Allrad Totalausfall

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schmied

QuadCab
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
658
Reaktionspunkte
4
Ort
Leuna
Ein verzweifeltes Hallo in die Runde,

ich fahre einen Crew Cab Hemi Laramie Baujahr 2009 und habe jetzt rund 85000 km runter.
Es fing ganz harmlos damit an das die orangene Lampe, welche den eingelegten Automatikallradbetrieb anzeigt, leuchtete wenn ich mal schneller beschleunigt habe. Dann blinkte sie mal bei höheren Geschwindigkeiten. Zwischenzeitlich war sie dann eine ganze Zeit lang aus und seit gestern habe ich den Salat. Pünktlich zum Wintereinbruch mit viel Schnee blinkt diese Lampe sobald ich Allrad zuschalten will und nach ein paar Sekunden leuchtet dann die SERV 4WD und es läßt sich kein Allrad zuschalten. Egal ob 4WD Auto, 4WD Lock oder 4WD Low, es treibt nur die Hinterachse an.
Der Stellmotor arbeitet wenn man den Wählknopf bedient, das kann man deutlich hören und spüren, aber es wird trotzdem nur die Hinterachse angetrieben. Habe alle Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray versehen. Sie sahen alle aus wie neu und wiesen keinerlei Korrosion auf. Ich habe alle damit im Zusammenhang stehenden Kabel einzeln durchgemessen um einen hier oft beschriebenen Kabelbruch auszuschließen. Nichts!! Habe einen Freund bei eingeschalteter Zündung ins Auto gesetzt und an allen Kabeln und Stecken gewackelt und gezogen. Nichts!! Die Suche hier im Forum hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Habe im Rahmen meiner Möglichkeiten die Ami-Foren durchwühlt. Da stand zu diesem Thema man sollte zum Händler fahren und sich eine neues Software-Update ziehen. Das schließe ich jetzt erst einmal aus.
Eigentlich wollten wir gestern starten und Silvester in Koppenhagen verbringen. Im Neujahr sollte es dann über Malmö nach Stockholm weitergehen. Aber nicht mit der Motorleistung nur auf der Hinterachse!!!
Zum Glück ist das gestern vor unserer Abreise passiert und nicht erst in Schweden!!!
Es kann sich doch eigentlich nur noch um ein mechanisches Problem handeln, oder?

Hat jemand eine Idee?


Grüße vom Schmied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Stellmotor arbeitet (du meinst doch den Stellmotor,der am Verteilergetriebe sitzt?), kannst du höchstens den mal abmontieren und schauen ,wie´s "dahinter aussieht".Wenn der Stellmotor stellt (was du ja auch prüfen kannst,wenn er drausen ist,dann siehst du ja,ob er "stellt"), kann´s ja nur am Verteilergetriebe selbst liegen.
Da haste dir natürlich wirklich die beste Zeit ausgesucht. Mein Beileid.
 
Wenn der Stellmotor arbeitet (du meinst doch den Stellmotor,der am Verteilergetriebe sitzt?), kannst du höchstens den mal abmontieren und schauen ,wie´s "dahinter aussieht".Wenn der Stellmotor stellt (was du ja auch prüfen kannst,wenn er drausen ist,dann siehst du ja,ob er "stellt"), kann´s ja nur am Verteilergetriebe selbst liegen.
Da haste dir natürlich wirklich die beste Zeit ausgesucht. Mein Beileid.

Habe den Stellmotor draußen gehabt. Er arbeitet so wie es sein muß. Hatte vermutet das die Schaltklaue abgenutzt oder gar weggebrochen ist, aber nichts.
 
Sehe ich als absolut unkritisch.
Alle Autos mit Standardantrieb wie z.B. Mercedes, BMW müssten dann im Winter stehen bleiben...
Ich hatte jahrelang ne fette Benz Heckschleuder und die hat erst ab Schnee richtig Spaß gemacht! :oops:

