Anfrage Dodge Ram 1500 + VIN + allg. Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi@all,

so - habe für Dienstag einen Termin in der Werkstatt. Die sind sich zwar nicht ganz sicher ob Diagnosegerättechnisch was geht - aber hoffen wir mal!
Halte euch auf den laufenden - denn wenn der Wagen in Ordnung ist gehts an´s verhandeln! Und wenn ich noch etwas runterkomme mit dem Preis wird gekauft.
Hab zwar dann zuhause etwas zu klären *gg* - aber dürfte nicht so schlimm werden;

Mal schauen ob sich mein Traum nun endlich erfüllt!

Vielleicht kann mir noch jemand das mit dem permanenten Allrad erklären. Gibt es sowas und kann "mein" Ram sowas haben?

lg
Christian
 
Das alte Lied eben.....
;)


Hat der permanente nicht AWD am Knopf stehen ?

PP hat doch so einen.
 
OK, ich weiß nicht wie oft schon, aber nochmal:
Kein Dodge Ram hatte bisher permanenten Allradantrieb (der alte W200 zählt hier nicht da nicht unter der Bezeichnung Ram geführt).
Wie der Name schon sagt würde Permanentallrad bedeuten das ständigg alle 4 Räder des Fahrzeuges angetrieben sind. Das gibt´s eben beim Ram nicht.
Der Ram hat entweder den klassischen Zuschaltallrad, mechanisch mittels Hebel oder elektrisch mittels Drehknopf und Servomotor, welcher die Vorderachse dann übers Verteilergetriebe starr mit der Hinterachse verbindet, oder (nur beim 1500er lieferbar) der Ram hat AWD (relativ selten zu finden). Beim AWD liegt der Unterschied zum klassischen Zuschaltallrad darin, dass hier die Vorderachse automatisch zugeschaltet wird sobald an den Rädern der Hinterachse Traktionsverlust durch Schlupf festgestellt wird. Dies geschieht im verteilergetriebe mittels einer Art Kupplung. Die Verbindung von Hinter- zu Vorderachse ist aber auch beim AWD starr, d.h. es gibt kein Zentraldifferenzial (z.B. im Verteilergetriebe) welches für den nötigen Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt welcher nötig ist damit sich der Antriebsstrang bei Kurvenfahrten nicht verspannt. Ein solches Zentraldifferenzial ist jedoch bei jedem Permanentallradler (Audi Quattro, VW Synchro, Mercedes G, Toyota J8, J10, etc.) nötig.
 
Und wie erklärst du dir das hier:

"The 2004 Dodge Ram has a new full-time four-wheel drive system and electric shift transfer case. The full-time system delivers 48 percent of the torque to the front wheels and 52 percent to the rear wheels under normal driving conditions. The system includes a locking transfer case that features four-wheel drive "high" and "low" modes."


https://trucks.about.com/od/2004dodgetrucks/a/04_1500_ram.htm
 
Und wie erklärst du dir das hier:

"The 2004 Dodge Ram has a new full-time four-wheel drive system and electric shift transfer case. The full-time system delivers 48 percent of the torque to the front wheels and 52 percent to the rear wheels under normal driving conditions. The system includes a locking transfer case that features four-wheel drive "high" and "low" modes."


https://trucks.about.com/od/2004dodgetrucks/a/04_1500_ram.htm

In der Tatsache das die Jungs leider keine Ahnung von dem haben was sie schreiben! Man sollte halt auch Motorjournalisten nicht alles glauben was sie schreiben. Is aber ganz einfach mich zu überzeugen Magnum:
Zeig mir einfach einen real existierenden (Serien-)Ram der nen permanenten Allradantrieb hat! Kein geschreibsel sondern n echtes Auto. Alternativ würden mir auch schon die technischen Unterlagen (Werkstatthandbuch, etc.) reichen in denen das Verteilergetriebe beschrieben ist welches angeblich einen Permanentallrad beim Ram zulassen soll. Schon wäre ich überzeugt, garkein Problem!
 
Hi,

Morgen ist ja der Tag der Überprüfung beim Dodge Händler. Hoffentlich kennen die sich einigermaßen aus...
Allerdings was ich noch nicht ganz rausgefunden habe - wie merke ich ob die Kiste vorne und hinten ABS hat? In der Wiese bremsen? Oder sieht man das irgendwo an der Bremse (Leitung oder so);

Das mit dem Allrad muss ich auch noch checken - werden den Wählhebel mal genauer inspizieren;-)

Thx,
Chris
 
Oben