ABS funxt nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matthias16

Einzelkabine
Registriert
17. Apr. 2009
Beiträge
413
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Mal eben auf Schnee ne Runde gedreht und aus ca. 40 Miles eine Vollbremsung gemacht.

Ergebnis: Hinterräder drehen weiter, Vorderräder blockieren. Von ABS nix zu merken, kein pulsen etc. (Bj 2006, also ABS auf allen 4 Rädern)

Kontrollleuchte leuchtet beim Start zum Check und ist dann aus. Wenn ABS ausfällt müsste doch die Leuchte angehen.

Jemand ne Idee oder schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?

Im Sommer ging mal der Tempomat nicht, da war der Stecker vom ABS-Sensor vorne ab, draufgesteckt dann gings wieder. Aber jetzt ist da alles fest.

Gruss Matthias
 
ist bei mir genau das gleiche!

vorne blockiert, hinten drehen die räder weiter!

ABS geht erst an, dann auch wieder aus! keine fehlermeldung!

habe mich auch schon gefragt, ob das sooo muss!
 

Genau das Problem hab ich auch - schön ist dort auch, dass auf 3 Seiten diskutiert wird, aber niemand eine Lösung hat.

Also ab zum Freundlichen.

Übrigends: hab mal in die Suchfunktion "ABS" eingegeben - bringt mir aber nur "kein Ergebniss". sind 3 buchstaben zu wenig für die SuFu?
 
Genau das Problem hab ich auch - schön ist dort auch, dass auf 3 Seiten diskutiert wird, aber niemand eine Lösung hat.

Also ab zum Freundlichen.

Übrigends: hab mal in die Suchfunktion "ABS" eingegeben - bringt mir aber nur "kein Ergebniss". sind 3 buchstaben zu wenig für die SuFu?

Ich hab auch nur Hinterrad-ABS....
2002 Dodge RAM 1500 Quad Cab - 2 WD - 4,7 Liter V8 ..................



Grösser gehts nicht :oops:


Gruss Bernd
 
Eben... nur teilweise. 4-rad ABS gabs als besondere Ausstattung sogar in der 2.Gen.




.........hatte ich vergessen, sorry Saro
 
Eben... nur teilweise. 4-rad ABS gabs als besondere Ausstattung sogar in der 2.Gen.




.........hatte ich vergessen, sorry Saro


8)
ok, ich korrigiere. .... niemand eine Lösung hat bei 4-Rad-ABS (so wie es meiner hat)
:-D


Trotzdem Merci für die Tips
;)
 
Mahlzeit
Und ich dachte schon ich wär allein hier !!! Bei mir geht auch beim starten eine ABS Lampe an aber ich habe noch nie ein eingreifen von ABS bemerkt. Habe aber auch keine Fehlermeldung.
Ich habe einen 2006er 5,7 HEMI mit Longbed

Gruß
Pommi
 
Mahlzeit
Und ich dachte schon ich wär allein hier !!! Bei mir geht auch beim starten eine ABS Lampe an aber ich habe noch nie ein eingreifen von ABS bemerkt. Habe aber auch keine Fehlermeldung.
Ich habe einen 2006er 5,7 HEMI mit Longbed

Gruß
Pommi

Bei mir merke ich auch nichts! 2006er HEMI
 
.... na mal sehen wer zu erst rausbekommt woran es liegt.

Besten Gruss

Matthias
 
Nur mal doof gefragt weil das Problem ja nun öfter zur Sprache kam: Seid ihr denn 100%ig sicher daß Eure "Problemfahrzeuge" 4rad ABS haben??? Wie findet man das definitiv raus? Denn allgemein Serie war es zu der Zeit wie schon gesagt wurde NICHT, da war vermutlich das "2Rad ABS" absoluter Standard. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß es bei "so vielen" Leuten zu ABS Ausfällen und Problemen kommt - bei solch sicherheitsrelevanten Ausstattungen hätte bei häufigeren Problemen doch sicher mal n Rückruf gegriffen. Vielleicht ist der beste Weg zum Dodge Händler, der wird auch definitiv sagen können was da nun tatsächlich für ein ABS werkelt
 
Nur mal doof gefragt weil das Problem ja nun öfter zur Sprache kam: Seid ihr denn 100%ig sicher daß Eure "Problemfahrzeuge" 4rad ABS haben??? Wie findet man das definitiv raus? Denn allgemein Serie war es zu der Zeit wie schon gesagt wurde NICHT, da war vermutlich das "2Rad ABS" absoluter Standard. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß es bei "so vielen" Leuten zu ABS Ausfällen und Problemen kommt - bei solch sicherheitsrelevanten Ausstattungen hätte bei häufigeren Problemen doch sicher mal n Rückruf gegriffen. Vielleicht ist der beste Weg zum Dodge Händler, der wird auch definitiv sagen können was da nun tatsächlich für ein ABS werkelt

Moin
Dann sollte es aber mindestens an einer Achse funktionieren !!??
Ich werde meins mal checken lassen !
Gruß
Pommi
 
Wenn bei meinem 07er das ABS angeht stottert der wie verrückt. Hattest du die kleine Gruppe drin? Da ist ABS und ESP tot!
 
Wenn bei meinem 07er das ABS angeht stottert der wie verrückt. Hattest du die kleine Gruppe drin? Da ist ABS und ESP tot!

