ABS - keine Leuchte, keine Funktion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin,

bei meinem RAM 2500 Gen.3 Cummins Diesel aus 2005 ist die ABS Leuchte ohne Funktion, heißt, sie leuchtet bei Zündung nicht mal auf. Heute habe ich eine kleine Runde gedreht, um meine neuen Bremsen einzubremsen. Dabei habe ich gemerkt, dass ein Rad blockiert hat, welches kann ich nicht eindeutig sagen.

Meine Befürchtung: Die ABS Leuchte wurde vom Vorbesitzer ausprogrammiert und irgendwas im ABS System ist defekt.

Hatte jemand schonmal Probleme mit dem ABS? Gibt es da so einen typischen Fehler, der häufiger auftritt? Und hängt das ABS mit dem Cruise Control (Tempomat) zusammen? Der geht nämlich.

Danke vorab für Antworten.

Viele Grüße
Alex
 
Ich habe es mit einem elm327 probiert.
Ist zwar die Basic Version, kam aber nur P2509
Ansonsten kam nichts
 
Um das ABS-Steuergerät auszulesen braucht es etwas besseres als so ein elm327.
Und wenn die ABS-Leuchte beim Start nicht angeht, dann ist sie wahrscheinlich abgeklebt.
Hast du denn überhaupt ABS auf allen Rädern, oder nur des Rear Wheel Antilock?
 
Also ich hab definitiv vorn 2 ABS Sensoren und den hinten im diff.
Also ich hab ein 3 Kanal abs
Aber zwecks Auslesegerät, hab ich leider nichts anderes. Kenn auch niemanden in der Gegend der sowas besitzen könnte.

Und ich weiß leider auch nicht welche Geräte gut sind und funktionieren könnte.

Das ist auch meine Vermutung das irgendwas an der abs Lampe manipuliert wurde.
Das kuriose bleibt aber immer noch, das mein Tempomat funktioniert.

Ich kenn das noch von früher, bei Chrysler, das wenn abs nicht funktioniert, das auch der Tempomat nicht geht.
 
Achso,die abs Lampe Schirmherr übrigens durch wenn man mit einer Taschenlampe drauf leuchtet. Ich vermute das diese abgeklemmt wurde. Wenn das funktioniert.
 
Das ist eine äußerst gute Frage ? da müsste ich mal nachschauen.
 
So, hab mir ein Diagnosegerät besorgt.
Siehe da, Sensor vorne Rechts ohne Funktion.
Das kuriose daran war aber immer noch die nicht funktionierende ABS Lampe.
Also Cockpit ausbauen und schauen.

Beim Ausbau hab ich schon gemerkt, das was nicht so richtig stimmt.
Es fehlten schon ein paar Schrauben von den Armaturen.
Als ob sich schon mal wer dran versucht hat.
Was ich dann sah machte mich sprachlos…

Es wurde einfach in der Aussparung wo das Licht durchleuchten sollte ein Taschentuch reingestopft? (unten links in das Loch)

8D457959-0B53-47AF-8ABB-070778F6876B_autoscaled.jpg

So wie aus den Augen aus den Sinn.
Es ist doch traurig, das man anscheinend ohne Anwalt,Dekra, etc… nichts mehr von privat kaufen darf. Gibt es denn nur noch verbrecher ?

Naja sei es drum…
Hab jetzt den ABS Sensor bestellt.
Und mal schauen was mich noch so überrascht.
Mein Ziel ist immer noch das Auto wieder in einem perfekten Zustand zubekommen.
Der nette Verkäufer bekommt auf jedenfall noch eine Nachricht von mir?
 
So wird immer wieder eine teure Reparatur umgangen, ich war lange genug im Geschäft, sowas wundert mich gar nicht mehr, aber die Tüver sind da auch sensibler, wenn die Lampe gar nicht leuchtet, kein TÜV, bei mir hat der Tempomat nicht funktioniert, ausgelesen, Sensor links defekt, Sensor bestellt, kein Fehler mehr aber Tempomat hat immer noch nicht funktioniert. Lange gesucht und irgendwann rausgefunden, dass es verschiedene Sensoren oder Zahnkränze gibt ( Zahnabstände ) also drauf achten
;)
, ich musste dann damals die komplette Nabe kaufen mit Radlager etc., war ein 2WD....
 
So, hab mir ein Diagnosegerät besorgt.
Siehe da, Sensor vorne Rechts ohne Funktion.
Das kuriose daran war aber immer noch die nicht funktionierende ABS Lampe.
Also Cockpit ausbauen und schauen.

Beim Ausbau hab ich schon gemerkt, das was nicht so richtig stimmt.
Es fehlten schon ein paar Schrauben von den Armaturen.
Als ob sich schon mal wer dran versucht hat.
Was ich dann sah machte mich sprachlos…

Es wurde einfach in der Aussparung wo das Licht durchleuchten sollte ein Taschentuch reingestopft? (unten links in das Loch)

Anhang anzeigen 86630

So wie aus den Augen aus den Sinn.
Es ist doch traurig, das man anscheinend ohne Anwalt,Dekra, etc… nichts mehr von privat kaufen darf. Gibt es denn nur noch verbrecher ?

