ABS Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Nov. 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Au
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich bei meinem Dodge Ram 1500 Hemi 5.7lt Bj. 2005 voll auf die Bremse trete blockieren die Räder weil das ABS nicht arbeitet.
Die ABS Lampe leuchtet zwar normal beim einschalten des Motors, aber es wird kein Defekt angezeigt. Die Kontrollleuchte zeigt aber keinen Fehler an, sprich sie erlöscht ganz normal wenn der Motor läuft.
:?:

Kann mir hier jemand zu diesem Problem weiterhelfen?
Besten Dank für eure Hilfe.
Grüsse aus der Schweiz. :salute:
 
Hey Rik

Danke für die schnelle Antwort. Mein Name ist Daniel von Känel und ich komme aus dem schönen St.Galler Rheintal direkt an der Grenz zu Österreich.
:-D

Also blockieren tun die vorderen Räder, kein Ahnung ob ich ein 2 Wheel oder 4 Wheel ABS habe. Das Fahrzeug hat 4x4 also nehme ich mal an dass es ein 4 Wheel sein müsste.
 
Hallo, ich habe das selbe "Problem". Heute hat es bei uns viel geschneit und ich war unterwegs, da habe ich gleich mal den allrad getestet
;)

nur ist mir dabei aufgefallen dass das abs nicht zu funktionieren scheint. Aber kann es wirklich sein dass die amis 2004 noch autos gebaut haben die kein abs haben?! Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es selbstverständlich ist abs zu haben. wir wohnen in einer recht hügeligen umgebung und es wäre mir schon wichtig sicher den berg runter zu kommen.
gibt es eine möglichkeit rauszufinden ob das abs eventuell einen defekt hat? Kontrolllampe leuchtet natürlich nicht
;)

gibt es ev die möglichkeit das abs nachzurüsten?

mfg Klaus
 
4x4 ist nicht zwangsläufig 4-Rad ABS und wie Saro schon schreibt,
haben alle RAM's bis 2008 standardmäßig nur Hinterrad-ABS.
Wenn also kein Fehler angezeigt wird und auch nur die VA blockiert, haste kein 4-Rad ABS.

Mein 1996er hat auch vorne ABS, aber nur, weil der Vorbesitzer beim Neukauf dies zusätzlich haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie ist das bei meinem? Die selben Symptome: ABS-Lampe beim Starten kurz an, dann aus, keine Fehler hinterlegt, Auto rutscht "schön" bei dem Wetter - Vorderräder blockieren.
:evil:
 
Und wie ist das bei meinem? Die selben Symptome: ABS-Lampe beim Starten kurz an, dann aus, keine Fehler hinterlegt, Auto rutscht "schön" bei dem Wetter - Vorderräder blockieren.
:evil:


Four wheel oder nur rear wheel ABS ?
BJ. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1D7HA16D04J258900 Glaube das hier als Hinterrad-ABS rausgelesen zu haben: 4 Wheel Disc Rr Anti-Lock Brakes
 
Hab aber das typische "rattern" vermißt. Macht das das Hinterrad-ABS nicht? Denke mal schon (wenn´s geht). Aber hab keine Fehlermeldung, oder hat noch nicht "angeschlagen"... Danke nochmal für den Super-Link!
 
Hi Leute,

habe das Problem auch...es wird kein Fehler angezeigt. Erst blockieren die vorderen Räder und wenn ich dann noch mehr reintrete auch die hinteren.

Hab es in verschiedenen Geschwindigkeiten versucht (bis 50 KMh - für mehr fehlt mir der Platz)...bei den ganzen versuchen kam es 2-3 mal vor das ich das Pumpen im Pedal gemerkt habe...aber das wars dann auch.

Nu weiß ich auch nich mehr weiter...außer, Gefühlvoll bremsen.

Achso - das ich vorne ABS habe weiß ich...nur hinten weiß ich nich...hab noch kein Kabel gefunden.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal...Hinten ist Standard
Den Sensor (nur einer, weil 3-Kanal system) findest Du auf den Hinterachsdiff

Ok, das sagte mir man schon in der Freundlichen das es hinten woanders sein kann...nur nich genau wo.

Man wollte mir sogar erzählen das es am Reifen liegen könnte...was ich ja man gar nich glauben kann. Wenn die Räder blockieren muß das ABS die Bremse aufmachen...egal bei was für nen Reifen...aber das tut es nich.

Hab Winter drauf...falls es wichtig ist.

Gruß Micha
 
4x4 ist nicht zwangsläufig 4-Rad ABS und wie Saro schon schreibt,
haben alle RAM's bis 2008 standardmäßig nur Hinterrad-ABS.
Wenn also kein Fehler angezeigt wird und auch nur die VA blockiert, haste kein 4-Rad ABS.

Mein 1996er hat auch vorne ABS, aber nur, weil der Vorbesitzer beim Neukauf dies zusätzlich haben wollte.


So gehts mir auch
:)

Nur, dass das glaub ich noch nie gegriffen hat
:D


(wollt nur mal meinen Senf dazugeben :oops: )
 
Hallo zusammen.....

REAR ABS ist Serie.......FRONT nur auf Sonderbestellung ab Werk.
Jaja....der RAM ist ein echter alter LKW.

LG und schönes Rutschen.

TIMO
 
Hallo zusammen.....

REAR ABS ist Serie.......FRONT nur auf Sonderbestellung ab Werk.
Jaja....der RAM ist ein echter alter LKW.

LG und schönes Rutschen.

TIMO

Wer fahren kann, brauch die vielen Helferlein auch nicht. :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben