Unruhiger lauf nach Zündkerzenwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2011
Beiträge
70
Reaktionspunkte
6
Ort
Neuwied
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche unter anderem die Zündkerzen gewechselt. Seit dem läuft der Motor wie ein Sack Nüsse
:/

Ab und zu kommt der Fehler P0202 (Unterbrechung Einspritzventil Zylinder 2).
Da habe ich mich dann auch auf die Suche gemacht...
Die Zündkerzen sind beide total verrußt. Darauf das Einspritzventil erneuert. Kein Erfolg. Auch via Alfa OBD angesteuert. Klackt...
Zündspule erneuert... Immer noch unruhig.
Gasanlage mal komplett abgeschaltet (Sicherungen raus)... keine Veränderung
Leider leuchtet jetzt nicht mehr die MKL. Am Zustand hat sich aber nichts geändert.

Jetzt frage ich mich, ob es doch tatsächlich sein kann, dass zwei Zündkerzen in einem Zylinder defekt sind...

Kann mir einer mit einem Stromlaufplan weiter helfen?

Grüße vom Mittelrhein
Philipp
 
Mal Kerzen und Zündspulen/Kabel quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
 
Schon gemacht... nur leider kommt keine Fehlermeldung mehr.
Ich habe eben noch mal 4 Kerzen bestellt. Wenn die da sind kann ich das auch ausschließen
 
P0202 hat erstmal nichts mit den Zündspulen zu tun, sondern, wieder Fehler schon in der Beschreibung sagt, mit den Einspritzdüsen bzw. in den Fall mit der Einspritzdüse 2 rechts vorne. Hier liegt ein Problem mit der Ansteuerung der Düse vor. Wenn das Problem sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb anliegt, dann ist sicherlich ein Problem mit der Verkabelung
Mögliche Ursachen meiner Meinung nach:
- Je nach Umrüstung der Verkabelung für die Gasanlage, wurde irgendwo das Signal der Einspritzdüsen irgendwo abgegriffen -> Diesen Punkt genauer untersuchen.
- Wenn die Gasanlage arbeitet, muss sie die Benzininjektoren abschalten. Damit dabei aber kein Fehler gemeldet werden, sind sogenannte Emulatoren verbaut. Meist extra Boxen die im Gasanlagenkabelbaum angesteckt sind und dem normalen Steuergerät das Vorhandensein der Benzininjektoren vorgaukeln. Die Dinger gehen auch gerne mal kaputt.

Generell mal an den Kabeln speziell im Bereich um Zylinder 2 während laufendem Motor wackeln und schauen ob sich was ändert. Vielleicht lässt sich der Fehler ja so eingrenzen
 
Das Problem ist bei Benzin sowie auf Gas.
Das Signal für die LPG Anlage wird 2 cm vor dem Stecker der Einspritzdüse via Lötpunkt abgegriffen.
Das Kabel geht dann in einen der zwei Emulatoren. Dieses Kabel hab ich auch schon durchgeklingelt. Da ist alles ok. Am Kabelbaum an sich habe ich auch schon mehrfach gewackelt, aber konnte keinen Unterschied feststellen.
Bei nem V8 hört man das auch nicht so wirklich gut wie ich finde.

Kann mir einer mit einem Stromlaufplan weiterhelfen?
 
So hab neue Erkenntnisse...
Kerzen aus 1. Und 2. Zylinder sind komplett verrust.
Nach Reinigung haben Sie aber einen schönen Funken.
Was mir jetzt komisch vorkommt ist, dass wenn ich die Einspritzdüse vom Zylinder 1 ansteuer, es auch beim 2. Zylinder Klacks und andersrum.
Bei den anderen Einspritzdüsen ist das nicht der Fall. Hier ist nix zu hören wenn ich den Stecker abziehe
 
Danke für die Auflösung!
 
Oben