Allrad richtig nutzen ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei den Gen.4 Faceliftmodellen ab 2013 wird ein anderes Verteilergetriebe verbaut, bei dem die Lamellenkupplung erst bei einer gewissen Drehzahl, bzw. Geschwindigkeit schließt. Deswegen dürfte die Lamellenkupplung im Stand offen sein und die Bremswirkung der Feststellbremse nur auf die Hinterräder wirken.
e.

Dann wundert es mich, dass mein RAM an der auf dem Bild ersichtlichen Stelle ohne Parkbremse gehalten hat?

b8d70edf12fa143e7dbaf63cdb587f5b.jpg


Eingelegt war 4WD Low. Wenn die Vorderräder nicht kraftschlüssig mit dem Getriebe wären im Standgas auf P, dann hätte mein RAM, bedingt durch das offene Diff hinten, den Hang rückwärts hinunter rollen müssen, bis das rechte Hinterrad wieder Bodenkontakt gehabt hätte, erst dann wäre die Wahlradposition P zur Wirkung gekommen.

Ich weißt jetzt nicht ob es was zu sagen hat, mein VTG wurde 2017 komplett erneuert auf Gewährleistung und lt. meinen Händler hat sich die Artikelnummer (vielleicht auch das VTG?) öfters ersetzt/geändert....?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ist jetzt auf dem Bild nicht ersichtlich, wie steil es dort ist. Die Differentialbremse in der Hinterachse bremst natürlich auch das einseitige Drehen der Hinterräder etwas ab.
Das ist mir Letztens in Dinkelsbühl auch passiert. Da war ein Vorderrad in der Luft und ich hatte nur auf P geschaltet. Der RAM ist dann zurückgerollt, bis das Vorderrad wieder auf dem Boden war. Eingeschaltet war 4Low.
Wenn dein rechtes Hinterrad in der Luft ist, dann hat das linke Vorderrad auch wenig Bodendruck. Da würde er an einer steilen Stelle auch mit gesperrtem Allrad zurück rollen, bis das Hinterrad wieder auf dem Boden ist, da dass vordere Differential ja auch offen ist.
 
Es ist jetzt auf dem Bild nicht ersichtlich, wie steil es dort ist. Die Differentialbremse in der Hinterachse bremst natürlich auch das einseitige Drehen der Hinterräder etwas ab.
Das ist mir Letztens in Dinkelsbühl auch passiert. Da war ein Vorderrad in der Luft und ich hatte nur auf P geschaltet. Der RAM ist dann zurückgerollt, bis das Vorderrad wieder auf dem Boden war. Eingeschaltet war 4Low.
Wenn dein rechtes Hinterrad in der Luft ist, dann hat das linke Vorderrad auch wenig Bodendruck. Da würde er an einer steilen Stelle auch mit gesperrtem Allrad zurück rollen, bis das Hinterrad wieder auf dem Boden ist, da dass vordere Differential ja auch offen ist.

war nicht mal Steil.
 
Mein alter ISUZU Trooper Handeschaltet (welchen ich immer noch habe) hat das Boot beim Trailern mit eingelegter Untersetzung (4Low) fast ohne Handbremse gehalten.
Die Speerwirkung des Untersetzungsgetriebes war sehr groß. Auch wenn das Fahrzeug hinten beim winschen herausgehoben wurde.
Der große Nachteil ist allerdings dass bei eingelegter Untersetzung 4LOW im Gegensatz zum RAM die Fuhre nur noch Geradeaus fährt da alles gesperrt ist.
 
Mein alter ISUZU Trooper Handeschaltet (welchen ich immer noch habe) hat das Boot beim Trailern mit eingelegter Untersetzung (4Low) fast ohne Handbremse gehalten.
Die Speerwirkung des Untersetzungsgetriebes war sehr groß. Auch wenn das Fahrzeug hinten beim winschen herausgehoben wurde.
Der große Nachteil ist allerdings dass bei eingelegter Untersetzung 4LOW im Gegensatz zum RAM die Fuhre nur noch Geradeaus fährt da alles gesperrt ist.

Das ist beim RAM auch nicht anders.
 
mittem Ram in 4Low funzen auch Kurven, aber halt nicht so eng wie mit 2WD, wäre ja sonst Nonsens wenn es damit nur gerade aus ginge.
Zumindest isses bei meinem so und da denke ich sollten die neueren Modelle doch mit Sicherheit noch besser mit umgehen können.
 
Das hat mit neu oder alt nix zu tun.
Wenn das Verteilergetriebe gesperrt ist (Lock), laufen beide Achsen gleich schnell. In Kurven verspannt sich so ein Allradantrieb. Da die Vorderachse in Kurven einen längeren Weg fährt, muss irgendein Rad diesen Unterschied kompensieren, indem es über den Boden radiert.

Eine geschlossene Hinterachs- oder Vorderachssperre macht das Ganze noch mal deutlich heftiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mit meinem in 4WD Lock bzw Low auch losem Untergrund problemlos Kurven fahren. Ne DIFF-Sperre haben die ja nach wie vor nicht, sondern machen das über die Bremsen des jeweiligen durchdrehenden Rades.
Volleinschlag geht auch problemlos.

Will das aber auf keiner Straße testen.
 
Das hat mit neu oder alt nix zu tun.
Wenn das Verteilergetriebe gesperrt ist (Lock), laufen beide Achsen gleich schnell. In Kurven verspannt sich so ein Allradantrieb. Da die Vorderachse in Kurven einen längeren Weg fährt, muss irgendein Rad diesen Unterschied kompensieren, indem es über den Boden radiert.

Eine geschlossene Hinterachs- oder Vorderachssperre macht das Ganze noch mal deutlich heftiger.

https://www.youtube.com/watch?v=-dh0VQxprJA



Ja schon aber beim RAM geht das trotzdem besser auch in 4LOW keine Ahnung wie viel der sperrt
 
Der RAM 1500 Gen4 4x4 sperrt auf LOCK das Verteilergetriebe zu 100%.
Hinten gibts ne (optionale) Differenzialbremse , vorne sperrt nix.
 
Es ist jetzt auf dem Bild nicht ersichtlich, wie steil es dort ist. Die Differentialbremse in der Hinterachse bremst natürlich auch das einseitige Drehen der Hinterräder etwas ab.
Das ist mir Letztens in Dinkelsbühl auch passiert. Da war ein Vorderrad in der Luft und ich hatte nur auf P geschaltet. Der RAM ist dann zurückgerollt, bis das Vorderrad wieder auf dem Boden war. Eingeschaltet war 4Low.
Wenn dein rechtes Hinterrad in der Luft ist, dann hat das linke Vorderrad auch wenig Bodendruck. Da würde er an einer steilen Stelle auch mit gesperrtem Allrad zurück rollen, bis das Hinterrad wieder auf dem Boden ist, da dass vordere Differential ja auch offen ist.

Es ist doch etwa 40-45° schätze ich. Ein kleiner Erdwall für Hochwasser soll das sein.

Die Diffbremse hab ich lt. Austattungsliste ja gar nicht.

Und genau, hätte vorne auch ein Rad nur keinen bis wenig Bodenkontakt, dann wäre er, bedingt durch das offene Diff vorne, auch zurück gerollt. Bei mir hatten beide Vorderräder allerdings Bodenkontakt und er rollte nicht zurück, nur die 10cm etwa, die er braucht um in „P“ zu „sacken“. Ergo ist das VTG in 4WD Low gesperrt auf P.

Wenn ich 4WD Lock oder Low drinnen hab, und versuche damit in Standgas eine Kurve zu fahren verspannt er sich auch schnell, dass es ohne Gas nimmer voran geht, also nicht wie Henner es beschreibt, dass es sich da ganz normal lenken lässt.

Meiner ist Modelljahr 2015, vielleicht gab es Unterschiede?!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich kann mit meinem in 4WD Lock bzw Low auch losem Untergrund problemlos Kurven fahren. Ne DIFF-Sperre haben die ja nach wie vor nicht, sondern machen das über die Bremsen des jeweiligen durchdrehenden Rades.
Volleinschlag geht auch problemlos.

Will das aber auf keiner Straße testen.

Ne Diff Sperre sollte die optionale Reibsperre sein?! Meiner hat sie nicht, nur eben den Bremseingriff der Traktionskontrolle.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Habe ein Gen4 und lese immer wieder 4WD Auto / hat meiner nich - Standard 2WD, dann gibt es nur noch 4WD Lock und Low [emoji42]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nur noch einmal kurz zur Sicherheit:
Verstehe ich es richtig, dass ich durchaus beim Fahren von 2WD in 4LOCK umschalten darf? Bis jetzt bin ich dabei (vorsichtshalber) immer stehen geblieben und habe die im Leerlauf gemacht.

Auch hätte ich ein wenig Angst davor, bei Regen auf fester Straße im 4LOCK-Betrieb zu fahren. Da würde ich persönlich bei Regen lieber etwas langsamer Fahren. Und auch da sind, meiner Meinung, gute Reifen das A und O. Sicherlich neigt ein Heckgetriebener Pickup mit rund 350 PS und kein Gewicht auf der Hinterachse zum Ausbrechen. Da sollte man schon mit ein wenig Fefühl fahren. Ich persönlich kann aber nach 3 Monaten sagen, dass ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden bin. Mal sehen wie es wird, wenn es richtig glatt wird. Ich freue mich schon ein wenig darauf.
 
Du kannst getrost während der Fahrt in 4Lock bzw 4Hi schalten, du solltest nur einfach dabei kurz vom Gas gehen um sicherzustellen das die Hinterräder keinen Schlupf haben.(Geht theoretisch von 0-160kmh, aber wer 150 fährt auf Schnee und Glätte braucht dann eh keinen Allrad mehr, also der Höchstwert macht wenig Sinn, wenn du verstehtst was ich meine) Regennasse Fahrbahn alleine reicht nicht aus um "genug" Schlupf auf die Räder zu bekommen um gefahrlos den 4Hi zu benutzen. Das wäre auch sehr kontroproduktiv weil der RAm dann in Kurven stark gerade aus schieben würde. Hat dein 2006er ESP? wenn ja, das klappt prima, eher etwas zu gut(früh), falls nein ist es reine Gewohnheitssache.
 

Neueste Beiträge

Oben