ABS und Break leuchtet immernoch auf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo Freunde des gepflegten Dodge,

habe heute meinen Dodge Ram 1500 nach Umbau von der Werkstatt abgeholt. Nach kurzer Fahrt leuchtete plötzlich ABS und Break gleichzeitig auf. :?

Was könnte das denn sein? Hat jemand eine Idee
:?:


Danke schon mal an Euch
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel von den ABS Sensoren lose??? War mal am Passat von meiner Frau der Fall

--->Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen(lassen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde des gepflegten Dodge,

habe heute meinen Dodge Ram 1500 nach Umbau von der Werkstatt ........................


Danke schon mal an Euch
:!:

Aber Du weisst schon was, in etwa umgebaut wurde
:?:
:roll: :roll: :roll:


Gruss Bernd




Weil , wir wissens nicht !
 
Aber Du weisst schon was, in etwa umgebaut wurde
:?:
:roll: :roll: :roll:


Gruss Bernd




Weil , wir wissens nicht !

Ich weiß so gar genau was umgebaut wurde. Alles was einen Ami zum Deutschen macht, zumindest beim TÜV für §21. In ersterLinie Beleuchtung hinten und vorne. Das Auspuffrohr nach hinten geführt, weils vorher nach rechts geblasen hat.

Das wars
:!:
 
Geht Dein Tacho denn noch?
Bei meinem war mal der Speedsensor defekt. Ist hinten am Diff eingeschraubt. Da ging auch " Brake & ABS " an und der Tacho blieb auf 0 (NULL).

z.Z. geht bei mir immer so bei ca. 100 km/h " Brake & ABS " an, aber Tacho geht ganz normal.
Das ist dann wohl der ABS- Sensor, wie schon oben beschrieben.
Den muß ich wohl langsam mal tauschen :oops:
 
Ich weiß so gar genau was umgebaut wurde. Alles was einen Ami zum Deutschen macht, zumindest beim TÜV für §21. In ersterLinie Beleuchtung hinten und vorne. Das Auspuffrohr nach hinten geführt, weils vorher nach rechts geblasen hat.

Das wars
:!:

Na, geht doch
;)


Also waren "Die" mehr oder weniger von vorn bis hinten am Auto zu Gange,
da ist es wohl ziemlich wahrscheinlich, dass ein Stecker (siehe mifo) losgegangen,
oder ein Kabel beschädigt wurde. Ich würde den schnellstmöglich zurückbringen.
Wird wohl kleine Ursache mit grosser Wirkung sein.


Gruss Bernd
 
hallo,
schaue doch mal unten an deinem bremspedal nach da wo der bremslichtschalter ist , evtl. ist da was faul



mfg gerd
 
Hatte das gleiche bei mir wars der Speed Sensor hinten auf dem Differenzial !
Der Fehlerspeicher zeigt nix an zumindest bei mir damals. Erst als Tachoausfälle dazukamen sagte er mir Speedsensor ......
Ist eine Krankheit bei der 2 Generation
Check mal das : Handbremse / Handbremsseil fest ?? Mit 2tem Mann (oder Frau) schauen ob die Bremse hinten beim lösen der Handbremse
wieder aufgeht
Speedsensor auf dem Diff defekt ?? Durchmessen muß zw 1800 und 2000 Ohm liegen wenn er funzt
Undichtigkeit im System ?? Gerne hinten an den Trommeln etwas feucht / sieht man meistens an der Trägerplatte hinten oder
in den Felgen innen

Meistens ist der Speedsensor

siehe hier https://www.dodgetalk.com/forums/archive/index.php/t-5182.html

im dümmsten Fall ist was undicht https://www.2carpros.com/forum/1998...-light-on-brake-fluid-leaking-f-vt166871.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir war mal eine Sicherung platt.
gewechselt und gut war

sind die 2 dicken Sicherungen
guck mal nach
 
Wenn die Sache NACH dem Umbau erst aufgetreten ist,
könnte es sein, das die Signale oder Masse an falscher Stelle abgeriffen wurden,
sodass das Bremssystem meint, da stimmt was nicht!
 
bei mir war mal eine Sicherung platt.
gewechselt und gut war

sind die 2 dicken Sicherungen
guck mal nach

Rein Interesse halber welche meinst du ????
Hab nur eine dicke ABS Sicherung im Motorraum
und eine kleine im Amaturenbrett .Oder meintest du die :oops:
 
Ups muß mich korrigieren
Der Diff Speedsensor ist es NUR wenn der Tacho auch Aussetzer hat !!!!
Es gibt noch mal einen am Getriebe !!!
Hast du schon mal resetet ???
Minus Kabel an der Batterie ab ,Zündung auf ON für min 30 sec, dann Zündung aus und Minuskabel wieder dran !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich so an wie damals bei mir, nur das bei mir das Proportinal Valve war. Das ist das Ventil, das die Bremsdrücke verteilt, ( das macht das glaube ich ). Nach Austausch war eine Störung weg, und zwar die vom ABS, nur die von der Parkbremse kriegt der Dodge Händler nicht weg, da stürzt ihm immer das Programm ab wenn ers versu´cht, vielleicht kannmir bei diesem Problem mal einer von hier helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elegi
Der Diff Speedsensor ist es NUR wenn der Tacho auch Aussetzer hat !!!!

falsch
Bin längere Zeit mir def. Sensor im Diff. gefahren. (keinen messbaren Widerstand mehr gehabt)
Abs Fehlermeldung, Tachoanzeige korrekt
Selbst bei abgeklemmten Sensor zeigte der Tacho richtig an.
Tachosignal wird vom Getriebe abgenommen und dort gibt es zwei Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elegi

falsch
Bin längere Zeit mir def. Sensor im Diff. gefahren. (keinen messbaren Widerstand mehr gehabt)
Abs Fehlermeldung, Tachoanzeige korrekt
Selbst bei abgeklemmten Sensor zeigte der Tacho richtig an.
Tachosignal wird vom Getriebe abgenommen und dort gibt es zwei Sensoren.

HMmm dann hatte ich wohl nur Glück nach dem Speedsensorwechsel am Diff war ABS und Brake aus und der Tacho funktionierte wieder.
Oder es war die berühmte Selbstheilung nach Batterieabklemmen ???
Werd mich mal schlaumachen wer jetzt recht hat

Edit . Saro61 hast recht das Tachosignal kommt vom Getriebe ,hab aber nur ein Sensor gefunden der Tacho und Abs bedient !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal Batterie für ein paar Minuten abklemmen und dann gucken, ob der Fehler wieder kommt.

Also, Fehler kommt wieder. Batterie abklemmen hilft nichts.

Jetzt habe ich bemerkt, daß nicht nur ABS und Break leuchtet, sondern mein Tempomat auch nicht mehr geht. Und mein Door Lock geht auch nicht mehr, hängt das alles zusammen oder ist das Zufall??? Please Help :cry: :dontknow:

Vor dem Umbau hat alles definitiv funktioniert!!!
 
meinst Du mit Door Lock die Gettoschaltung?
ist dann schon möglich da diese bei 15mls abschließt, und natürlich dann auch ein Geschw.-Signal braucht.
 
meinst Du mit Door Lock die Gettoschaltung?
ist dann schon möglich da diese bei 15mls abschließt, und natürlich dann auch ein Geschw.-Signal braucht.

Mit Doorlock meinte ich den Schalter zum Türenabschließen an jeder Türe. Schloss bei mir nicht automatisch ab, nur nach betätigung des schalters. Der ist vor den Fensterhebern.
 
Oben