Blattfedern verschlissen ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

magre

Einzelkabine
Registriert
23. Feb. 2011
Beiträge
493
Reaktionspunkte
0
Ort
Heimbach (Eifel) DN
Hi,lag eben mal unterm auto und sah mir mal die Blattfedern an. Die sind fast Waagerecht :roll: Kenne Blattfedern eigentlich anders,das die schön nach oben gebogen sind. Oder ist das bei meinem model so richtig ??? Bei stärkeren unebenheiten auf der straße merke ich das sich das heck versetzt.

Neue Dämpfer für vorne und hinten werden eh neue rein kommen, evtl mit 2" spacer. (Dazu kommen auch noch fragen)

Vielleicht kann ja mal der ein oder andere auch ein bild einsetzen,habe leider hier in der Ecke keine möglichkeit mal zu vergleichen .....
Achso : GEN 3, Ram PU 1500 , 2002, 2 WD
 

Anhänge

  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 899
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir jetzt nicht 100% sicher,sieht aber so aus,als sind die Federn ein wenig fertig (oder hast du noch´ne Palette Steine auf der Ladefläche?).
Ich würde sie ausbauen und zu einer Federschmiede bringen zum sprengen,dann sind sie wieder neuwertig.Auf Wunsch kannst du sie auch weiter aufsprengen lassen,das du den Wagen höher bekommst.Die Federrate läßt sich ebenfalls ändern,das er straffer oder weicher wird.
 
Was hast du denn mit dem armen Wägelchen gemacht ständig überladen? So sollten die Blattfedern nicht aussehen.
Die Reibplatten zwischen den Federlagen sind auch fast weg, jetzt wird es aber Zeit bevor Eisen auf Eisen reibt. Such dir einen Blattfeder Hersteller in deiner Nähe, der kann das richten.
 
Das einzige was ich bis jetzt mal drauf hatte war mein quad....
viell hat der vorbesitzer das ding immer vollgeladen,keine ahnung.
Denke das meine neuen nächste woche aus holland kommen.
 
Wirf die alten Federpakete nicht weg,falls die neuen nichts taugen und nach ein,zwei Jahren auch so durchhängen.Ist immer ´ne Frage der Stahlqualität.Da kommst du dann besser weg,du gibst deine alten einer Federbude und hast dann die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe ,wenn du ihn nicht überlädst (was bei ´nem 1500er schnell geht).
 
Was wird es denn ungefähr kosten die Blattfedern sprengen zu lassen? meine sind auch nieder und wollte mir eigentlich neue kaufen wollen?
 
So sahen die Federn an unserer Arbeitsbühne auch aus, habe sie zu einer Firma nach Dortmund gebracht-die machen nur Federn-die haben die Federpakete zerlegt und ein Zusatzblatt eingebaut, danach war alles wieder takko und wir können die Bühne mit zusätzlich ca.500kg beladen ohne das es auffällt :mrgreen: hat meine ich 250.- für beide Seiten gekostet.
 
Habe vorhin nun auch mal geschaut - meine Federn sehen fast noch schlimmer aus... :shock:
Kennt jemand eine gute Firma, am besten in Norddeutschland / Ecke Hamburg, die mir die Federn richten kann?
Wäre es so wirklich problemlos möglich, den Wagen noch etwas weiter nach oben zu bekommen?
 
Hallo Wolfgang!
:P
Kannst du mir bitte die Adresse von der Blattfederschmiede in Dortmund geben? Ich habe die Blattfedern auch ziemlich schwach!! :oops: Würde mir gerne eine zusätzliche Feder einbauen lassen!
:P
Will mir eine Wohnkabine zulegen! Die suche ich noch!! Und die 500 Kilo könnte ich auch dann gut gebrauchen!!! :mrgreen: Hätte mich sehr gefreut!!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Im Blattfedernshop.de gibts Federn für den Ram, auch mit einer Lage mehr. Habe die mit einer extra Lage verbaut, kommt einer 2,5-3Zoll Höherlegung gleich und tiefes Durchfedern beim Beladen mit dem Stapler ist Vergangenheit. Der kommt jetzt höchstens 3-4 Cm bei ca. 800kg.
 
Im Blattfedernshop.de gibts Federn für den Ram, auch mit einer Lage mehr. Habe die mit einer extra Lage verbaut, kommt einer 2,5-3Zoll Höherlegung gleich und tiefes Durchfedern beim Beladen mit dem Stapler ist Vergangenheit. Der kommt jetzt höchstens 3-4 Cm bei ca. 800kg.


Jup, hab' ich beim '03er seinerzeit auch gemacht!
 
Hallo Kay!! :lol: Hast du dir die 4+1 oder 5+1 Blattfedern eingebaut??Oder hast Du die etwa einzelnen bekommen?? Ich habe einen Dodge Ram 1500 2WD BJ 2007 3'7Liter! Hoffe das es bei mir passen würde! :oops:
Gruß! :lol:
 
Wenn ich mich nicht irre 4+1, 5+1 hatten die damals noch nicht im Programm. 4+1 sind aber auch schon bockhart bei Leerfahrt. Ich denke 5+1 ist für Dauerbeladung gedacht, Wohnkabine oder so.
 
Oben