Aussetzer bei Gasbetrieb / P0302

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jcm

Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
GERMANY
Hallo,

habe seit einigen Wochen ein Problem, was ich nicht in den Griff bekomme! :cry:

Bekomme bei Gasbetrieb die Fehlermeldung P0302 "Fehlzündung Zylinder 2".
Der Motor hat dann auch Aussetzer, hört sich an wie wenn Sprit oder Zündfunken bei einem Zylinder fehlt, die Leistung ist auch nicht mehr richtig da.
Ist aber auch nicht immer gleich mit den Aussetzer, mal mehr mal weniger.

Habe jetzt schon die Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel, Gasrails untereinander getauscht, leider kommt immer wieder der gleiche Fehler "Fehlzündung Zylinder 2". Das komische ist, dass er diesen Fehler bei Benzinbetrieb nicht macht.

Soooo jetzt sind die Experten gefragt, was könnte es noch sein ?
;)


Gruß,
Michael
 
Hi,

den Gasinjektor habe ich auch schon mit einem anderen getauscht, leider ist es der auch nicht !

Gruß,
Michael
 
Steuergerät der Gasanlage...
Viel bleibt ja nicht mehr übrig, wenn der Fehler beim Tausch der Komponenten nicht mitwandert.
 
Das Steuergerät von der Gasanlage habe ich auch schon ausgelesen, sind keine Fehler hinterlegt.
Wenn es einen Fehler haben sollte, dann wird er nicht in der Software angezeigt, dass will ich aber irgendwie noch nicht glauben.

Am schlimmsten ist es unter Last, sprich beim Fahren, ansonsten nur im Standgas abundzu einen Aussetzer.

Wie oben schon beschrieben, eiegtnlich alles getauscht, Fehler bleibt bei Zylinder 2.
Die Frage ist es natürlich, wie stellt das PCM die Fehlzündungen fest ?

Gruß,
Michael
 
Moin,

kann es vielleicht am EGR (AGR) Ventil liegen? (Das sitzt ja bei Zylinder 2)
Nur komisch das der Fehler beim Gasbetrieb kommt.

Gruß,
Michael
 
Ja und wenn es die Filter sind, dann müsste ja ein Fehler auf der kompletten Zylinderbank entstehen.
Bekomme ja nur einen bei Zylinder 2 und es fühlt sich beim fahren auch so an, wie wenn ein Zylinder aussetzt.

Hmmmm ...


Gruß,
Michael
 
Muss ich noch machen, habe aber erst nächste Woche das Gerät dafür!
Falls etwas mit der Kompression nicht stimmen sollte, müsste der Fehler doch auch beim Benzienbetrieb auftauchen ?

Gruß,
Michael
 
So habe eben noch mal geschraubt, habe jetzt die Benzineinspritzdüsen getauscht.
Fehler ist immer noch da, es wurde aber noch keiner im PCM hinterlegt, deshalb kann ich jetzt noch nicht sagen ob er umgezogen ist.
Ich werde aber berichten.... :lol:

Habe jetzt wirklich fast alles getauscht, Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen, Gasinjektoren, Benzineinspritzdüsen......

Bei der Aktion habe ich mir die Drosselklappe angeschaut (von innen)..... Ich weiß ja nicht ob das so gut ist, wie es da ausschaut.

Dort sieht man das Rohr vom EGR(AGR) Ventil






Werde weiter berichten...

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • 4E190336.JPG
    4E190336.JPG
    57 KB · Aufrufe: 305
  • 4E190356.JPG
    4E190356.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 308
  • 4E190351.JPG
    4E190351.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 306
Grrrrrrr .... Benzindüse ist es auch nicht Fehler kommt wieder p0302 Fehlzündung Zylinder 2 !!!

Mal gucken ob ich es heute noch packe die Kompression zu messen.
Und wenn da nichts schlimmes bei raus kommt, bleibt ja nur noch AGR Ventil, PCV Ventil, Steuergerät, Gas-Steuergerät, was meint ihr ?

Gruß,
Michael
 
Abend,

habe eben die Kompression getestet, 11bar!
Ich werde jetzt als nächstes das AGR-Ventil tauschen, da ich nicht mehr wirklich weiter weiß.


Gruß,
Michael
 
Nockenwellen oder Kurbelwellen Sensor?
Hat bei mir multiple Zündaussetzer hervorgerufen.
Beide getauscht und er läuft wie ein neuer.

Bei mir war es auf Benzin und Gas.
 
Ja, da Michael das Problem aber nur auf Gas hat, würde ich auch erstmal in die Richtung suchen.
Komisch, dass im Gas-SG keine Fehler abgelegt sind.
Wie sieht es mit dem Kabeln aus? Vielleicht irgendwo vom Marder angefressen, oder Wackelkontakt?
 
So habe das EGR-Ventil getauscht!
Das Problem ist immer noch da.... :cry:

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter .....
Habe auch im Moment das Gefühl, dass er auf Benzin im Standgas auch nicht richtig läuft.
Im Gasbetrieb ist es immer noch richtig extrem.

Die Kabel habe ich mir auch mal angeschaut, ein Tier hat auch nicht dran geknabbert .

Gruß,
Michael
 
Und wenn du bei laufendem Motor einfach mal den Stecker vom Gasinjektor 2. Zylinder abziehst
und dabei auf den Motorlauf achtest. Ob sich dort was tut.
Wenn er unverändert weiterläuft, kriegt der 2. Zylinder sehr wahrscheinlich kein Gas und somit auch keine Zündung -> Zündaussetzer
 
Hallo,

habe heute nochmal die Filter von der Gasanlage gereinigt und die Schläuche kontrolliert + neue Schellen für die Schläuche !

Der Fehler ist nicht mehr da !!!!!!!
:-D

Dann will ich mal die Luft anhalten und hoffen das er nicht wieder kommt und es da dran lag.

Danke....

Gruß,
Michael
 
Na dann Glückwunsch!
Wie war das doch gleich:
Was lange währt wird endlich gut... :lol:

Und falls du mal wieder Probleme dieser Art hast (was ich dir nicht wünsche) dann weißt
du ja, was du zu tun hast.
 
Na dann Glückwunsch!
Wie war das doch gleich:
Was lange währt wird endlich gut... :lol:

Und falls du mal wieder Probleme dieser Art hast (was ich dir nicht wünsche) dann weißt
du ja, was du zu tun hast.

Hi,

so die Anlage läuft immer noch, wie am ersten Tag.
:)

Nur was komische ist das ich einen Fehler auf Zylinder 2 bekommen habe.
Nach der Aktion weiß ich jetzt das man sich auf das PCM auch nicht so verlassen kann, weil die Arbeiten die den Fehler behoben haben, nicht nur für Zylinder 2 zuständig sind!
Naja, Hauptsache der RAM läuft wieder vernünftig ..

8)


Gruß,
Michael
 
Oben