Servus beinander ...
langsam bin ich am verzweifeln.
Hab mir ja vor nicht all zu langer Zeit nen kleinen Wohnwagen zugelegt. Beleuchtung: alles, aber nicht wie es soll
Hatte davor einige Male den Pferdehänger von Coco dran. Beleuchtung: zwischen alles mögliche und fast korrekter Beleuchtung (Bremse/Blinker/Rücklicht ... Rest erstmal egal) war alles dabei. Meistens hats dann funktioniert. Wir haben das auf Kontaktprobleme, oxidierte Steckdose und Stecker usw geschoben.
Weils mich genervt hat bin ich mal auf die Suche nach dem Problem gegangen.
1. Den 7-poligen Anhängerstecker vom Wohnwagen abmontiert und nen 13-poligen drangebaut. Diesmal richtig, mit Aderendhülsen usw. Nicht lose mit nackten Litzen wie vorher in dem 7pol Stecker
Ergebnis: minimal besser, aber immer noch falsch.
Den Hänger allein betrachtet: Kabelfarben wild durcheinander, linke Bremsleuchte und rechtes Rücklicht zusammengeklemmt, Bremslichtkontakt gar nicht angeklemmt, hat nur durch parasitäre Brücken und Kurzschlüsse irgendwie manchmal halb funktioniert ...
NSL am Stecker angeschlossen obwohl gar keine verbaut ist. Wurde wohl irgendwann mal für 12V Dauerplus genutzt, anders kann ichs mir nicht vorstellen.
Alle Leuchtmittel erneuert. Da waren zwei dabei die defekt waren: eine die zwischen den Kontakten nen Kurzschluss hatte, also 5W und 21W miteinander verbunden waren und eine andere bei der ich den Glaskörper unabhängig vom Sockeleinsatz drehen konnte ...
Wer liefert denn so nen Pfusch ab? Ich reiß aus dem Hänger alles raus und mach die komplette Elektrik neu ...
Aktuell hab ich mal den Stecker mit den richtigen Kabelfarben angeklemmt. Den Rest ab der Verteilung die es ja auch irgendwie geben muss mach ich neu. Neue Leuchten hab ich auch schon gekauft, aber da hab ich ein mechanisches Problem wie ich die anbauen kann/soll. Der Stecker hinten an den Lampen steht sehr weit ab, ist gerade und nicht gewinkelt. Die alten Lichter haben Kabel die kurz hinter den Lichtern aus dem Innenraum rauskommen ... auch Pfusch ohne Ende ...
2. den RAM allein betrachtet (Anhängerdose, die Lichter am Auto funktionieren alle):
Bremslicht geht
Blinker rechts geht
Blinker links blinkt der linke Blinker und das rechte Rücklicht.
Rücklicht geht nur das linke
Warnblinker geht mal gar nicht. Das wusste ich aber vorher. Wenn Warnblinker an und ein Hänger angeschlossen, gehen die Blinker am Auto hinten nicht mehr, nur noch die rote LED Leiste. Kanns auch nicht sein. Den Kabelverhau angeschaut. Krieg die Krise. Stromdiebe. Sorry, aber Stromdiebe haben im Aussenbereich von nem Auto mal gar nix verloren und im Innenraum nur im Ausnahmefall. Man kanns auch gleich ordentlich machen ...
Der Rest (Rückfahrscheinwerfer, NSL usw.) ist entweder gar nicht angeschlossen oder ich habs mangels geeignetem Hänger noch nicht überprüft. Aber ich ahne schlimmes ...
So kanns nicht bleiben!
Anhängerdose ausgebaut, Kabel und Kontakte kontrolliert. Die Dose selber ist soweit OK. Bis auf die Tatsache das die Hälfte nicht angeschlossen ist oder eben nur halb richtig. Blinker holt man sich von vorne und das Bremslicht von der 3. Bremsleuchte ...
Ich werf jetzt die komplette Verkabelung der Anhängersteckdose raus und bau das komplett neu auf.
Die Verkabelung der LED Leiste wird auch komplett neu gemacht. Und zwar so das ich Blinker/Bremse bei Bedarf abschalten kann (für TÜV oder Rennleitung ...)
Werd jetzt nen komplett neuen AHK Kabelsatz mit allem (Dauerstrom und Ladeleitung für Wohnwagen) verbauen. Hab mir den Jaeger Universal E-Satz mit der Art.Nr. 749151 mit der Erweiterung Ladestrom und Dauerplus Jaeger Art.Nr. 721077 ausgesucht. Der wird wohl beim RAM öfter mal verbaut.
Kann mir da einer Tips/Hinweise/Auskünfte geben obs der richtige ist und auf was ich aufpassen muss?
langsam bin ich am verzweifeln.
Hab mir ja vor nicht all zu langer Zeit nen kleinen Wohnwagen zugelegt. Beleuchtung: alles, aber nicht wie es soll
Hatte davor einige Male den Pferdehänger von Coco dran. Beleuchtung: zwischen alles mögliche und fast korrekter Beleuchtung (Bremse/Blinker/Rücklicht ... Rest erstmal egal) war alles dabei. Meistens hats dann funktioniert. Wir haben das auf Kontaktprobleme, oxidierte Steckdose und Stecker usw geschoben.
Weils mich genervt hat bin ich mal auf die Suche nach dem Problem gegangen.
1. Den 7-poligen Anhängerstecker vom Wohnwagen abmontiert und nen 13-poligen drangebaut. Diesmal richtig, mit Aderendhülsen usw. Nicht lose mit nackten Litzen wie vorher in dem 7pol Stecker
Ergebnis: minimal besser, aber immer noch falsch.
Den Hänger allein betrachtet: Kabelfarben wild durcheinander, linke Bremsleuchte und rechtes Rücklicht zusammengeklemmt, Bremslichtkontakt gar nicht angeklemmt, hat nur durch parasitäre Brücken und Kurzschlüsse irgendwie manchmal halb funktioniert ...
NSL am Stecker angeschlossen obwohl gar keine verbaut ist. Wurde wohl irgendwann mal für 12V Dauerplus genutzt, anders kann ichs mir nicht vorstellen.
Alle Leuchtmittel erneuert. Da waren zwei dabei die defekt waren: eine die zwischen den Kontakten nen Kurzschluss hatte, also 5W und 21W miteinander verbunden waren und eine andere bei der ich den Glaskörper unabhängig vom Sockeleinsatz drehen konnte ...
Wer liefert denn so nen Pfusch ab? Ich reiß aus dem Hänger alles raus und mach die komplette Elektrik neu ...
Aktuell hab ich mal den Stecker mit den richtigen Kabelfarben angeklemmt. Den Rest ab der Verteilung die es ja auch irgendwie geben muss mach ich neu. Neue Leuchten hab ich auch schon gekauft, aber da hab ich ein mechanisches Problem wie ich die anbauen kann/soll. Der Stecker hinten an den Lampen steht sehr weit ab, ist gerade und nicht gewinkelt. Die alten Lichter haben Kabel die kurz hinter den Lichtern aus dem Innenraum rauskommen ... auch Pfusch ohne Ende ...
2. den RAM allein betrachtet (Anhängerdose, die Lichter am Auto funktionieren alle):
Bremslicht geht
Blinker rechts geht
Blinker links blinkt der linke Blinker und das rechte Rücklicht.
Rücklicht geht nur das linke
Warnblinker geht mal gar nicht. Das wusste ich aber vorher. Wenn Warnblinker an und ein Hänger angeschlossen, gehen die Blinker am Auto hinten nicht mehr, nur noch die rote LED Leiste. Kanns auch nicht sein. Den Kabelverhau angeschaut. Krieg die Krise. Stromdiebe. Sorry, aber Stromdiebe haben im Aussenbereich von nem Auto mal gar nix verloren und im Innenraum nur im Ausnahmefall. Man kanns auch gleich ordentlich machen ...
Der Rest (Rückfahrscheinwerfer, NSL usw.) ist entweder gar nicht angeschlossen oder ich habs mangels geeignetem Hänger noch nicht überprüft. Aber ich ahne schlimmes ...
So kanns nicht bleiben!
Anhängerdose ausgebaut, Kabel und Kontakte kontrolliert. Die Dose selber ist soweit OK. Bis auf die Tatsache das die Hälfte nicht angeschlossen ist oder eben nur halb richtig. Blinker holt man sich von vorne und das Bremslicht von der 3. Bremsleuchte ...
Ich werf jetzt die komplette Verkabelung der Anhängersteckdose raus und bau das komplett neu auf.
Die Verkabelung der LED Leiste wird auch komplett neu gemacht. Und zwar so das ich Blinker/Bremse bei Bedarf abschalten kann (für TÜV oder Rennleitung ...)
Werd jetzt nen komplett neuen AHK Kabelsatz mit allem (Dauerstrom und Ladeleitung für Wohnwagen) verbauen. Hab mir den Jaeger Universal E-Satz mit der Art.Nr. 749151 mit der Erweiterung Ladestrom und Dauerplus Jaeger Art.Nr. 721077 ausgesucht. Der wird wohl beim RAM öfter mal verbaut.
Kann mir da einer Tips/Hinweise/Auskünfte geben obs der richtige ist und auf was ich aufpassen muss?