Anleitung HILFE Beleuchtung umbauen am 2016 für TÜV

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hi,
hab jetzt schon seit zwei Tagen gegoogelt aber nicht gefunden, fühl mich schon fast als Neuling im Internet :oops:

Ich hab einen 2016 Ram Sport importiert.

Umgebaut habe ich schon die Gen. 3 Rams, auf die Variante bin ich jetzt auch an den aktuellen dran gegangen, jedoch nicht bedacht, dass jede Leitung abgefragt wird.

Mein problem ich hab jetzt einige Fehlermeldungen. Angeblich Blinker vorne und hinten defekt und Rückleuchte Defekt.

Da das Signal für Bremse und Blinker ab Werk in einem Kabel verläuft, habe ich wie schon bei den Vorgängern, dass Signal der Blinker vorne abgezwackt und Leitung bis hinten gezogen, dann in die Position des Rückfahrlichtet versetzt. Natürlich mit einem gelben Lämpchen.

PROBLEM: Blinker in den Spiegeln laufen jetzt doppelt so schnell als der vordere und hintere und die Fehlermeldungen.

Rücklicht hab ich ein LED verbaut und die Leitung hinten abgezwackt.

PROBLEM: Funktioniert, aber Tacho sagt ist defekt. Wird wohl am Widerstand liegen. Hat ja a ab werk zwei Lämpchen und b kein LED.

Rücklicht hab ich dann von der Dritten Bremsleuchte abgezwackt und Leitungen nach hinten verlegt.


Gibt es eine Anleitung wie man die Modelle ab 2013 fachmännisch ohne Fehlermeldungen umbaut.

Kann mir jemand sagen wie ich, dass richtig mache. Kann ja nicht all zu viel falsch sein.

PS: TFL hab ich zur 5Watt Standlicht umgebaut. So wie es die europäischen Modelle haben ab Bremerhafen. Loch oben gebohrt und 5W Fassung rein.
 
im Bereich des Reserverades liegt ein Kabel mit Signal von der 3.Bremsleuchte
du mußt dir nur das Signal der vorderen Blinker nach hinten holen
die original Rückleuchten ersetzt du durch Wiederstände damit die Fehlermeldungen weg sind
 
Normalerweise testet man doch jede Arbeit einzeln für sich. Jetzt haste den ganzen Kabelsalat.

Entweder du machst es brav mit Widerständen oder holst dir einen Splitter.
https://cartown.eu/index.php?route=product/search&search=blinker splitter


so hab eben alles wieder rückgängig gemacht und den blinker splitter MK4 gekauft, zwar nicht bei car town aber sollte angeblich der gleiche sein...

https://icos-tech.com/blinkers.html.

alles angeschlossen, funktionieren tut es wie es soll, dennoch meldet das cockpit dass die blinker vorne und hinten defekt sind obwohl sie gehen und der blinker im Spiegel läuft wie verrückt.

Rückleuchte hab ich auf 1xLED leuchte mittig umgebaut, hab auf beide Seiten 50Watt 6 ohm widerstände dran gemacht, meldet aber trotzdem Rücklicht aus.

An sich kann das doch jetzt nicht so ein problem sein.
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben