Anfrage Dodge Ram 1500 + VIN + allg. Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Mattighofen
Hallo Leute,
mein Name ist Christian und komme aus Österreich. Überlege schon seit langem mir einen Ram zu holen - jetzt wäre es soweit. Habe mir jetzt einen in der nähe angeschaut und bin auch Probe damit gefahren. Allerdings hat dies jetzt mehrere Fragen aufgeworfen. Hier ist das gute Stück:
https://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vpf1i2zrzzuy
Sieht Lacktechnisch soweit ich es in der freihen Wildbahn beurteilen konnte sehr gut aus.
So, hier meine Fragen - würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen!!
1.: Verkäufer meint, dass das Auto 75.000KM gelaufen ist. Wie erkenne ich ob diese Angabe jetzt MEILEN oder Kilometer sind?? Der Tacho hat ganz außen eine km/h Beschriftung - innen klein stehen Meilen. Zustand innen ist eigentlich auch ganz sauper - nur die Sitze sehen irgendwie nach mehr KM aus...
2.: Auto hat permanenten Allrad - brauche ich dadurch sehr viel mehr Benzin? Hab ehrlichgesagt noch nie von sowas gehört...
3.: VIN Check - Verkäufer meint Erstbesitz und neu in Wien gekauft. Was sagt die VIN? Würde mich sehr über diese Angabe freuen: 1D7HU18D74S587396
4.: Angabe im Zulassungsschein: LKW N1 - Eigengewicht: 2350kg Gesamtgewicht: 3017kg Nutzlast: 592kg - das wären dann ja mehr als 3,5t - darf ich den dann schon mit meinem B Führerschein (normales Auto bis 3,5t) fahren??
5.: Würde das Auto vor kauf bei meinem lokalen Mercedeshändler durchchecken lassen - glaubt Ihr dass die sich damit auskennen? Oder wäre ein Jeep/Dodge Händler besser? Können dort auch die Kilometer bestätig werden?

Vielen Dank schonmal!!

Christian
 
Willkommen Christian

Wenn aussen Kilometer stehen, dann zaehlt der auch in Kilometer, ist also mal fuer Canada gebaut worden, wenn auch in USA!
Ist am 27.04.2004 in Ontario zugelassen worden, wurde dann wohl auch gleich exportiert!
 
zu 4. : zul. gesamtgewicht - eigengewicht (-reserve für fahrergewicht und tankinhalt) = nutzlast... nicht noch obendrauf rechnen
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.
Du hast doch einen Dodge Händler in der nähe, weis zwar nicht, in wie weit der sich auskennt, hat aber mit Sicherheit mehr Erfahrung als ein normaler Mercedes Händler. Vor allem. hab ich bei dem auch schon öfter RAM´s stehen sehen.
 
4.: Angabe im Zulassungsschein: LKW N1 - Eigengewicht: 2350kg Gesamtgewicht: 3017kg Nutzlast: 592kg - das wären dann ja mehr als 3,5t - darf ich den dann schon mit meinem B Führerschein (normales Auto bis 3,5t) fahren??

Christian

Hatte ich ja garnicht drauf geachtet :lol:
Eigengewicht plus Nutzlast = Gesammtgewicht
:!:
 
Willkommen Christian

Wenn aussen Kilometer stehen, dann zaehlt der auch in Kilometer, ist also mal fuer Canada gebaut worden, wenn auch in USA!
Ist am 27.04.2004 in Ontario zugelassen worden, wurde dann wohl auch gleich exportiert!

Hi Wingfox,

vielen Dank für die Info! Also Baujahr irgendwo Anfang 2004, oder?
Hab selber bei Carfax die Nummer mal eingegeben - da kam aber irgendwas mit SLT Ausstattung!! Sollte aber doch ein Laramie sein, oder nicht?
Ist es ein Vorteil/Nachteil wenn es ein Canadamodell ist? Ev. wegen Rostschutz oder so...

