Kompletter Blackout Steuergerät und Allrad weg, 06 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
Schruns
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder hat schonmal sowas ähnliches gehabt. Mein 06er Hemi QC 4x4 war bei meinem Kumpel und wir haben Service gemacht bzw. die ganzen Bremsen gewechselt etc. blöderweise hatte ich am Abend vergessen den Zündschlüssel wieder auf aus zu drehen und am nächsten morgen war die Batterie leer. Die Jungs haben dann das Ladegerät angehängt bzw. noch Starthilfe gegeben um das Auto von der Bühne zu fahren. Komischerweise leuchtete die ABS Kontrolleuchte was aber wahrscheinlich durch die Arbeiten an der Bremsanlage gekommen ist doch kurz danach ging der ganze Christbaum im Amaturenbrett an und liess sich auch nicht mehr durch Batterie abhängen löschen. Der Wagen ging in den LIMP Mode und wir sind dann so zu meinem anderen Kumpel gefahren der seinen Bosch Tester (freie Werkstatt) angehängt hat aber er hatte keine chance irgendwas zu löschen also ab zum Jeep Händler. Da fing das ganze an Spassig zu werden weil er hat erstmal alle Tester angehängt und kam auch nicht in das Steuergerät. Nachdem er die Batterie einige Male abgehängt hat schaffte er es mit dem witech in das steuergerät und da war komplett alles gelöscht....der Truck hatte nicht mal mehr eine Fahrgestellnummer gespeichert. Er hatte dann über Chrysler und die Fahrgestellnummer die Datei runtergeladen und wollte das Steuergerät neu flashen was aber auch gelang. Danach konnten die Fehler alle gelöscht werden und das Auto lief ganz normal. Ich hab dann das Flashen bezahlt und heimgefahren. Als es dann aber Ende November bei uns geschneit hat hab ich dann aber gemerkt dass der Allrad nicht mehr funktioniert hat (ich hab den mit dem Knopf gesteuerten Elektrischen) also nochmal zum Händler und siehe da das Allradsteuergerät ist weg und nein es ist weder ein Fehler hinterlegt, was ja durch die MIL angezeigt würde, sondern das Auto denkt es hat das Ding gar nicht. Der Freundliche hat dann ochmal geflasht alle Sicherungen durchgecheckt, keiner hat eine Ahnung, einen der Chefmechaniker von Chrysler der unzählige Kurse in USA gemacht hatte angerufen, etc. aber Sie wissen nicht mehr was Kaputt ist. Der Werkstattleiter hat dann noch auf den Sicherungskasten getippt aber gemeint dass wenn der wirklich nen Vogel hat alles elektrische anfängt zu spinnen aber alles andere Tadellos funktioniert bis auf den nicht mehr im System vorhandenen Allrad. Jetzt hoffe ich nur noch das mir jemand hier einen Tip geben kann.

schöne Grüsse und danke
Patrick
 
So grob würde ich drauf tippen, dass beide Steuergeräte damals über den Jordan gegangen sind. Bei der Neuprogrammierung des PCM und/oder BCM hat der WiTech dann kein Steuergerät für den Allrad gefunden (weil auch gelöscht) und ist dann wohl davon ausgegangen, dass kein Allrad da ist. Aber ist nur graue Theorie. War es das erste mal nach dem "PCM-Kill", dass du den Allrad genutzt hast? Oder ging er eigentlich und ist jetzt erneut ausgefallen?

Ich fürchte ja, es hat beim Fremdstarten irgendwie eine Überspannung oder einen Kurzen gegeben...
 
Ach so, mir ist noch was sehr theoretischer Natur eingefallen: Die CAN-Struktur ist beim RAM so, dass nicht alle Geräte auf demselben Bus labern. Während Motor- und Getriebe-Steuergerät meist direkt über die Diagnose-Buchse zu erreichen sind, sind viele der anderen ECUs nur über ein CAN-Gateway zu erreichen. Sollte das ausgefallen/defekt/halbgar sein, fehlt ggfs. die Kommunikation zu den dort angehängten Geräten. Das sollte sich eigentlich relativ deutlich in den Fehlern bemerkbar machen, aber wer weiß, was da reinprogrammiert wurde. Ist nur so eine Idee...

Das WiTech hat doch so eine nette Anzeige, die dir alle erreichbaren ECUs darstellt. Die wäre mal interessant zu sehen:

witech-vci-pod-software-display-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben