Blinker macht was er will

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. März 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Hey,
ich hab da ein "kleines" Problem mit meiner Elektrik, vielleicht weiß der ein oder andere Rat und ich muss nicht unbedingt in die Werkstatt fahren.

Wenn ich nach Links blinke kommt es ab und zu vor, dass der Blinker kurz nach links blinkt, dann jedoch, obwohl der Hebel noch auf links gestellt ist, der Wagen nach Rechts blinkt. Stell ich den Blinkerhebel in die normale Position, geht der Blinker auch wieder aus. Wenn ich dann das Warnblinklicht anmache, geht nur der Blinker vorne und hinten auf einer Seite, die andere Seite bleibt aus, im Display sowie auch die Blinkerbirnen außen. Andersrum ist das das gleiche, sprich ich blinke nach rechts, der Wagen blinkt aber nach links. Es spielt auch keine Rolle, ob ich das Licht an habe oder nicht, ist bei beiden Situationen schon aufgetreten. Auch die Geschwindigkeit ist egal, kommt beim Fahren auf der Autobahn und beim cruisen durch die Stadt vor.
Vom Geräusch her ist auch alles normal, sprich es ist kein schnelles "Ticken" beim blinken zu hören, als ob das Relais hin ist, oder ne Birne kein richtigen Kontakt hat.

Das erste Mal ist es vor ner guten Woche einmal aufgetreten, da dachte ich mir noch nicht viel dabei.
Aber seit 3 Tagen tritt es immer regelmäßiger auf und ich möchte das so schnell wie möglich beseitigen, nicht dass mir nochmal einer in den Wagen fährt, nur weil der Blinker auf einmal was anderes anzeigt.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen,

Viele Grüße
Philipp
 
hast Du irgendwas verändert am Wagen?
hast Du ne Motorwäsche vllt vorgenommen und dem Steuergerät evt Wasser spendiert?
steht die Anhängerkupplung unter Wasser?
...
 
Ne, ich hab den Bock heute seit längerem das erste Mal wieder gewaschen. : )

Das einzigste, was ich gemacht habe, ist der Radioeinbau gewesen. Aber da habe ich keine anderen Kabel von der Elektrik benutzt bzw. nicht irgendwo irgendwas falsches angeklemmt.
Kann es vielleicht einfach nur möglich sein, dass das Relais oder ein Kabel einen Wackelkontakt hat?! Wo sitzt denn das Blinkerrelais bei meinem Wagen?
Ich erkläre mir das gerade so: da der Fehler nur ab und an auftritt, könnte es ja möglich sein, dass ein Kabel manchmal den nötigen Kontakt hat und manchmal einfach nicht.
 
Also ich weiß jetzt schon mal genau, wann das Problem immer auftritt:

Ich setzte den Blinker nach links, schlag das Lenkrad nach links ein.Nach einem gewissen Winkel hört man dieses "Knacken", dass doch immer an dem Punkt kommt, an welchem der Blinker wieder in die Ausgangsstellung zurück geholt wird. Und nach diesem Knacken bleibt der Blinker nicht links bzw. geht beim wieder geradeaus fahren in die "Aus" Stellung, sondern springt auf die rechte Seite über.
Wisst ihr was ich meine? : )

Ich denke, dass es an dieser Rückhohlfunktion liegt. Die müsste ja eigentlich im Lenkrad sitzen bzw. in der Lenksäule, oder?

Viele Grüße
Philipp
 
falls der Lenkstockschalter der selbe sein sollte wie beim BJ 2004, dann hätte ich sogar noch nen Schalter hier im Regal...
 
Moin,
danke für eure Antworten. Ich geh der Sache mal auf den Grund, was für nen Teil nun defekt ist.
Werde mich aber leider erst wieder in guten 2-3 Wochen melden und berichten, da ich am Sonntag nach Florida fliege.
:-D

Falls ich es noch bis sonntag schaffen sollte, kommt die Antwort früher.

@ Rik: Falls das der Fehler ist und ich so ein Teil bräuchte, dann melde ich mich nochmal bei dir.

Viele Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben