitz verschüttet. Musste zur Strafe zwei oder drei mittrinken
<X
, dann haben wir ne ganze Weile gefachsimpelt. Unter anderem über seine Höherlegung aus 3 Zoll Spacer + 4 Zoll BodyLift... Er sagt, er würde es so nimmer machen, tauscht demnächst aber seinen Dicken gegen einen Neueren, also lässt er's gleich so. Verkauft sich halt besser...

____________________________________________________________________________

Genug der Belehrung, back to the question...
:D


Verlängert wird eigentlich nur die Lenkung, aber da ist in den Kits im Regelfall so ziemlich alles dabei. Normalerweise auch die Winkel für die Tow Hooks. Alles andere bleibt wie es ist und soll wohl lang genug sein. Hier und da muss wohl ein Clip umverlegt werden, aber die Leitungen selbst werden wohl nicht verlängert.

Glaube aber, dass das auch auf die Art des BodyLifts ankommt. Gibt es ja (soweit mir bekannt) in 3, 4, 5 und 6 Zoll. Bei Letzteren kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Kabel und Schläuche noch lang genug sind. Ich weiß es aber nicht mit Bestimmtheit. Geb ich ehrlich zu...

Falls Du umbaust, gib mal Bescheid, ob's wirklich so dramatisch ist mit dem Poltern und so. Ausschauehn tut's halt schon geil...
;)
:D
Vielen dank schon mal für deine ausführliche Info.
Ich hab ja schonmal ein 3 Zoll Leveling kit mit 35/12.5/20 Reifen drauf. Dachte eigentlich nur an einen 2 Zoll Bodylift.
Wenn ich das alles habe dann gebe ich Bescheid wegen dem poltern usw.☺️

Sieht monentan so aus.

4B778939-86C6-44AD-87F4-395E8BA9B8ED_autoscaled.png4B778939-86C6-44AD-87F4-395E8BA9B8ED_autoscaled.png
 
Sieht monentan so aus.
Jo nu, eigentlich wie meiner, nur ohne Lampenbügel...
;)
:thumbup:


Die Farbe gefällt mir aber immer wieder. Würde ich so jederzeit wieder kaufen...
:/
 
Ich würde ihn so lassen - alles andere sieht nach Colt Seavers aus. In Hockenheim sind die Straßen auch nicht so kaputt, als das sie zu Offroad-Strecken mutieren ?

Vlt noch nen anderen Radsatz, dann hast du einen schicken Truck.
 
Meine Bastelbude hat seit ca. einem halben Jahr ein 4 Zoll Bodylift verbaut. Nicht von mir selbst, sondern von V8Kontor.
Es gibt absolut keinen Unterschied vom Fahrgefühl her. Kein verstärktes Wanken, kein ominöses Poltern. Nichts. Kann mir das Phänomen nur durch unsachgemäßen Einbau erklären. Ist halt wie bei den Gasanlagen auch... Kann richtig gut oder richtig schlecht gemacht worden sein. Deswegen würd ich trotzdem niemandem von einer Gasanlage abraten
;)
 
Meine Bastelbude hat seit ca. einem halben Jahr ein 4 Zoll Bodylift verbaut. Nicht von mir selbst, sondern von V8Kontor.
Es gibt absolut keinen Unterschied vom Fahrgefühl her. Kein verstärktes Wanken, kein ominöses Poltern. Nichts. Kann mir das Phänomen nur durch unsachgemäßen Einbau erklären. Ist halt wie bei den Gasanlagen auch... Kann richtig gut oder richtig schlecht gemacht worden sein. Deswegen würd ich trotzdem niemandem von einer Gasanlage abraten
;)
So ist es!!!
Ordentliches Material und ne Fachwerkstatt die wissen was sie da machen und einbauen und alles ordentlich einstellen und dann passt das.
Wird sicher irgendwelche billig Chinateile geben wo das Fahren hinterher grottig ist aber im Normalfall ändert sich beim Bodylift nix am Fahrverhalten. Grundsätzlich muss man halt den Unterschied zwischen Bodylift und Fahrwerk kennen und dann entscheiden was man will. Für mich persönlich käme ein Bodylift nicht in Frage, dann lieber Serie lassen, aber das tut hier nix zur Sache.
Lustig finde ich immer dieses komische Halbwissen von Leuten die die Teile noch nicht mal verbaut haben oder damit jemals gefahren sind.
 
