Automatik "NOTFALL" entriegeln / auf neutral stellen wenn die Zündung nicht angeht.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Airbagschorsche

Ich weiß auch nicht.....
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
4.075
Reaktionspunkte
1.769
Ort
Waging
Hallo Leute,
ich habe mal davon gehöhrt, dass man die Automatik irgendwie mechanisch auf N stellen kann wenn man das im Notfall benötigt.
Der Magnum wird am Montag zur Werkstatt geschleppt und dazu sollte er rollbar sein um ihn von unserem Parkplatz zu bekommen. Ist richtig eng bei uns.
Danke euch im Voraus!
 
Geht da nicht "Zündung an, Bremse treten, Hebel auf N"?

In der Anleitung fürs Abschleppen beim (baugleichen?) 300C steht nichts von einer weiteren mechanischen Entriegelung.

1677920920729.png
 
Er kann ja nicht Zündung an, das ist ja sein Problem

Kenne das nur bei den 8HP Getrieben.
Beim Durango ist das in der Mittelkonsole unter der Klappe/Ablage. Da ist ne Schlaufe die man ziehen muss
 
Habe beim Gen.4 auch mal eine Rote Schlaufe irgendwo gesehen aber ob das die ominöse ist und ob es die bei dem auch gibt🤷🏼‍♂️
 
Ich glaube ich hab was gefunden, muss nur die Abdeckung der Kulisse abnehmen und den "Pinky" (ist ein pinker Hebel) drücken.
Danke euch soweit!
Schreibt wenn das quatsch ist!
 
Beim Gen 4 gibt es die auch.

Wir können dir nicht sagen, ob es Quatsch ist Tom 🤷‍♂️
Entweder mechanisches Trennen des Getriebes/Antriebsstrang, oder Schleudersitz.
Sinnvolle Alternativen fallen mir nicht ein.

@CruiserJan hat aber noch immer ganz gute Vorschläge ausm Dickipedia /300c Forum
 
Er kann ja nicht Zündung an, das ist ja sein Problem

Kenne das nur bei den 8HP Getrieben.
Beim Durango ist das in der Mittelkonsole unter der Klappe/Ablage. Da ist ne Schlaufe die man ziehen muss
Hast Du das schon bei unseren Durangos mit der Schleife bzw Entriegelung ausprobiert? Würde mich interessieren wie man das einfach aktivieren kann, weil ab und zu mal bekommt man die Frage nach der N Stellung, wenn der Motor ausgeschaltet ist.
 
Ja man aktiviert damit den Notfall Modus. Wie auch immer. Es wäre gut zu wissen, wie man es auslöst ohne irgendetwas im 8HP Getriebe kaputt zu machen.
 
Da bin ich glatt mal vorne, denn ich mußte schon am "roten Bändchen" ziehen.
Sitzt beim Charger neben dem Wahlhebel (PRND). Abdeckung abnehmen und kräftig ziehen.
Dann geht er auf N und alle Lichter im Cockpit blinken und piepen.
Lustigerweise geht nach dem manuellen Entriegeln der Kofferraum nicht mehr auf.
Also VOR dem Entriegeln alles rausnehmen. ;-)
 
Geht ohne Probleme. Beim RAM und beim Jeep schon getestet. Da passiert nix, außer das man die Parksperre mechanisch entriegelt.
 
Da bin ich glatt mal vorne, denn ich mußte schon am "roten Bändchen" ziehen.
Sitzt beim Charger neben dem Wahlhebel (PRND). Abdeckung abnehmen und kräftig ziehen.
Dann geht er auf N und alle Lichter im Cockpit blinken und piepen.
Lustigerweise geht nach dem manuellen Entriegeln der Kofferraum nicht mehr auf.
Also VOR dem Entriegeln alles rausnehmen. ;-)
Der Motor muss an sein? Oder kann auch aus sein, wenn man entriegelt?
 
Im 2008er Magnum wird kein 8-Gang Getriebe verbaut sein.
nein.....da ist im Magnum ein 4 Gang drin...

Das 4-Gang Automatikgetriebe mit der Bezeichnung A604 bzw A606 (auch bekannt als 42RLE) beim 2,7 und 3,5l (ohne AWD) ist ein Getriebe von Chrysler das im Getriebewerk Kokomo in der gleichnamigen Stadt im Bundesstaat Indiana gebaut wird .

Es basiert auf dem 1989 entwickelten Ultradrive 4-Gangautomaten von Chrysler. Das Ultradrive war eines der ersten elektronisch gesteuerten Automatikgetriebe. Es ist wie das 5-Ganggetriebe von Mercedes Benz ein lernendes Getriebe, das sich dem Fahrverhalten des Fahrers anpasst. Es gibt 4 verschiedene Grundtypen (41TE, 41AE, 42LE, 42RLE) des Getriebes, die sich hauptsächlich im Bereich der Getriebeglocke, dem Drehmomentwandler und der Schaltschiebergehäuse unterscheiden.

Für den Einsatz im Chrysler 300C und Dodge Magnum wurde das 42 LE Getriebe, das für die Frontantriebsversionen Chrysler 300M, Chrysler Concorde, Dodge Intrepid, Eagle Vision konzipiert wurde, dem Hinterradantriebskonzept angepasst. Dieses Getriebe ist bis heute noch in anderen Fahrzeugtypen von Dogde und Chrysler im Einsatz.

Getriebeentsperrung

Ohne Zündschlüssel kann man den Wahlhebel nicht aus der Position „P“ bewegen. Drückt man den kleinen Hebel unter der Schale neben dem Wahlhebel, dann kann der Hebel in die Stellungen „R“ „N“ „D“ bewegt werden. „N“ zum Beispiel, wenn die Batterie leer ist, das Auto aber aus einem Gefahrenbereich muß.

https://dickipedia.de/
Der Wählhebel oder Shifter ist auf zwei Arten gesichert;
zum Einen über den Zündschlüssel und zum Anderen über das Bremspedal. Über das Bremspedal wird ein Zugrelais in der Shiftereinheit betätigt, welches die Freigabe im „P“-Bereich bewirkt.
Das Zündschloss in der Stellung „ACC“ (ZÜNDUNG) bewirkt die Freigabe in den Schaltstufen R-N-D.
Der Hebel links in der Ablagetasche bewirkt nur die Überbrückung des Bremspedalrelais; der Zündschlüssel muß somit auch bei leerer Batterie auf „ACC“ stehen, um in die Stellung „N“ zu gelangen.>br>

Bei gebrochenem Hebel also den Schlüssel auf „ACC“ und anstelle des Bremspedals den Hebel in der Shiftereinheit betätigen.

Entsperrung_Getriebe-300x225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben