Airbag auslösung deaktivieren. Weierfahrt nach Airbag auslös

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Älbler

Einzelkabine
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwäbische Alb
Auto:
Gen3 2500 Powerwagon

Frage:
Ist es möglich nach einem Unfall bei dem der Airbag ausgelöst hat weiter zu fahren bzw den Motor zu starten.

Geht der Motor aus bei Airbagauslösung?

Ist es möglich die Airbag und damit zusammenhängenden Sicherheitssysteme zu deaktivieren?
Z.b per Schalter im Armaturenbrett der an der Sicherung der Sicherheitssysteme hängt und diesen den Strom klaut.
Läuft der Ram dann noch oder schaltet er ab?
 
Hallo

Ich weiss nicht ob der Motor ausgeht, oder so.....

Was auf jedenfall geht ist die Airbag's zu ueberbruecken, dem System vorzugauckeln, das der Airbag ok ist, selbst wenn er ausgebaut ist.
 
Mal davon abgesehen, dass das ohne Probleme geht.


Wofuer???? :shock:
 
Ich plane eine größere Reise und möchte wissen was ich machen muss bzw ob mein Ram mich zur not auch mit zerstörter Front wieder in die nähe von Zivilisation bringt.

Also.
Sicherung raus
Airbagsystem aus?

Schaltet die Elektronik den Ram im Fall eines Airbag auslösens ab?
 
Ich hab zb in Rumänien 2008 auf einer Rally einen Mercedes G eine Böschung runter geworfen(G hatte Käfig innendrin)

Und bin hinterher weitergefahren.
Kann der Ram das auch?
 
Ich plane eine größere Reise und möchte wissen was ich machen muss bzw ob mein Ram mich zur not auch mit zerstörter Front wieder in die nähe von Zivilisation bringt.

Also.
Sicherung raus
Airbagsystem aus?

Schaltet die Elektronik den Ram im Fall eines Airbag auslösens ab?


Mag sein das der Motor im Ausloesemoment aus geht, danach sollte er aber startbar sein, wuerde mich jedenfalls wundern.
 
Ist bei vielen Pkw gang und Gäbe.

Ich hatte 2011 mit einem Mercedes G einen Unfall bei dem die Airbags ausgelöst hatten. Der Motor ließ sich nicht mehr starten.

Weiß jemand was genaues zum Ram oder sind es Vermutungen?
 
Allso wenn ich mich richtig erinnere werden im falle eines Unfalls nicht nur Airbags und Gurtstraffer ausgelöst sondern auch ein Unterbrecher an der Batterie ausgelöst zumindest Gängige Praxis bei PKW´s
danach sollte der Motor nicht mehr anspringen bzw. sofort ausgehen. Ob´s beim Ram auch so ist, ist Wahrscheinlich.
 
Durch das Auslösen des Airbags erlischt die Betriebserlaubnis.
Das Wegsprengen des Batteriepols dürfte der Ram nicht haben.
Starten sollte kein Problem sein.
 
Ich würd für die Strecken wo es leicht sein kann das der Airbag unnötig aufgeht einfach die Sicherung ziehen bzw. die Idee mit dem Schalter der die Sicherung abschaltet ist auch nicht schlecht.

Bedenken musst dabei allerdings das mit nem Schalter ggf. der Airbag auch bei echten Unfällen wegen Kabel-/Verbindungsproblemen dann einfach nicht aufgeht. Und dem TÜV wirds sicher nicht gefallen wenn ers findet.
 
Die Info mit Betriebserlaubnis etc ist mir klar. Ist mir aber scheissegal. Es werden wohl 99% der Ram hie ohne unterwegs sein.
Und wenn ich so einen Unfall hatte das ich nurnoch wichtig finde das mein Auto mich in die Zovilisation bringt, dann ist mir der Tüv auch egal. Ist er mir sowieso aber das ist ein anderes Thema.
 
In welchem Provinzkaff willst du denn die örtliche Sparkasse überfallen? :mrgreen:

Klingt auf jedenfall nach Abenteuer! Lass uns, wenn es soweit ist, teil haben
:!:
 
Haha die Sparkasse braucht man hier in der Provinz nicht überfallen.
Wenn man über 10000euro holen will muss man das schon anfordern n tag vorher.

Ja sollte es soweit kommen das ich mit dem Ram auf Tour gehe, dann werde ich euch teil haben lassdn.
 
Was auf jedenfall geht ist die Airbag's zu ueberbruecken, dem System vorzugauckeln, das der Airbag ok ist, selbst wenn er ausgebaut ist.

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran - Ich möchte gerne die Airbags der beiden Vordersitze deaktivieren zwecks Umrüstung aus Scheelmann Vario Sitze. Bei div. Anbietern im Netz habe ich Widerstände für diese Aktion gefunden. Allerdings würde ich mich über eine fundierte Unterstützung zum Thema sehr freuen, Courtain-Airbags und Gurtstraffer sollen nämlich weiter funktionieren.
Zur Info: RAM 2500 Crew Cab, Modell 2016

Gruß,
Jürgen
 
Beim Auslösen der Airbags wird die elektrische Versorgung der kraftstoffpumpe unterbrochen, deshalb geht der Motor aus und lässt sich meist erst wieder nach entriegeln des airbagsteuergerätes wieder starten. Funktioniert aber nur mit testgerät.
Fiat hat in ihrem aktuellen Ducato einen mechanischen crashschalter verbaut, ob diese Technik nun auch im aktuellen RAM verbaut ist kann ich nicht sagen.

Zur Frage wegen Deaktivierung, die Airbags kannst nicht ausprogrammieren oder deaktivieren, kannst nur einen entsprechenden wiederstand anstelle des Airbag Moduls anschließen. Entweder einen der so hergestellt ist dass der Stecker passt, oder du musst den Stecker abschneiden und die Kabel am entsprechenden wiederstand anschließen ( löten).

Gruß

Udsche
 
Zur Frage wegen Deaktivierung, die Airbags kannst nicht ausprogrammieren oder deaktivieren, kannst nur einen entsprechenden wiederstand anstelle des Airbag Moduls anschließen. Entweder einen der so hergestellt ist dass der Stecker passt, oder du musst den Stecker abschneiden und die Kabel am entsprechenden wiederstand anschließen ( löten).

Gruß

Udsche

Vielen Dank soweit!
Passen denn die Widerstände die angeboten werden generell? Schließlich ist "Widerstand" ja seehr dehnbar und bisher konnte ich nirgends eine Angabe finden - scheint universell zu sein.
:|

Löten wäre ja nicht das Thema.

Gruß,
Jürgen
 
Also richtige Antworten gabs ja bis jetzt nicht. Nur vermutungen und eventualitäten....
Geht der RAM jetzt bei einem crash automatisch aus oder nicht?
WENN er aus geht, kann ich ihn dann wieder starten?
 
Also richtige Antworten gabs ja bis jetzt nicht. Nur vermutungen und eventualitäten....
Geht der RAM jetzt bei einem crash automatisch aus oder nicht?
WENN er aus geht, kann ich ihn dann wieder starten?

Leider kann ich Dir auch nicht sagen was passiert - ich würde ggf. mal bei Allrad Pauli in Buchloe anrufen. Die machen zwar primär Jeep Wrangler, aber evtl. können Sie Rückschlüsse ziehen, da sie sehr tief in der Materie drin sind und für Ihre Extremumbauten ganz tief in die Trickkiste greifen müssen.
 

Neueste Beiträge

Oben