Naja sei es drum…
Hab jetzt den ABS Sensor bestellt.
Und mal schauen was mich noch so überrascht.
Mein Ziel ist immer noch das Auto wieder in einem perfekten Zustand zubekommen.
Der nette Verkäufer bekommt auf jedenfall noch eine Nachricht von mir?
Was für ne Sauerei vom Verkäufer, ohne Worte.
Was für ein Diagnosegerät hast du denn besorgt, wäre bestimmt auch für andere von Interesse?
 
Ja das war mein Problem. Der TÜV Mann. Ich hätte garantiert TÜV bekommen, aber es geht mir nicht ums durchkommen. Sondern ich möchte ein Fahrzeug was tadellos von der Technik her ist.

Naja mit der Ausrede braucht der mir nicht kommen…der Vorbesitzer ist zufällig sein Kumpel.? nur verbrecher unterwegs.

Und das mit dem Sensor, ja das stimmt. Dann lieber die komplette Nabe tauschen. Kostet ja bei Rockauto zum Glück nicht allzu viel.

Zum Diagnosegerät hab ich mich für eins von Amazon entschieden.
Ist aber auch dann nur für ein Fahrzeug nutzbar! Kostet dafür aber nur 146€
Mucar cs99
Das reicht völlig aus.
Man kann sogar die Geschwindigkeit von den Speedsensoren darstellen lassen. Dort sah man auch (neben den angezeigten Fehler) das der vorne rechts immer 3mph anzeigt.

Ich hoffe damit jemand auch geholfen zu haben?
 
So wird immer wieder eine teure Reparatur umgangen, ich war lange genug im Geschäft, sowas wundert mich gar nicht mehr, aber die Tüver sind da auch sensibler, wenn die Lampe gar nicht leuchtet, kein TÜV, bei mir hat der Tempomat nicht funktioniert, ausgelesen, Sensor links defekt, Sensor bestellt, kein Fehler mehr aber Tempomat hat immer noch nicht funktioniert. Lange gesucht und irgendwann rausgefunden, dass es verschiedene Sensoren oder Zahnkränze gibt ( Zahnabstände ) also drauf achten
;)
, ich musste dann damals die komplette Nabe kaufen mit Radlager etc., war ein 2WD....


Moin zusammen, bin der "neue".
Ich habe einen RAM 2005 5.7Hemi 2WD.
Vor 2 Tagen habe ich das Radlager inkl. Nabe auf der V.L Seite getauscht, der Stecker vom ABS Sensor passte nicht, also hab ich den umgelötet. Jetzt hab ich bemerkt, dass sich der Tempomat nicht mehr einschalten lässt. Fehler wird keiner im Display angezeigt, noch nicht ausgelesen.
Jetzt hast du was von unterschiedlichen Zahnkränzen gesagt, kann das ein Problem ein ?
Der Radlagersatz war von Bandel-Automobiltechnick aka Ebay, dass Radlager von SKV (29SKV359).
Ich hätte wenig Lust, dass wieder zu tauschen ...
 
Moin zusammen, bin der "neue".
Ich habe einen RAM 2005 5.7Hemi 2WD.
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald schreit, so tönt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Interessante Infos hier, da ich aktuell noch ein Problem mit meinem Tempomat habe (bei 40 km/h kann ich ihn einschalten und er funktioniert, aber bei 60km/h geht er von alleine aus komplett), werde ich mir mal das angesprochene Mucar cs99 anschauen.
Hab schon den Sensor vorne links, den Bremslichtschalter und den Getriebesensor getauscht. Leider ohne Erfolg...
 
Mmmmmmh, also "AlfaOBD" unterstützt meinen 2004er leider noch nicht. Daher nützt es mir leider nichts, wenn ich ihn mit dem PC verbinde.
Meines Wissens nach gibt es da auch keine Software, welche die 2004er Modelle unterstützt.
 
Wie gesagt, ich hatte auch mal einen 2004er und mein Schwager hatte Auslesesoftware, ich habe auch erst den Sensor VL erneuert, war ja einfach und günstig, nachher haben wir festgestellt, dass das Geschwindigkeitssignal vom Diff und von vorn nicht übereinstimmt, das ABS hat keinen Fehler gemeldet, es wurde ja kein Blockieren erkannt und der Trmpomat, geht sowieso erst ab 40 km/h ,hat dich bei höheren Geschwindigkeiten wieder ausgeschaltet. Am Anfang ist die Geschwindigkeitsdifferenz noch nicht groß genug, das ist erst später der Fsll und fürs Steuergerät unplausibel, ich habe dann VL die komplette Nabe mit Sensor und Zahnkranz erneuert, dann gab es endlich das richtige Signal es gibt scheinbar verschiedene Systeme die nicht zusammenpassen.
 
Oben