Batterie AGM oder Blei Säure?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn eine Gel Batterie eingebaut war, dann ist kein Überlauf für Gase und Säure verbaut. Dies ist besonders relevant bei im Kofferraum verbauten .
Erst bei ganz neuen Fahrzeugen mit Batteriemanagement wird es schwierig irgendeine andere einzubauen.
Eine Gel batterie ist wieder was anderes als AGM.

Und eine andere Batterie kann man immer einbauen, muss man dann halt codieren, aber auch das ist relativ leicht.

Ich hab 3 fahrzeuge mit AGM Batterie, überall ist der Schlauch dran für die Gase, oder zumindest das Loch ist da für den Schlauch.
 
Beim RAM wird die Batterie auch nicht mit dem Fahrzeug verheiratet. Einfach Alte raus, Neue rein. Fertig
 
Danke für den Hinweis…😉

Lass es mich umformulieren, da hier ein Teil des Kugellagergemüses gezählt wird.

Agm gasen im normalen Betrieb nicht, die Agm kann bei extremen Ladungen leicht Gasen, aber ohne Flüssigkeit …und Entzündungsgefahr gibt es dort nicht.

Weiter Gemeinsamkeiten sind die Hitzeempfindlichkeit und ein Trägermaterial für das Elektrolyt bei Agm und Gel…..so besser ? 🤗

Anstrengend….
 
Danke für den Hinweis…😉

Lass es mich umformulieren, da hier ein Teil des Kugellagergemüses gezählt wird.

Agm gasen im normalen Betrieb nicht, die Agm kann bei extremen Ladungen leicht Gasen, aber ohne Flüssigkeit …und Entzündungsgefahr gibt es dort nicht.

Weiter Gemeinsamkeiten sind die Hitzeempfindlichkeit und ein Trägermaterial für das Elektrolyt bei Agm und Gel…..so besser ? 🤗

Anstrengend….
Ergänzend dazu kann man nur noch Erwähnen:

Eine GEL Batterie wird auch als Traktionsbatterie bezeichnet. Die ist dafür gebaut, über längere Zeit einen gleichmäßigen Strom abzugeben. Z.b. für elektrische Maschinen.

Eine AGM Batterie ist dafür gebaut, kurzzeitig einen hohen Strom zu liefern. Wie ihn z.b. der Anlasser im Auto benötigt.

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden aber meistens beide als GEL Batterie bezeichnet ...
 
Alle schon ausprobiert.
Am Besten hat mir die Gel gefallen.
Die hält im kalten Wetter die Kapazität ohne Ladung extrem lang und gibt beim Starten einen konstanten Strom ab.
Für zB. Oldtimer perfekt, die wenig bewegt werden und länger orgeln.
 
Moin,
ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
Wie bereits geschrieben, war in meinem RAM eine stinknormale Batterie verbaut und beim RAM kann man grundsätzlich scheinbar bedenkenlos die Batterie abklemmen und eine neue Batterie verbauen, ohne sie mit dem Fahrzeug 'verheiraten' zu müssen. Fehlermeldungen gibt es keine.
Der Autoteileshop sagte mir beim Kauf der AGM, ich soll darauf achten, beim Laden mit dem Ladegerät immer den AGM-Modus zu wählen. Die Batterie könnte im falschen Lademodus Schaden nehmen.
Mein RAM weiß aber nicht, dass ich ihm jetzt eine AGM unter den Arsch geschnallt habe.
Wie verhält sich das nun ?
Killt der RAM die AGM, weil er sie wie eine normale flüssigkeitsgefüllte Batterie lädt?
 
Er meinte wohl beim Laden mit Ladegerät…
Im Auto musst du da nix machen.

Die Rams scheinen nur ein Batteriesensor zu haben und kein Management System…
 
AGM Modus ist nur beim laden mit externem Ladegerät zu beachten.
Ich hab ne AGM drin und der Ram lädt die tadellos, funzt seit 3 Jahren.
 
Für einen Standard-RAM reicht eine ganz normale SLI Batterie. erst wenn mehr elektrische Verbraucher mit ins Spiel kommen, die eventuell auch mal genutzt werden, wenn der Motor nicht läuft, kann eine AGM schon Sinn machen.
Früher waren hier Optima Yellow Tops ganz hipp - das ist nochmal eine Stufe über eine Standard-AGM, was die Robustheit angeht.
 
Oben