Batterie AGM oder Blei Säure?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redskin

QuadCab
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
619
Reaktionspunkte
66
Ort
Hockenheim
Hallo Freunde,

Meine Batterie hat sich verabschiedet.
Leider kann ich mich nicht entscheiden zwischen einer AGM oder wieder eine Blei Säure Batterie?
Es stehen zwei zur Auswahl:

Varta F21 | 12V 80Ah Silver Dynamic AGM 800a​

Oder

VARTA Silver Dynamic H3 Autobatterie 12V 100Ah 830a​


Welche würdet ihr mir empfehlen?
Muss auch dazu sagen dass ich jährlich zirka 12 tkm fahren und täglich einfach 25km zur Arbeit fahre und deswegen hab ich an die AGM gedacht🤔

Danke schonmal
 
25km täglich gefahren reichen völlig aus um die Startkapazität vollständig aufzuladen. Selbst mit einer Standheizung wäre die Entfernung grad so im Wiederaufladebereich. Würde mir auch lieber vom Differenzbetrag was nettes kaufen 🍻🍻🍻z. B. 🤭 🤭 🤭
 
Wenn Dein Auto, wie meines, ein Arbeitsauto ist und Du z.B. einen Kühlschrank betreibst, ist die AGM die erste Wahl 👍
 
Wenn Dein Auto, wie meines, ein Arbeitsauto ist und Du z.B. einen Kühlschrank betreibst, ist die AGM die erste Wahl 👍
Ok, danke. Vielleicht mache ja die grössere

VARTA Silver Dynamic H3 Autobatterie 12V 100Ah 830a​

rein🤔
Echt schwere Entscheidung. Bin auch jährlich 1 - 2 für 3 - 4 Wochen in Florida zu erwähnen.
Die alte Batterie war dann schon an ihrer Grenze wenn ich dann gestartet habe.
Die grössere Blei Säure ist 353mm lang. Die jetzige ist 315mm lang. So wie ich mich informiert habe, hat es gerade so gepasst und manche habe es passend machen müssen🤔
 
Also, nochmal, keine Wissenschaft draus machen. Wenn du ausschließlich auf arbeit fährst, sonst nix anderes extra über den Akku läuft, reicht eine normale Batterie völlig aus. Wenn du weißt, dass du mehr als 2-4 Wochen nicht fahren kannst, willst 🤷‍♂️, dann Erhaltungsgerät dran oder einfach mal den +Pol abgeschraubt und fertig.
 
Also, nochmal, keine Wissenschaft draus machen. Wenn du ausschließlich auf arbeit fährst, sonst nix anderes extra über den Akku läuft, reicht eine normale Batterie völlig aus. Wenn du weißt, dass du mehr als 2-4 Wochen nicht fahren kannst, willst 🤷‍♂️, dann Erhaltungsgerät dran oder einfach mal den +Pol abgeschraubt und fertig.
Ok, daran hab ich auch nie gedacht den Pluspol abzuschrauben wenn er länger steht. Danke 👍
 
Ich habe in meinem Leben schon viel ausprobiert….
Kauf irgendeine und mach sie rein.
Selbst teure Gel Batterien haben manchmal den Arsch nach kurzer Zeit zugekniffen ,auch teure Varta…..wie du es machst ist es sowieso falsch….
Ich kaufe nur noch einfache und günstige, dann ärger ich mich nach drei Jahren nicht so, und ich habe mich schon oft geärgert.
 
Also, nochmal, keine Wissenschaft draus machen. Wenn du ausschließlich auf arbeit fährst, sonst nix anderes extra über den Akku läuft, reicht eine normale Batterie völlig aus. Wenn du weißt, dass du mehr als 2-4 Wochen nicht fahren kannst, willst 🤷‍♂️, dann Erhaltungsgerät dran oder einfach mal den +Pol abgeschraubt und fertig.
Stimmt Dir zu.

Außer in dem Punkt mit dem Pluspol.

Man schraubt den Minuspol ab. 😉
 
Dann informier Dich mal. Außerdem hast Du doch einen Gen5. Und der hat doch den Quatsch serienmäßig !
 
Bei meinem 12er Durango habe ich kürzlich auch die Batterie ersezt. War meiner Meinung nach die Originale drin und war eine AGM.

Ersetzt habe ich sie durch eine Varta F21 Silver Dynamic AGM.

Gruss Tom
 
Wenn eine Gel Batterie eingebaut war, dann ist kein Überlauf für Gase und Säure verbaut. Dies ist besonders relevant bei im Kofferraum verbauten .
Erst bei ganz neuen Fahrzeugen mit Batteriemanagement wird es schwierig irgendeine andere einzubauen.
 
Also die Varta AGM Batterie hat ein Anschluss für den kleinen Schlauch um Gase abzuleiten. Und auch die originale Batterie hatte das dran... 🤔
 
Werksseitig war in meinem 21er Gen5 RAM die 56029635AC eingebaut.
CCA730 / 80 Ahr / EN630.
Das ist eine Flüssigbatterie, keine AGM.

_20231030_115846.JPG
 
Dann war meine alte wohl nicht mehr die Erste. Hatte diese verbaut. Da man viel hört von Problemen welche von einer schwachen Batterie ausgelöst werden, habe ich wieder auf eine AGM gesetzt. Die soll ja mehr leisten (Spannung bricht weniger ein).
 
Dann war meine alte wohl nicht mehr die Erste. Hatte diese verbaut. Da man viel hört von Problemen welche von einer schwachen Batterie ausgelöst werden, habe ich wieder auf eine AGM gesetzt. Die soll ja mehr leisten (Spannung bricht weniger ein).
Ich habe jetzt doch die AGM bestellt, auch wenn Sie teurer ist. Ich werds überleben. Danke für eure zahlreichen Antworten☺️
 
Oben