Allradzuschaltung während der Fahrt

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Databox

QuadCab
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Thedinghausen
Moin,
bis zu welcher Geschwindigkeit ist der Allradantrieb (Hi) problemlos beim Dodge Durango 4.7 zuschaltbar?
(Lo) ist klar, nur im Stand.

Gruß
Databox
 
Also ehrlich gesagt würde ich das garnicht erst probieren.
Das geht sicher schief irgendwann
 
Also meint ihr, grundsätzlich nur im Stand einschalten, egal ob Lo oder Hi.
Ich dachte immer, Hi wäre auch während der Fahrt zuschaltbar.
Na gut, dann laß ich es mal lieber sein.

Gruß
Databox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie gesagt,ich würd es nicht riskieren,denn so ein Getriebe ist schlimm teuer.
den Moment Zeit zum anhalten sollte man haben den ich
 
auuuuuuuuuuuuuutsch.

also im regelfall geht das nicht da elektronisch überwacht wird.

sollte das trotzdem gelingen wären das gigantische mechanische kräfte.

is fast so gut wie auf absolut griffigem untergrund im allrad incl. diff. eng um die kurve zu fahren
gruss peter
 
Wie sieht denn die Antriebstechnik des 2002er Durango aus? Dreht der vordere Antriebsstrang hier auch komplett mit und die Trennung zwischen vorderem und hinterem Antriebsstrang nimmt das Verteilergetriebe vor? Wenn ja sollte eine Zuschaltung theoretisch auf gerader Strecke bei jeder Geschwindigkeit möglich sein, so wie bei meinem Ram. Probiert hab ich es aber bei max. 60km/h, meist geht´s sowieso nicht schneller wenn der Allrad benötigt wird.
Faktoren wie gleiche Reifengröße bzw. Umfang (das heißt auch gleichmäßig abgefahren und nicht vorne Glatze und hinten Neureifen), gleichmäßiger Luftdruck auf den Reifen sowie Schaltung nicht unter Last (z.B. Beschleunigungsvorgang) sollten klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier meinen Vorrednern widersprechen !

Ich habe bei meinem 1500 BJ.97 den Allrad bis Tempo 100 km/h zugeschaltet,
Mechanisch bedientes Verteiler Getriebe,
und genauso halte ich das bei meinem 2003er mit elektischer Zuschaltung.
Last wegnehmen muss man bei beiden Versionen.

Im Buch von RAM steht:
If the vehicle is in motion,
shifts can be made up to 55 mph (88 km/h).


fürn Dakota hab ich nix gefunden

Gruss Bernd
 
@ bernd

stimmt HI ist zuschaltbar funktioniert sogar.

die infos ..nur ohne last d.h. z.b. vollgas und rein damit stimmen auch

wie gut das für die diversen verteilergetriebe ist... bleibt für mich offen.



ich vermute das ist genausogut wie reinigungscd´s für cd player ... oft verkauft aber absolut kriminell für die technik
 
wie gut das für die diversen verteilergetriebe ist... bleibt für mich offen

Solange das saugend, schmatzend, ohne Gräusche reingeht hab ich da keine Bedenken !
Für das mechanisch bediente Transfercase kann ich mit Sicherheit sagen:

Du kriegst den Allrad nicht rein, wenn Drehzahlen und/oder Last nicht passen.


Gruss Bernd
 
will auch meinen Senf dazu geben, auch wenn ich keinen Durango fahre...

das Ein- und Ausschalten des 4WD ist _bei mir_ während der Fahrt nie ein Problem bisher gewesen (ich habe den Drehschalter, wohl elektronisch überwacht).
Wenn es Steuerung gerade nicht gepaßt hat sofort zu schalten, hat sie es zeitnah nachgeholt...
 
Hab ich beim Nissan auch immer so gemacht, bei Tempo 100, wenn plötzlich Schnee auf der Bahn, den Allrad rein.
Ging immer leicht.
Die Art des Hauptgetriebes dürfte dabei doch keine Rolle spielen, oder?
Der hat allerdings noch manuelle Freilaufnaben, was hat denn der Ram/Durango?
 
Die Art des Hauptgetriebes dürfte dabei doch keine Rolle spielen, oder?
Weiss das Verteielgetriebe ja nicht was und wer da sonst noch arbeitet
:)

Der hat allerdings noch manuelle Freilaufnaben, was hat denn der Ram/Durango?

Haben beide üblicherweise nicht.

Gruss Bernd
 
Starr, einzige "Trennstelle" ist das Verteilegetriebe, ab 2002.
Vorher war da noch eine Trennung in der Vorderachse, aber da kennt sich
dermitdemdodgeohneallradunterdemautoliegtunddaslengetriebesucht bestens mit aus. :oops:

Gruss Bernd
 
habe auch schon bei 160 km/h im strömenden Regen in 4Hi geschaltet, null problemo!!!! Man darf dabei natürlich nicht voll auf dem Gas bleiben!! und Kurven fahren sollte man dabei auch vermeiden.

Allrad immer nur bei genügend Schlupf verwenden!!

steht auch in meinem Manual, daß man bei jeder Geschwindigkeit in Hi schalten kann, es aber halt glatt sein muß
 
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