DANKE!!!!!
 
Willkommen im Forum.
Du hast doch einen Dodge Händler in der nähe, weis zwar nicht, in wie weit der sich auskennt, hat aber mit Sicherheit mehr Erfahrung als ein normaler Mercedes Händler. Vor allem. hab ich bei dem auch schon öfter RAM´s stehen sehen.

Hallo!

Werde dann mal den Dodge Händler kontaktieren (der ist in Obertrum/See);
Welchen Händler meinst du denn? Eigentlich dürftest du ziemlich in meiner Nähe wohnen!!!

lg
Chris
 
Den hat er mit Sicherheit nicht!

Hi Thorsten,

wie meinst du das? Der Drehschalter hatte nur Positionen 4WD/4WD LO und noch irgendwas mit 4WD;
Hat es sowas nie gegeben??

Leute, bin echt total überrascht wieviele gleich schreiben!! Kann nur ein ganz großes DANKE schreiben!
Habe echt nicht zuviel Geld - müsste mir die Kohle von der Bank ausleihen. Also sollte das ganze schon ganz gut passen...
Fahren würde ich damit dann jeden Tag in die Arbeit (etwa 5km pro Strecke). Weiter würde ich eher auf ein anderes Auto von meiner Freundin zurückgreifen.
Wie ist es eigentlich mit der Haltbarkeit von diesen Geräten? Hatte vorher einen Land Rover Freelander und der war ständig kaputt....
Will mir einfach kein Wrack kaufen!

Danke nochmal,

lg
Chris

Edit: Dann sollte mit der Zuladung eingentlich alles passen damit ich damit fahren darf??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canada oder USA hat keinen Vor- oder Nachteil, ausser den Vorteil das er in KM schreibt!

Ob es ein echter Laramie ist kann man nur sehen wenn man alle Codes hat, damals war ein Laramie ein SLT Plus!
Auf Bilder kann ich vielleicht erkennen!

Es ist uebrigens nur ein ganz normaler 4WD mit "electronic shift on the fly" an stelle von "manual shift on the fly"
 
Canada oder USA hat keinen Vor- oder Nachteil, ausser den Vorteil das er in KM schreibt!

Ob es ein echter Laramie ist kann man nur sehen wenn man alle Codes hat, damals war ein Laramie ein SLT Plus!
Auf Bilder kann ich vielleicht erkennen!

Es ist uebrigens nur ein ganz normaler 4WD mit "electronic shift on the fly" an stelle von "manual shift on the fly"

Hi,

kannst du auf den Bildern im Link irgendwas erkennen? Mir ist halt bei der Probefahrt nur aufgefallen, dass der Fahrer bzw. der Beifahrersitz schon relativ "abgenutzt" ausgeschaut hat. Nicht zerissen oder so - die Wangen waren halt ganz stark faltig. Kann ein Chrysler Händler die Kilometer irgendwie bestätigen (irgendwo auslesen ob das stimmt)?

Was bedeutet - electronic shift on the fly? Nix permanenter Allrad oder was ist damit gemeint?
Wie würdet Ihr generell den Preis sehen - etwas sollte da schon noch gehen nach meinem Gefühl.

Vielen Dank,
lg
Chris

Edit: Aso - haben die Teile eigentlich sowas wie einen Rostschutz unten drauf oder muss ich da ohne Sandern mit Gammel rechnen? Konnte noch nicht wirklich drunter schauen. Der Auspuff hat etwas rostig ausgeschaut - sonst ist mir eigentlich nichts aufgefallen.
Noch was wichtiges: Wie merke ich ob die Kiste ABS hat?

thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder sind nichts!

Nix permanent Allrad!

Ein gut geschulter Chrysler Dealer kann die Kilometer auslesen, auch wenn der Tacho ausgebaut wird, ist alles im Comouter gespeichert.
 