Mahlzeit
Egal wie ich fahre 2WD oder 4WD( kleine Gruppe benutze ich nicht ) gehts garnicht ! Ich hatte mir jetzt schon überlegt , das wenn ich nur hinten ABS habe , es garnicht greifen kann weil er hinten einfach zu leicht ist und garnicht die volle Bremswirkung erreicht wird !!???

Gruß
Pommi
 
Nur mal doof gefragt weil das Problem ja nun öfter zur Sprache kam: Seid ihr denn 100%ig sicher daß Eure "Problemfahrzeuge" 4rad ABS haben??? Wie findet man das definitiv raus? Denn allgemein Serie war es zu der Zeit wie schon gesagt wurde NICHT, da war vermutlich das "2Rad ABS" absoluter Standard. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß es bei "so vielen" Leuten zu ABS Ausfällen und Problemen kommt - bei solch sicherheitsrelevanten Ausstattungen hätte bei häufigeren Problemen doch sicher mal n Rückruf gegriffen. Vielleicht ist der beste Weg zum Dodge Händler, der wird auch definitiv sagen können was da nun tatsächlich für ein ABS werkelt

JAAAA... 2006 hat ABS an allen 4 Rädern. Sonst könnte ja auch am Vorderrad der ABS-Sensor nicht lose gewesen sein (VOR dem Bremstest, nicht dass wieder einer schreibt es könnte am losen Stecker gelegen haben.)
 
Matthias: OK, wenn da schon Sensoren hängen wird ers wohl haben. Will ja kein Klugscheisser sein da ich fern ab bin von Fachwissen über die verschiedenen Modelle... aber zumindest findet man bei etwas Webrecherche das hier (vielleicht wenns bei dir wohl nicht zutrifft eine Orientierung für alle anderen die das Problem haben):

2006 Dodge Ram 1500: Overview
.........
ST, SLT, and topline Laramie trim levels are offered. All Rams are available with rear-wheel drive or with 4-wheel drive that should not be left engaged on dry pavement. Optional for SLT and Laramie trim levels is all-wheel drive. The 4WD and AWD systems include low-range gearing. Rear ABS is standard; 4-wheel ABS is available.

https://consumerguideauto.howstuffworks.com/2006-dodge-ram-1500.htm

Und auch hier bei 2WD SLT https://consumerguideauto.howstuffworks.com/2006-dodge-ram-1500-4dr-quad-cab-160.5-slt-equipment.htm findet man im "Standard Equipment" Rear wheel anti-lock brakes...

Und zu guter letzt beim 4WD SLT https://consumerguideauto.howstuffw...1500-4dr-quad-cab-140.5-4wd-slt-equipment.htm --> Rear wheel anti-lock brakes

Wenn du (hab ich jetzt nicht sehen können) ein Modell 2006-2008 hast findet man auch etwas ähnliches:
So hat ein 2007er 4WD SLT https://consumerguideauto.howstuffworks.com/2007-dodge-ram-1500-4wd-reg-cab-140.5-slt-equipment.htm ebenfalls nur REAR WHEEL ABS. Erst wenn man die Ausstattungslisten durchschaut steht dort (zu finden beim 2008): ST Ausstattung REAR WHEEL ANTI LOCK. Im Folgenden dann abweichende Ausstattung beim SLT: Kein Hinweis zu 4 Rad ABS. Erst ab dem Punkt Laramie adds to SLT regular cab/Quad Cab: findet man Front and rear antilock brakes

Hilft Dir sicher nicht weiter aber die Aussage daß 4 Rad ABS beim 2006er Standard wäre ist demzufolge nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matthias: hab mal ein bischen gesucht und im Repaircenter (ARRC) folgendes für Dein Fahrzeug gefunden.
Proportioning Valve
Electronic variable brake proportioning is used in vehicles equipped with ABS to balance front and rear braking and is used in place of a rear proportioning valve. Electronic variable brake proportioning is able to decrease, hold and increase rear brake pressure without activating full ABS control.

versteh die Sache so das nicht unbedingt das ABS eingreifen muß, sondern das sich der Druck vorn und hinten unterschiedlich einstellen kann. Meine freie Übersetzung muß nicht stimmen, aber sollte man mal verfolgen. Nur ne Idee
 
Matthias: hab mal ein bischen gesucht und im Repaircenter (ARRC) folgendes für Dein Fahrzeug gefunden.

versteh die Sache so das nicht unbedingt das ABS eingreifen muß, sondern das sich der Druck vorn und hinten unterschiedlich einstellen kann. Meine freie Übersetzung muß nicht stimmen, aber sollte man mal verfolgen. Nur ne Idee

ich denke das beschreibt eher die variable Bremsverteilung bevor das ABS eingreift. Ohne Ladung blockieren die hinteren Räder schneller also wird gleich weniger Bremsdruck an der Hinterachse aufgebaut, mit Ladung entsprechend mehr.

Ich mach mich mal in der Werkstatt schlau und berichte Euch woran es lag. Gut dass ich noch Garantie habe
:-D
 
Eben... nur teilweise. 4-rad ABS gabs als besondere Ausstattung sogar in der 2.Gen.




.........hatte ich vergessen, sorry Saro


Thx Bernd :idea:

Damit hat sich auch meine Frage beantwortet, denn ich dachte bisher bei der Gen. II gäbe es ausschließlich nur hinten ABS.
Hatte mich die Tage nämlich schon gewundert, daß bei mehreren Vollbremsungen (auf festgefahrener Schneedecke) auch die vorderen Räder am RAM nicht blockierten.
 
Oben