Plötzlich spinnt meiner auch. Verbrauch, Tempomat, Gebläse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gummiente

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
379
Reaktionspunkte
134
Ort
Babenhausen
Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, dass meine Verbrauchsanzeige bei 29 Litern rumeimert. Das gefällt mir natürlich garnicht.
Liege seit drei Jahren im Mischbetrieb so bei 22-24 Litern auf Hundert. Oft Kurzstrecke mit ca. 15km.
Auf der Bahn bin auch auch schon mal bei 17,5 mit 120km/h gefahren.
Also alles im Lot und war bisher auch durchgehend so.

Und jetzt 29? Warum? Leider hab ich noch keinen Speicher ausgelesen. Motorleuchte kommt aber nicht. Truck läuft ganz normal. Auf Gas 29L auf Benzin 27L.

Luftfilter ist zwei Wochen alt. Kerzen wollte ich die Woche machen. Die Jetzigen sind 50.000 Meilen drin. Als Schnellschuss hab ich heute mal alle vier Lambda-Sonden gewechselt. Original Mopar. Konnte noch nicht testen, ob das was gebracht hat.

So nun hab ich natürlich die Suche bemüht. Geht natürlich in alle Richtungen. Werde nun Fehler auslesen und erstmal Kerzen tauschen. Was mir aber durch die Suche erst bewusst wurde: Mein Gebläse spinnt seit gut acht Wochen. Will heißen, ich kann drehen wie ich will, es bläst aus allen Löchern. :mrgreen: Was ähnliches hat ich damit schon mal, da war es ein Fehlkontakt im Drehregler. Deshalb hat mich das momentan nicht gestört. Wollte das machen, wenn es wärmer wird.
Nun kam mir aber in den Sinn, ob evtl. die Klappen Unterdruck gesteuert sind? Ich hab keine Ahnung. Bei meinem Chevy sind sie es. Beim RAM von 2006 auch?
Wäre ja eine Möglichkeit für Falschluft? Kann es einen Zusammenhang geben?
Und gerade als ich jetzt zum Nachtdienst fuhr fängt der Tempomat an zu spinnen. Also er geht an. Speichert die Geschwindigkeit und hält sie auch. Wenn ich jetzt aber kurz mal bremse, dann sollte er sich ja die Geschwindigkeit "merken". Macht er aber nicht. Er geht beim Bremsen komplett aus. Also der Tempomat. Wenn ich nach Speichern auf Löschen drücke, geht er auch komplett aus....Hm
Hat das alles einen Zusammenhang? Solch einen Verbrauch kenne ich normalerweise nur mit Hänger.

Ist ein 2006er Hemi, 2500 4x4 mit 315/70 R17. Tacho angeglichen.


Gruß, Flo

Edit: Der Tempomat geht wieder. Heute morgen auf dem Heimweg ging die Brake und die ABS Leuchte an. Nach rechts Lenken an, nach links wieder aus. Hab dann festgestellt, dass das Kabel vom ABS Sensor Links einen Bruch hatte. Neues hab ich heute Nachmittag eingebaut. Warnleuchten sind aus. Tempomat geht wieder wie er soll.

Bleibt der Verbrauch. Naja, wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben