Bodylift welche Änderungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Behörden sind. Hab hinten die gleiche Nummernschildgröße, zweizeilig, gab weder beim ersten Ram Probleme bei der Zulassung, noch beim zweiten...
;)
Ja ihr in Bayern macht das ja am Stammtisch aus.
8)
:P
:D
 
Ja ihr in Bayern macht das ja am Stammtisch aus.
8)
:P
:D
Als Thüringer hab ich's nicht so mit bayerischen Stammtischen...
:D


Aber ich glaube in unserem Landkreis sind die Zulassungsstellen noch nicht so verbohrt, kurze Nummernfolgen braucht es Dank Engschrift im Zweizeiler nicht und dazu haben wir noch mehrere verschiedene Stadtkennzeichen zur Auswahl, die frei gewählt werden können. Da reicht dann halt der kurze Vermerk des Gutachtens bei seinerzeitiger Erstzulassung für das kleine Kennzeichen...
;)
:thumbup:
 
Würd auch sagen, entweder mittels 3 Zoll Fahrwerk hochpumpen oder Spacer wieder raus und gleich per Fahrwerk auf 6 Zoll höherlegen. Da gibt es ja verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, wobei man nicht vergessen darf, dass sich das Gutachten der Spacer auf das Originalfahrwerk bezieht und damit auch nicht mehr gültig wäre. Da brauchst halt gleich wieder einen Prüfer, der das im Ganzen neu abnimmt.
Fahrwerk hat halt nur einen Nachteil - geht was kaputt, zum Beispiel im Auslandsurlaub, hast meist erstmal die Brille auf, da sich Ersatzteile nicht immer, überall und für jedes Fahrwerk besorgen lassen. Für das Originale bei jedem offiziellen Jeep-Händler.
Sorry, aber wenn ich das hier so lese, kann man eigentlich mal davon ausgehen, das Du von dem was Du hier schreibst eigentlich gar keine Ahnung hast, weder von den Fahrwerken, Spacern, geschweige mal ein echtes Fahrwerk in der Hand gehabt hast.
Die Fahrwerke haben alle Spacer ( Distanzstücke) verbaut, eben nur in unterschiedlichen Höhen. Diese sind von Ihrer Herstellung her so massiv gebaut, das es Dir ehr das Domlager, die obere Aufnahme rausdrückt, als das diese Teile kaputt gehen.
Deshalb gibt es auch ein 4 Zoll Fahrwerk oder ein 6 Zoll Fahrwerk. (Es gibt auch noch Höhere)
Diese werden auf die Originalen Dämpfer Aufnahmen oben auf das Federbein geschraubt. Für diese Höhe braucht es aber neue Achsschenkel wo im Kit integriert sind.
Normale Spacer bis 3,5 Zoll kannst Du auch so auf das Federbein schrauben, ohne andere Achsschenkel zu verbauen. Hinten werden auch nur Spacer auf die Feder gesetzt eben nur unterschiedlich hoch. Das einzige Problem was Du haben könntest bei einer „Not Reparatur“ das Du die Schrauben oben am Federbein nicht auf bekommst, wegen Rost. Dagegen kann man aber was tun…
Ab dem 4 Zoll Fahrwerk sind auch längere Federn für hinten dabei.
Stoßdämpfer könntest Du vorne auch die alten verwenden, weil die Länge sich hier nicht ändert.
Hinten kannst Du andere verwenden, musst es aber nicht zwingend, da es nur um die Verschränkung und das ausfedern im Gelände geht. Das ist aber im normalen Straßenverkehr und Feldwegen mit Originalen Stoßdämpfern hinten eigentlich kein Problem.
Dennoch macht es Sinn hinten etwas länger Dämpfer einzubauen. Die sind ja auch bei vielen Fahrwerk Kit‘s mit dabei.
Die meisten Umbauer machen jedoch sowieso vorne und hinten gleich andere- „Bessere“ Stoßdämpfer rein, da ja im Zuge der Umbauarbeiten auch gleich größere Rad Reifen Kombinationen drauf kommen sollen und somit werden eben gleich Bessere Dämpfer verbaut, die nicht gleich mit den großen Rädern an ihre Grenzen kommen und überfordert sind.
Auch hierfür gib es komplett fertige Kit‘s, je nach Geldbeutel eben… Auch bei den Stoßdämpfern gibt es Preislich sehr viele Unterschiede. Da stellt sich hier die Frage, was soll das Auto hinterher können… nur gut Aussehen oder eben bei der Dakar mitfahren…
Jedoch werden alle Fahrwerke mit den Originalen Anbauteilen beim RAM miteinander verschraubt oder verheiratet.
Was das eigentlich Fahrwerk ausmacht sind eigentlich nur andere und viel massivere Achsschenkel und zwei echt massive Träger, die vorn unter den Hauptrahmen geschraubt werden, wo in diesem zuge dann das vordere Differenzial abgewinkelt wird. Dies dient nur dafür das der Knickwinkel der Antriebswellen und der Kardanwelle nicht zu steil werden und brechen könnten beim ein und ausfedern. Bei der Kardanwelle kommt noch eine Distanzscheibe rein, da sich durch die Umbauten die Länge ändert. Alles im Set enthalten.

Nochmal…
Alle Teile bei so einem Fahrwerk‘ sind so massiv gebaut, das diese nicht kaputt gehen können, maximal nur durch massive Gewalteinwirkung. (Unfall etc.)
Wenn das der Fall sein sollte, Glaub mir, dann hast Du ein anderes Problem als dein Fahrwerk und die Karre ist eh Schrott…
Alles was kaputt gehen kann…( Dämpfer, Radlager, Stabi, Schrauben) wird vom Originalen RAM weiter verwendet und somit bekommst Du es auch überall wo ein guter Teile Lieferant hin kommt, auch nach geliefert.

Zum Thema Bodylift…

Beim Bodylift, die günstigere Variante das Auto ohne großen Aufwand etwas optisch hoch zu bekommen, werden die Karosserie vom Rahmen getrennt und mittels einiger Distanzstücke dazwischen wieder vereint.
Diese Distanzstücke gibt’s auch in unterschiedlichen Größen und Höhen je nach Geschmack.
Das eigentliche Fahrwerk und Antriebsstrang bleiben hierbei unberührt. Deshalb verändert sich da auch nix beim fahren.
Die „10cm“ höher was Du dann sitzt, merkst Du nicht wirklich. Die Bodenfreiheit der Querlenker, Dämpfer, Tank, Ersatzrad (Gastank) ja selbst der Auspuff, bleibt alles auf der selben Höhe, wie bei Auslieferung des Fahrzeug vom Hersteller.

Das sieht man ja auch schön auf dem oberen Foto mit dem grauen RAM. Die meisten Umbauer positionieren dann nur die Auspuffanlage neu mit flexen und Schweißen, das es bissel besser aussieht und nicht gleich auffällt.
Deshalb ergibt dieser Umbau auch nur Sinn wenn man mit der Karre nur Posen möchte vor der Eisdiele und auf der Straße.
Im Gelände bringt das Dir überhaupt nichts, da man somit keine Bodenfreiheit gewinnt…
Was anderes ist es wenn man beide Varianten miteinander vereint…
Heißt aber auch nicht das man nur Vorteile hat…



Zum Thema TÜV ….
Natürlich kann man nicht einfach diese Sachen kaufen, einbauen und dann zu jeder beliebigen TÜV Stelle fahren und diese Dinger eintragen lassen.
Viele Tüver machen das nicht einfach so, weil diese Teile alle aus Amerika kommen und haben somit keinen Nummern drauf von Gutachten die in Europa Gemacht worden. Das heißt aber nicht das es Automatisch auch nur Schrott ist was man da kauft. Was meinst Du was da drüben für Klagen gegen die Hersteller laufen würden, wenn alles nur Billig Scheiß wäre. Deshalb kostet das alles auch ne Kleinigkeit.
Wenn es natürlich nur um den Billigsten Preis geht und Du ein Fahrwerk unter 500€ kaufst, bist Du auch selber Schuld, wenn dann nur Murx ankommt und sich hinterher Probleme anbahnen und wer hier meint sich irgendwelche Teile selber zusammen zu basteln oder billig in Polen zusammen bruzeln zulassen, muss sich auch nicht wundern hinterher…
Lieber gleich bissel mehr ausgeben und auf Qualität setzen, dann hast auch Freude an den Sachen, wie mit allem im Leben.
Deshalb rate ich auch dazu, gerade für die wo weniger Ahnung haben oder zu viele Fragen übrig bleiben, besser gleich zum Profi zu gehen.
Natürlich kostet es dann etwas mehr, man hat dafür aber auch das Rundum sorglos Paket mit allem drum und dran sowie TÜV Abnahme.
Sollte man nicht vergessen….
Weil diese Profi‘s haben dies ganzen Hürden vorher schon genommen und wissen auf was Sie achten müssen und das kostet dann eben eine Kleinigkeit.
Ohne Werbung machen zu wollen, aber es gibt Umbauprofis in Deutschland, die haben sich auf solche Umbauten spezialisiert und haben jeweils selber einen eigenen Bodylift Kit hergestellt mit TÜV Gutachten. Auch sowas kostet diese Unternehmen vorher Geld für die Entwicklung und Prüfung, die Sie sich natürlich auch bezahlen lassen wollen und meiner Meinung nach mit Recht.
Dafür bekommt der Verbauer ein Gutachten dazu und kann das bei seinem Tüver selber Eintragen lassen… jeder wie er mag….

Zum Thema Fahrverhalten…
Ich selbst habe jede einzelne Umbau Maßnahmen bei meinem RAM gehabt…
-2,5 Zoll Spacern vorn
-3,5 Zoll Spacern vorn, hinten 2,5 Zoll
- Originale Dämpfer
-Originale Räder
- 35er Räder
- Komplettes Fahrwerk 6 Zoll
- neues Dämpfer Kit
- stärkere Antriebswellen

… und kann Dir somit sagen vom Fahrverhalten macht es fast keinen Unterschied, etwas höher aber geil, vorausgesetzt Du verbaust keine Billigen Dreck. Das gilt aber für alle Teile am RAM.
Wenn Du nur die billigen Federal Couragia Reifen drauf schraubst, wie die Meisten Autohändler nach solchen Umbauten, musst Du Dich nicht wundern wenn die Karre schwimmt und schmiert und laut ist. Dafür kann aber dann das Fahrwerk nix…
Mit den Dämpfern genauso. Bleiben die Originalen drinnen, wo schon 100000 km abgespult haben, schwimmt die Karre genauso, weil diese die Kräfte nicht mehr abfangen Können. Und für Bremsschläuche, Stabi‘s, Bremsscheiben und Klötze gilt dasselbe..
Deshalb gilt auch hier nicht am falschen Ende sparen. Lieber Mal bissel mehr ausgeben oder ins obere Regal greifen. Mit Verstand und Herz Umbauen und nicht als Sparbrenner…

Das einzige wo man diese Höherlegung wirklich merkt ist bissel der Seitenwind, wenn er mal massiv auf Autobahnbrücke drückt, das hat man aber bei nem Sprinter oder VW Bus auch…….
und der Kraftstoff Verbrauch
Ich glaub das lass ich so mal stehen
;)


Nichts desto trotz bleibt es ein LKW und wenn man sportlich fahren möchte, ist der ganze Umbau Quatsch und wäre man mit dem Auto sowieso falsch…
Also vorher überlegen was man eigentlich will…
Meine Meinung…
8)
 
Sorry, aber wenn ich das hier so lese, kann man eigentlich mal davon ausgehen, das Du von dem was Du hier schreibst eigentlich gar keine Ahnung hast, weder von den Fahrwerken, Spacern, geschweige mal ein echtes Fahrwerk in der Hand gehabt hast.
In den letzten 30 Jahren wahrscheinlich mehr als Du, wenn ich den Quark so lese...
:D
:D
:D


Also nicht, dass jetzt alles was Du schreibst grundverkehrt wäre, manches davon hab ich ja selbst so oder ähnlich geschrieben, bei vielen Dingen merkt man aber auch relativ deutlich, dass Du nicht mal weißt, was überhaupt was ist oder von was konkret die Rede war. Also lass ich Dich mal in Deinem Glauben, wenn's Dich glücklich macht...
^^
 
Da scheint jemand vieel Zeit zu haben...
Na Klaro… ist doch Sonntag…
;)
:D


Aber hast ja Recht, auf die eigentliche Frage habe ich nix beigetragen, sorry…

Hatte das ganze nur kurz überflogen und gelesen…

„Meine Werkstatt hat mir dringendes abgeraten…
- es soll sich wohl dennoch negativ bemerkbar machen…
- Bude fängt angeblich an zu poldern und hörst jede Unebenheit…
- Fahrwerk hat Nachteile wenn was kaputt geht im Auslandsurlaub wegen Ersatzteile besorgen…“

Klingt für mich alles bissel wie reine Theorie Antworten und Halbwissen… Sorry…
Aber wenn Er 30 Jahre Erfahrung hat mit solchen Sachen, kann ich ja nicht wissen
;)

Sollte Er es vielleicht bissel anders Formulieren…

Ich kenne Ihn ja nicht und kann seine Fähigkeiten auch nicht einschätzen, habe auch seine Beiträge nicht gelesen, aber ich weiß wie massiv diese Teile hergestellt sind und kann somit nur meine Eigene Erfahrung weiter geben, da ich selber mehrfach die Dinge ein und ausgebaut habe…

Wenn ich hier jemanden zu nahe getreten bin, dann Entschuldige bitte…
:saint:
8)
 
Hab jetzt echt ne Weile überlegt, ob ich doch nochmal ein paar Sachen aus dieser ellenlangen Abhandlung aufgreife oder nicht, weil's im Grunde die nächste "ellenlange" Abhandlung ergeben würde, aber ein paar Sachen möcht ich dann doch nicht unkommentiert lassen... Außer das Persönliche, spricht halt irgendwo für sich...
;)


Zitat: "Die Fahrwerke haben alle Spacer ( Distanzstücke) verbaut, eben nur in unterschiedlichen Höhen."

Was dann schon mal so nicht stimmt. Mit Spacern kombinieren kann man sicherlich immer, ob es bei einem austrarierten Höherlegungsfahrwerk aber Sinn macht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Es sei denn, es ist tatsächlich so vorgesehen. Ja, gibt es natürlich auch.

Zitat: "Deshalb gibt es auch ein 4 Zoll Fahrwerk oder ein 6 Zoll Fahrwerk. (Es gibt auch noch Höhere)"

Nöö... Gibt auch 2 Zoll, 3 Zoll, 5 Zoll, und ja, auch höher als 6 Zoll, eigentlich alles was das Herz begehrt und das in den unterschiedlichsten Bauvarianten.

Zitat: "Diese werden auf die Originalen Dämpfer Aufnahmen oben auf das Federbein geschraubt."

Ähh, was jetzt?? Vielleicht doch erstmal mit den zig unterschiedlichen Höherlegungsfahrwerken vertraut machen. Spacer hab ich da bei einigen Anbietern gesehen, aber weitaus nicht bei allen.

Zitat: "Für diese Höhe braucht es aber neue Achsschenkel wo im Kit integriert sind."

Eigentlich sollte man bei allen Höherlegungen über 3 Zoll besser zum Fahrwerk greifen und ja, da sind dann im Regelfall neben anderen Dingen auch neue Achsschenkel dabei.

Zitat: "Ab dem 4 Zoll Fahrwerk sind auch längere Federn für hinten dabei.Stoßdämpfer könntest Du vorne auch die alten verwenden, weil die Länge sich hier nicht ändert."

Sorry, ich musste gerade schmunzeln. Kann es sein, dass Du nur ein einziges Fahrwerk kennst? Nämlich das, was Du vielleicht selbst eingebaut hast? Du findest 2, 3, 4, 5, 6 Zoll-Fahrwerke, die im Komplett-Set von Haus aus andere (und teils längere) Dämpfer, andere Federn, andere Achsschenkel, andere Stabis, andere Koppelstangen, andere Halterungen usw usw usw beinhalten, dass Deine Aussage so einfach unpassend ist.

Zitat: "Jedoch werden alle Fahrwerke mit den Originalen Anbauteilen beim RAM miteinander verschraubt oder verheiratet."

Kannst Dir gern mal superteure Fahrwerke anschauen, wo von den Originalteilen nichts anderes mehr übrig bleibt, als die Achsaufnahmen am Rahmen selbst.

Zitat: "Was das eigentlich Fahrwerk ausmacht sind eigentlich nur andere und viel massivere Achsschenkel und zwei echt massive Träger"

Falsch - oder auch nicht immer richtig, weil es halt darauf ankommt, was für ein Fahrwerk Du konkret verbaust. Wenn Du aber nur eins kennst, na ja, dann kann das schon so sein, dass das bei Dir so ist. Ist dann aber auch eher die preisgünstigere Version, davon mal abgesehen...

Zitat: "Alle Teile bei so einem Fahrwerk‘ sind so massiv gebaut, das diese nicht kaputt gehen können, maximal nur durch massive Gewalteinwirkung. (Unfall etc.)"

Wieder falsch - oder nicht immer richtig, weil es eben komplett auf's verbaute Fahrwerk ankommt. Integration diverser Originalteile oder kompletter Austausch der Originalkomponenten, Material usw usw usw...

Zitat: "Viele Tüver machen das nicht einfach so, weil diese Teile alle aus Amerika kommen und haben somit keinen Nummern drauf von Gutachten die in Europa Gemacht worden."

Na welche Erkenntnis...
:thumbup:


Zitat: "Das heißt aber nicht das es Automatisch auch nur Schrott ist was man da kauft. Was meinst Du was da drüben für Klagen gegen die Hersteller laufen würden, wenn alles nur Billig Scheiß wäre. Deshalb kostet das alles auch ne Kleinigkeit."
Also ich hab nie behauptet, dass die Teile allesamt Schrott sind. Warum auch? Insofern ist auch Dein Einwand eher ??????????, weil er sich im Grunde auf relativ Nichts bezieht.

Zitat: "und haben jeweils selber einen eigenen Bodylift Kit hergestellt mit TÜV Gutachten. Auch sowas kostet diese Unternehmen vorher Geld für die Entwicklung und Prüfung, die Sie sich natürlich auch bezahlen lassen wollen und meiner Meinung nach mit Recht."
Also jetzt geht's praktisch nicht mehr um Fahrwerke, sondern wieder um BodyLift-Kits... Okay, aber die kosten an sich ja auch nicht wirklich viel. Weder uns als Endkunden, noch den "Profis" im EK, welche die meist auch nur aus den USA oder China importieren. Meine Güte, es sind einfach nur Abstandshalter, die in der Druckprüfung das 1,8-fache des zulässigen Auflagegewichts abkönnen müssen. Dazu braucht es noch ein Materialfestigkeitsgutachten unter Mitarbeit des Teileproduzenten und ein Fahrzeug, wo es eingebaut wird, um es beim TÜV vorzufahren. Aber da es auch da verschiedene Ausführungen gibt, von Flugzeugstahl bis hin zu Gummi und PU-Teilen, muss man das auch nicht ausdiskutieren. Will sich ja wohl keiner selbst sowas bauen.

Zitat: "Das gilt aber für alle Teile am RAM."

Ähh, ich würde eigentlich sagen für alle Teile an allen Autos, aber gut...

Zitat: "und der Kraftstoff Verbrauch"

...der dann genau was mit ner Höherlegung zu tun hat? So ziemlich wenig bis gar nichts. Die kommt nämlich eher durch die meist verbauten, größeren Radsätze und dergleichen. Die Höherlegung hebt am Ende auch nur die Widerstandsfläche an, aber sie vergrößert eine solche nicht spürbar...

* * * * *

Also das nur mal als kleiner Auszug. Der Rest wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, zum Teil gar nicht erst bestritten oder ist Allgemeines zum Thema "mehr Geld investieren = bessere Qualität". Ja, das ist tatsächlich sehr oft so, aber wohl auch nicht immer...
^^


Zudem gebe ich zu bedenken, dass Du Deine Einwände sicher hättest auch mit Leichtigkeit ausformulieren können, ohne dabei persönlich zu werden. Hätte Dir keiner krumm genommen, hätte aber auch nicht so einen ********** Eindruck hinterlassen.

Bin selbst kein Profi, auch kein Tuner, aber nach rund 5 Dutzend Fahrzeugen auf 30 Jahre, davon ein Großteil tiefergelegt, höhergelegt, verbreitert oder wie auch immer anderweitig getunt, ja da war dann doch schon etliches an Fahrwerksumbauten von billig bis extrem teuer dabei...
;)


Ich für meinen Teil vertrete da aber noch immer die Ansicht, dass so ein Forum von der Vielfalt an Meinungen und Erfahrungen lebt. Das im Ganzen ergibt dann meist auch das Wissen, welches gefragt ist, um Entscheidung XYZ zu treffen.
 
Wenn ich hier jemanden zu nahe getreten bin, dann Entschuldige bitte…
:saint:
Schwamm drüber und gut - wäre mein Vorschlag...
;)


Hatte das ganze nur kurz überflogen und gelesen…

„Meine Werkstatt hat mir dringendes abgeraten…
- es soll sich wohl dennoch negativ bemerkbar machen…
- Bude fängt angeblich an zu poldern und hörst jede Unebenheit…
- Fahrwerk hat Nachteile wenn was kaputt geht im Auslandsurlaub wegen Ersatzteile besorgen…“
Nochmal, ich selbst hab kein BodyLift-Kit verbaut, kann dahingehend also auch nur danach gehen, was mir diesbezüglich zugetragen wurde.

Meine Werkstatt ist ne recht gute Werkstatt, die pfuschen auch nicht, bauen aber eben Teile ein, welche die Kunden mitbringen. Ja vielleicht war da bisher nur Billigschrott dabei. Möchte ich aber nicht beurteilen.

Hinsichtlich Poltern und dergleichen kam ebenfalls von meiner Werkstatt, wie auch von dem tschechischen Ram-Fahrer, der ein solches Kit verbaut hat. Ja gut, vielleicht ist auch das ein schrottiges Billig-Set gewesen. Kann man im eingebauten Zustand nur schlecht ersehen.

Thema Fahrverhalten bin ich in einem amerikanischen Forum fündig geworden. Und zwar gibt es BodyKits, die hauptsächlich aus Aluminium-Hohlkammerprofilen ohne Zentrierung bestehen. Würde mich nicht wundern, wenn das eben nicht wirklich eine massive Verbindung ergibt, wie zum Beispiel zentrierte Profile oder diese PU-Abstandshalter. Gleiches bei der Geräuschübertragung...

Lassen wir's gut sein, meine Meinung ist ja nicht allgemeinverbindlich. Ich hab selbst die letzten Beiträge aufgehorcht, dass hier Leute die genannten Probleme nicht haben. Macht die Sache dann schon wieder interessanter - oder eben Fahrwerk, wenn ich nicht so viel im Ausland unterwegs wäre...
;)
 
Ich würde ihn so lassen - alles andere sieht nach Colt Seavers aus. In Hockenheim sind die Straßen auch nicht so kaputt, als das sie zu Offroad-Strecken mutieren ?

Vlt noch nen anderen Radsatz, dann hast du einen schicken Truck.
Äh...das ist ja das geile daran
 
Ich geb auch zu, macht schon echt was her, wenn höher... Ist halt am Ende ne Frage des persönlichen Geschmacks und hat meines Erachtens auch nicht viel mit Posen wollen vor der Eisdiele zu tun (zumindest nicht immer und nicht bei jedem). Hier bei uns fährt einer mit 9 oder 10 Zoll Höherlegung rum, der schaut schon echt genial und brachial aus. Hat einfach was. Bisher leider noch nicht persönlich irgendwo hier in der Stadt getroffen, sondern nur des Öfteren mal grüßend auf der Bundesstraße gesehen, aber kann sich ja irgendwann nochmal zufällig ergeben...
;)


So ein Umbau kommt für uns selbst aber erstmal nicht in Frage, so lange wir noch mit einem gebrauchten 5'th Wheeler liebäugeln. Da ist unsere 3 Zoll Höherlegung angeblich schon gerade so im Bereich dessen, was man mit ner speziellen Sattelplatte noch problemlos ausgleichen kann (je nach Model). Wollen demnächst mal zu Büsching nach Sulingen fahren und uns ein bissl was anschauen. Liegt ja auf dem Weg nach Klein Wangersen, wo wir einen Zwischenstop beim Weekend-Warrior-Shop einlegen werden um anschließend ein Wochenende in Hamburg zu verbringen...
:/
:D
 
Das Thema ist für mich nun auch endgültig durch. Gibt kein richtig und kein falsch, nur unterschiedlich, alles Geschmacksache. Manche können oder wollen das wohl nicht kapieren. Und der eigene RAM ist eh immer der schönste, alles andere ist nur Schmutz... ich weiß, ich weiß
^^
 

Neueste Beiträge

Oben