Joe

Hi Joe,

ich weiß nicht welchen RAM Du fährst. Solltest Du einen 4WD haben, dann fahr einfach mal bei Eis und Schnee ohne zusätzliche Gewichte auf der Ladefläche zu haben und nur mit Heckantrieb. Da hilft auch kein ESP. Mein angedachtes Reiseziel sollte eigentlich auch für sich sprechen. Ich hatte auch Hecktriebler und bin damit problemlos im Skiurlaub gewesen. Erstens lag da bei weitem nicht diese Leistung an wie beim RAM, die ja auch irgendwo hin muss, und zum zweiten sind dann diese Fahrzeuge von der Gewichtsverteilung her fast ausgeglichen. Meine BMW-Limo hatte auf der Vorderachse 53 % und auf der Hinterachse die anderen 47%. Möchte gar nicht wissen wie das Verhältnis beim RAM mit 4WD ist. Äpfel kann man nun mal nicht mit Birnen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mußt Ihn vielleicht mal auslesen lassen vielleicht doch was anderes elektronisches.
 
So, ich habe den Drecksack von Fehler gefunden! \:D/
Es lag doch an einem Stecker. Diesen Stecker hatte ich schon zig mal beim Wickel. Das konnte man aber im eingebauten Zustand nicht erkennen. Hatte ja alles komplett zerlegt und bin nun Stück für Stück zum Teil unter Verwendung einer Werkstattlupe durchgegangen.
Der Stecker am Stellmotor hatte einen Haarriss im Bereich der Klemmspange. Dadurch fehlte dem Stecker die maximale Klemmkraft weswegen er offensichtlich nicht zu 100% am Anschlag saß. Den Rest kann man sich dann ja denken. Habe jetzt den Riss etwas vergrößert damit ich überhaupt Kleber dazwischen bekomme, geklebt und mit kleinen Kabelbindern zusammen gezogen. Seitdem ist alles wieder in Ordnung. :mrgreen:
Jetzt hoffe ich nur das es das auch wirklich war. Über Nacht stand der Dicke in meiner Werkstatt und somit trocken. Mal sehen wie sich meine Bastelei bei dem Wetter verhält. :oops:
Da es sich hier nur um ein ca. 40cm langes Kabel mit beidseitigen Steckern handelt und leicht zu wechseln ist hole ich das Teil komplett neu. In diesem Jahr aber nicht mehr!! :lol:
 
So, ich habe den Drecksack von Fehler gefunden! \:D/
Es lag doch an einem Stecker. Diesen Stecker hatte ich schon zig mal beim Wickel. Das konnte man aber im eingebauten Zustand nicht erkennen. Hatte ja alles komplett zerlegt und bin nun Stück für Stück zum Teil unter Verwendung einer Werkstattlupe durchgegangen.
Der Stecker am Stellmotor hatte einen Haarriss im Bereich der Klemmspange. Dadurch fehlte dem Stecker die maximale Klemmkraft weswegen er offensichtlich nicht zu 100% am Anschlag saß. Den Rest kann man sich dann ja denken. Habe jetzt den Riss etwas vergrößert damit ich überhaupt Kleber dazwischen bekomme, geklebt und mit kleinen Kabelbindern zusammen gezogen. Seitdem ist alles wieder in Ordnung. :mrgreen:
Jetzt hoffe ich nur das es das auch wirklich war. Über Nacht stand der Dicke in meiner Werkstatt und somit trocken. Mal sehen wie sich meine Bastelei bei dem Wetter verhält. :oops:
Da es sich hier nur um ein ca. 40cm langes Kabel mit beidseitigen Steckern handelt und leicht zu wechseln ist hole ich das Teil komplett neu. In diesem Jahr aber nicht mehr!! :lol:

Na dann viel Glück das es hält. Gute Reise und einen Guten 4x4 Rutsch :mrgreen:
 
...na siehst du, alles wird gut! Dann habt einen schönen Urlaub und "rutscht" gut rein.
8)
 
Da es sich hier nur um ein ca. 40cm langes Kabel mit beidseitigen Steckern handelt und leicht zu wechseln ist hole ich das Teil komplett neu. In diesem Jahr aber nicht mehr!! :lol:

Meinst Du das Kabel am Stellmotor der VA? Wenn Du das neu bekommst, dann gib bitte mal die Artikelnummer durch. Laut meinen Händler gibt es dieses Kabel nicht einzeln sondern nur kpl. mit den vorderen Kabelbaum...
 
So, ich habe den Drecksack von Fehler gefunden! \:D/
Es lag doch an einem Stecker. Diesen Stecker hatte ich schon zig mal beim Wickel. Das konnte man aber im eingebauten Zustand nicht erkennen. Hatte ja alles komplett zerlegt und bin nun Stück für Stück zum Teil unter Verwendung einer Werkstattlupe durchgegangen.
Der Stecker am Stellmotor hatte einen Haarriss im Bereich der Klemmspange. Dadurch fehlte dem Stecker die maximale Klemmkraft weswegen er offensichtlich nicht zu 100% am Anschlag saß. Den Rest kann man sich dann ja denken. Habe jetzt den Riss etwas vergrößert damit ich überhaupt Kleber dazwischen bekomme, geklebt und mit kleinen Kabelbindern zusammen gezogen. Seitdem ist alles wieder in Ordnung. :mrgreen:
Jetzt hoffe ich nur das es das auch wirklich war. Über Nacht stand der Dicke in meiner Werkstatt und somit trocken. Mal sehen wie sich meine Bastelei bei dem Wetter verhält. :oops:
Da es sich hier nur um ein ca. 40cm langes Kabel mit beidseitigen Steckern handelt und leicht zu wechseln ist hole ich das Teil komplett neu. In diesem Jahr aber nicht mehr!! :lol:

Glückwunsch - ich wollte, bei mir wäre der Fehler auch so einfach zu finden...

Guten Rutsch nach Schweden ins neue Jahr
;)


LG

Tim
 
Falls auf mich und mein Fahrzeug in der Signatur bezogen: sehr hilfreiche Antwort, danke - gibt's auch was Nützliches beizutragen?

Falls ja, komm vorbei - gibt genug zu tun
;)
!

Tim

Gotteslästerung des Godfather of delete me.
 
Meinst Du das Kabel am Stellmotor der VA? Wenn Du das neu bekommst, dann gib bitte mal die Artikelnummer durch. Laut meinen Händler gibt es dieses Kabel nicht einzeln sondern nur kpl. mit den vorderen Kabelbaum...

Ja, genau dieses Kabel meinte ich. An meinem Kabel war noch ein Schild mit einem Strichcode worauf die folgenden Nummern standen : über dem Strichcode stand 04801811AA A und darunter 80317AJU2300193.
Vielleicht hift Dir das ja weiter.


In meinem Falle scheint es aber nicht nur dieses Kabel mit seinem Stecker zu sein. Der Stellmotor an der VA, auch Actuator vom Verteilergetriebe genannt, ähnelt mit ein bißchen Phantasie dem aufgesetzten Magnetzugschalter eines Anlassers. An dessen Ende ist eine schwarze Kunststoffkappe mit dem Anschluß, an welchen dann das zuvor genannte Kabel mit dem Stecker befestigt wird. Diese Kappe ist an dem Stellmotor mit 3 Nieten befestigt. Habe durch Zufall festgestellt, das diese Nietverbindung ein minimales Spiel hat. Heißt, wenn ich mit der Hand zwischen die das Verteilergetriebe und diese Kappe gehe und einen leichten Druck gegen diese Kappe ausübe, höre ich das Klicken im Getriebe, die Lampe Servo 4WD geht aus bzw. an und man sieht dabei ganz klar das ein Spalt zwischen dem Stellmotor und der Kappe entsteht bzw. sich wieder schließt. Vielleicht hat ja das ziemlich ungeschützte Teil im Gelände mal eins auf die Mütze bekommen.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu wissenschaftlich. Habe lediglich versucht es so genau wie möglich zu erklären weil offensichtlich einige dieses Problem zu haben scheinen und die Werkstätten das scheinbar nicht gelöst bekommen.

Meine Bastelei hat dieses Problem wesentlich entschärft, aber leider nicht vollständig behoben. Ich will nächstes Wochenende den Stellmotor noch einmal ausbauen und mir diese Nietverbindung genauer anschauen. Notfalls bohre ich diese Nieten aus und ersetze sie durch Schrauben und Stoppmuttern. Geht das schief oder bringt das alles nichts muß ein neuer Stellmotor ran, welcher sich laut Aussage von Fenrich so um die 300,- € bewegen soll.

Zu verlieren habe ich in dem Fall ja nichts!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Achso, habe letztlich aus Gründen der Sicherheit meine schöne Tour abgesagt und dann im gleichen Muster der letzten Jahre Silvester verbracht!!
:evil:
 
Oben