Mir ist halt bei der Probefahrt nur aufgefallen, dass der Fahrer bzw. der Beifahrersitz schon relativ "abgenutzt" ausgeschaut hat. Nicht zerissen oder so - die Wangen waren halt ganz stark faltig. Kann ein Chrysler Händler die Kilometer irgendwie bestätigen (irgendwo auslesen ob das stimmt)?

Amiledersitze sind nicht unbedingt mit hochwertigstem Leder bezogen. Truck von Freund hat grad mal 85.000 KM auf der Uhr und die Sitze sehen schon aus, als wären sie den Weg zweimal gefahren.
 
Hallo!

Werde dann mal den Dodge Händler kontaktieren (der ist in Obertrum/See);
Welchen Händler meinst du denn? Eigentlich dürftest du ziemlich in meiner Nähe wohnen!!!

lg
Chris

Allzu weit sind wir nicht auseinander. Werden ca. 50km sein. Fahren am Samstag wieder nach Braunau zum tanken. :mrgreen:

Den Dodge Händler den ich meine, ist Richtung Altheim, Ginzinger glaube ich.
 
Die Bilder sind nichts!

Nix permanent Allrad!

Ein gut geschulter Chrysler Dealer kann die Kilometer auslesen, auch wenn der Tacho ausgebaut wird, ist alles im Comouter gespeichert.

Ok - um es zusammen zu fassen: Es gibt keine RAM mit permanenten Allrad oder hast du das aus der VIN raussehen können??
Aber dann müsste doch der Drehschalter mit 2WD - 4WD u. 4WDLO angeschrieben sein - die erste position heißt aber schon 4WD... Muss ich mir noch einmal näher anschauen!
Dann werde ich Morgen mal mit dem Dodge/Chrysler Händler Kontakt aufnehmen und fragen, ob die so eine Art Kaufüberprüfung vornehmen können.
Den Motor sollten die ja aus dem Chrysler kennen!

Aber was ich euch wirklich noch fragen möchte wäre die Zuverlässlichkeit von solch einem Gerät. Fallen die eher unter zuverlässig oder sind die so zickig wie mein ex - Landrover?

thx @ all für die Hilfe - echt top community hier!!! Gibt mir schon ein viel besseres Gefühl bei der Sache!
 
Allzu weit sind wir nicht auseinander. Werden ca. 50km sein. Fahren am Samstag wieder nach Braunau zum tanken. :mrgreen:

Den Dodge Händler den ich meine, ist Richtung Altheim, Ginzinger glaube ich.

Aha - super!
Früher hatte der Ginzinger noch was mit Ram´s zu tun - ist aber schon länger her. Hatte früher einen Mitarbeiter der sich damit befasste. Der hat sich aber mittlerweile Selbstständig gemacht, ist aber in die eher "dubiose" Schiene abgedriftet und ist eher unfreundlich. Wollte mir bei dem schon einen 5,9L Ram kaufen. Hatte aber eher weniger Interesse daran mit mir ein Geschäft zu machen.

lg
Chris
 
Danke. Gut das mans weis.

Ich war mit dem meinen in Mühldorf/Inn. Sehr bemühter und kompetenter junger Meister. Kann ich empfehlen
 
Danke. Gut das mans weis.

Ich war mit dem meinen in Mühldorf/Inn. Sehr bemühter und kompetenter junger Meister. Kann ich empfehlen

Gut, wäre auch nicht soweit weg. Aber nachdem es bei mir um eine Art "Ankaufsüberprüfung" vor dem Kauf geht, möchte ich irgendwo eine Werkstatt die in der nähe von dem Verkäufer und mir ist. Da würde sich Obertrum/See super anbieten. Werde jetzt versuchen das ganze Anfang nächste Woche über die Bühne laufen zu lassen.
Jedoch ist es für den Verkäufer (Privatperson) schon einmal ein Pluspunkt, dass er das mit der Überprüfung überhaupt zulässt!

lg
Chris
 
Oben