Lustig finde ich immer dieses komische Halbwissen von Leuten die die Teile noch nicht mal verbaut haben oder damit jemals gefahren sind.
Also da Du ja scheinbar meine Ausführungen damit meinst, sei nochmal klargestellt, dass ich ausdrücklich geschrieben habe, dass mir meine Werkstatt davon abrät (die sowas schon mehrfach verbaut haben) und der Kollege in CZ, der es selbst an seinem verbaut hat. Hab aber auch geschrieben, dass ich das mangels eigener Erfahrung so nicht selbst abschließend beurteilen kann.

Wie war das mit dem Halbwissen...?
Zitat: "Wird sicher irgendwelche billig Chinateile geben wo das Fahren hinterher grottig ist aber im Normalfall ändert sich beim Bodylift nix am Fahrverhalten. Grundsätzlich muss man halt den Unterschied zwischen Bodylift und Fahrwerk kennen und dann entscheiden was man will. Für mich persönlich käme ein Bodylift nicht in Frage, dann lieber Serie lassen..."

Also wer keinen Wert auf Meinungen legt, sondern ausschließlich erprobtes, persönliches Fachwissen rausfischen will, sollte vielleicht besser im Mopar-Werksforum angeln gehen...
:D
 
Meine Bastelbude hat seit ca. einem halben Jahr ein 4 Zoll Bodylift verbaut. Nicht von mir selbst, sondern von V8Kontor.
Es gibt absolut keinen Unterschied vom Fahrgefühl her. Kein verstärktes Wanken, kein ominöses Poltern. Nichts. Kann mir das Phänomen nur durch unsachgemäßen Einbau erklären. Ist halt wie bei den Gasanlagen auch... Kann richtig gut oder richtig schlecht gemacht worden sein. Deswegen würd ich trotzdem niemandem von einer Gasanlage abraten
;)
Na ja, sicher auch richtig... Gibt so viele verschiedene Angebote an BodyLifts im Netz, da kann sicher Gutes und Schlechtes dabei sein. So könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die BodyLifts mit PU-Formteilen anders sind, wie die aus Hohlkammerstahl- oder Aluminiumprofilen. Usw usw usw...

Meine Werkstatt verbaut, was der Kunde mitbringt. Wenn das bisher billige Chinateile waren, kann es schon möglich sein, dass dessen Meinung in dem Fall nicht so ganz objektiv ist. Unsachgemäßen Einbau halte ich in dem Fall aber für unwahrscheinlich. Beim Tscheche waren es definitiv Hohlkammerstahlteile, hab ich ja gesehen. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Übertragungsgeräusche gibt...
 
Meine Werkstatt verbaut, was der Kunde mitbringt. Wenn das bisher billige Chinateile waren, kann es schon möglich sein, dass dessen Meinung in dem Fall nicht so ganz objektiv ist.
Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem...Und da meine ich jetzt auch nicht deine Werkstatt sonder im Allgemeinen. Gibt ja genug fälle hier im Forum die dann die Kunden nach einem Umbau ohne Abnahme stehen lassen, oder ein Fahrwerk einbauen und dann noch nicht mal eine Achsvermessung durchführen können...
V8 Kontor oder RTR oder auch der Geiger würden den Kunden der mit sowas ankommt vom Hof Jagen, und das zu Recht. Das sind genau die Leute die alles billig billig haben wollen und sich dann wundern das der sch.... nicht funktioniert. Und wenn jemand etwas einbaut heißt das noch lange nicht das er damit Erfahrung hat, falls er nicht gerade zufällig das Zeug in seinem privaten Auto fährt.
Ist natürlich am ende des Tages alles eine Preisfrage.
 
Okay, dann hab ich das einfach falsch aufgefasst...
;)
:thumbup:
ja, nicht wild...
Du weißt sicher was ich meine, gibt genug Leute die irgendwas erzählen ohne davon auch nur die geringste Ahnung zu haben, Hauptsache irgendwas gelabert
 
Kein Thema, im Prinzip hast ja auch recht...
;)
:thumbup:
 
Meine Bastelbude hat seit ca. einem halben Jahr ein 4 Zoll Bodylift verbaut. Nicht von mir selbst, sondern von V8Kontor.
Es gibt absolut keinen Unterschied vom Fahrgefühl her. Kein verstärktes Wanken, kein ominöses Poltern. Nichts. Kann mir das Phänomen nur durch unsachgemäßen Einbau erklären. Ist halt wie bei den Gasanlagen auch... Kann richtig gut oder richtig schlecht gemacht worden sein. Deswegen würd ich trotzdem niemandem von einer Gasanlage abraten
;)
Das mit der Bastelbude scheint dich ja noch zu beschäftigen. Dachte es wäre wieder alles fein. Wollte dir damals nicht zu nahe treten. Also nochmal sorry.

Was ich damit meine und was JörgDD wohl auch meint mit „man muss wissen was man will“ ist die nach einem verbauten BodyLift erreichte Optik. Ich habe dazu mal ein Bild deines RAMs jm23neo beigefügt, damit wir hier alle vom Gleichen reden.

F0A0FBF8-494E-4150-B228-266D785F85C7_autoscaled.png

Der Leiterrahmen bleibt beim Bodylift „unten“ und somit eben auch die AHK, der Gastank, die Anhängerdose mit Kabel und wie in deinem Fall der Auspuff. Für mich -nur meine Meinung- sieht das nicht schön aus. Das darf und soll aber jeder für sich entscheiden.

Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen.
 
Der Leiterrahmen bleibt beim Bodylift „unten“ und somit eben auch die AHK, der Gastank, die Anhängerdose mit Kabel und wie in deinem Fall der Auspuff. Für mich -nur meine Meinung- sieht das nicht schön aus. Das darf und soll aber jeder für sich entscheiden.
Na ja, ist zumindest einer der Gründe, warum ich es sein lassen habe. Kommt am Ende aber auch auf die Höherlegung des BodyLifts an. Die rund 5,08 cm bei einem 2 Zoll Kit werden natürlich weniger ins Auge stechen, als so ein 6 Zoll-Kit mit fast 15,24 Zentimeter.

Am Ende muss das jeder so handhaben, wie es ihm/ihr/es gefällt, meine ich. Die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Und DAS ist das Geile daran, man entdeckt auf Treffen oder durch Zufall immer wieder Neues. Ob's einem selbst gefällt oder nicht...

Ich für meinen Teil liebäugel mittlerweile eher mit einem mittelpreisigen Höherlegungsfahrwerk. Muss man ja nicht beim Geiger oder bei RTR machen lassen. Ob am Ende in Verbindung mit den Spacern oder nicht, ist aber noch völlig offen. Ohne müsste es wenigstens ein 6 Zoll Fahrwerk werden, mit Spacern reicht halt auch ein 3 Zoll Fahrwerk. Könnt ne Preis- und Ersatzteilversorgungsfrage sein...

* * * * *

Aber fliegt mal zur Sema Las Vegas in die USA. Da kann man sich wirklich ein Auge holen. Bei mir war's zwar eher ne Beule am Kopf, aber es war trotzdem geil...

Sema 2018.jpg
 
Das mit der Bastelbude scheint dich ja noch zu beschäftigen. Dachte es wäre wieder alles fein. Wollte dir damals nicht zu nahe treten. Also nochmal sorry.

Was ich damit meine und was JörgDD wohl auch meint mit „man muss wissen was man will“ ist die nach einem verbauten BodyLift erreichte Optik. Ich habe dazu mal ein Bild deines RAMs jm23neo beigefügt, damit wir hier alle vom Gleichen reden.

Anhang anzeigen 83207

Der Leiterrahmen bleibt beim Bodylift „unten“ und somit eben auch die AHK, der Gastank, die Anhängerdose mit Kabel und wie in deinem Fall der Auspuff. Für mich -nur meine Meinung- sieht das nicht schön aus. Das darf und soll aber jeder für sich entscheiden.

Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen.
Da hätte nicht nur das Nummernsschild sondern auch das V8 KONTOR unsichtbar gemacht werden sollen
 
Oben