Batteriefrage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ort
Hi!
Unser 2014er RAM 1500 hat die letzten Tage etwas lahm gedreht beim starten, heute morgen ging garnichts mehr.
Kann es sein, dass die Starterbatterie nach 3,5 Jahren bereits im Eimer ist?
Hab sie heute geladen, nach ein paar Minuten offener Tür und Innenbeleuchtung ist sie schon wieder fast leer....

Bitte um Eure Erfahrungen / Tipps!
 
Ja, kann sein.
Das Problem ist die Spannung, nicht die Ladung. Wenn eine Zelle nicht mehr so ganz will, geht nix mehr.
Das Problem haben alle Autos, die Steuergeräte haben. :cry:
 
Kann je nach Umgang durchaus sein. Viel Kurzstrecke, viele elektrische Verbraucher (Sitzheizung, Musik, Lenkradheizung usw.)
Du kannst aber auch mal den Ruhestrom messen, also Amperemeter zwischen Plus und die Batterie und ca 30 Minuten nach dem Abstellen mal schauen, was es anzeigt.
 
Durchschnittliche Lebensdauer einer Batterie liegt bei 2,5 bis 4 Jahre.

Meine Erste Battterie hielt 7 Jahre, dann die Zweite 1,5 Jahre
:evil:

Die Dritte hält jetzt 2 Jahre. Also man hat keine Garantie auf lange Lebensdauer.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste war nach 6 Monaten Platt, Zellschluss. Lustigerweise war das Starten nie ein Problem, aber wehe, ich habe 2min lang ohne Motor das Radio angehabt... wurde auf Garantie ersetzt, da eben nur 6 Monate alt.
 
Moin

hatte damals bei meinem ersten RAM auch diverse Batterieprobleme. Bis ich dann auf CTEK Battery Sense gestoßen bin.

Das ist ein Batterieüberwachungstool, was direkt an die Batterie angeschlossen wird und per Bluetooth dir den Ladezustand mitteilt.
Je nach Zustand kann man die Batterie dann laden oder auch nicht, der Verlauf wird auch per App dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure raschen Antworten!

Dann werde ich wohl eine neue kaufen müssen, Pech gehabt.

(btw: die Batterie vom Chevy hat knapp 8 Jahre gehalten, die vom Mustang 6 Jahre.)
 
Das Teil hat keine guten Bewertungen. Geld kann man sich sparen

write by blueskyofheaven

Bewertungen müssen nicht immer stimmen. Man sollte sich damit schon auseinander setzten und sich eine eigene Meinung bilden.

Bei mir funktioniert das jedenfalls!
 
So, neue Batterie ist drinnen (195,-)
Mal sehen, wie lange die lebt...
 
Hallo,
bei mir ist es eine VARTA Blue Dynamic
geworden für 102 €!
Ich bin mal gespannt wie lange die durchhält......
Kann mir jemand sagen wie die Batterie im
Motorraum befestigt ist, oder gibt es vielleicht
einen Link?
Gruss Micha
 
Hallo,
bei mir ist es eine VARTA Blue Dynamic
geworden für 102 €!
Ich bin mal gespannt wie lange die durchhält......
Kann mir jemand sagen wie die Batterie im
Motorraum befestigt ist, oder gibt es vielleicht
einen Link?
Gruss Micha


Die Batterie hat Bodenleisten, wird mittels einer Lasche am "Podest" verschraubt.
 

Neueste Beiträge

Oben