"98 Dakota springt nicht oder schlecht an(warm)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
deutschland
Hi,
mein 98er Dakota 3,9l V6 mit Gasanlage springt super an wenn er kalt ist, da läuft er super in Gas- und Benzinbetrieb aber :redhotevil: wehe ich halte mal an so ca. 1 h dann, zB für den Einkauf oder Kaffeebesuch:
a) springt er erst nach mehreren Versuchen an
b) springt an und geht sofort wieder aus
c) springt gar nicht an, nach Wartezeiten von 30min. bis mehrere Stunden springt er dann erst an

Je kälter die Außentemperatur, desto weniger Probleme, je wärmer, desto zickiger.

Ab und zu geht er nach längerer Fahrt einfach während der Fahrt aus egal, mal im Benzin- und mal im Gasbetrieb.

Gewechselt haben wir natürlich auch schon das ein oder andere Teil, da ja jeder der etwas Ahnung hat ´nen guten Ratschlag erteilt, hier mal die Neuteileliste:
alle Zündkabel, Kerzen, Stecker, Verteilerkappe, Finger, Zündspule, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Temp.sensor, die Sensoren an der Drosselklappe - Temp. und Luft am Drosselklappengehäuse

Er hat erst 100.000km runter und wenn er fährt, dann fährt er super gut. Bei einer US Werkstatt waren wir auch schon, der hat die Drosselklappen sauber geputzt, hat aber nur Geld gekostet und nicht geholfen....

Tipps (Kopfdichtung, Benzinpumpe, Steuergerät ect) haben wir reichlich erhalten, Teile wechseln ist auch nicht das Problem, aber an der Diagnose hapert es, von Elektronik haben wir auch Nullahnung.

Falls also einer das Problem kennt / Hatte oder ´ne gute Werkstatt in Berlin / Umgebung hat bitte melden, Ihr könnt mir auch Eure Tel.Nr. per PN senden, dann kann man das Problem auch mal tel. besprechen

Ich bin schon echt verzweifelt, weil ich brauch ein Auto was immer läuft, fahre auch in ´ne Werkstatt, hauptsache er läuft und läuft und läuft danach

Also vielen Dank schon mal von Ramona aus dem verschneiten Berlin
 
Eigentlich bin ich kein Benziner...Aber ich meine,das Ding läuft mindestens nochmal 100000km und mehr.Also:
was ist mit: Anlasser oder noch mehr: Lichtmaschine bzw Batterie:beim Benziner entscheidend wichtig!Diese Teile müssen fit sein!
Denn die Zündkerzen brauchen richtig Spannung!Bitte unbedingt Batterie prüfen.Häufiger Kurzstreckenbetrieb mit Licht
saugt die Batterie leer-vor allem bei so kaltem Wetter.
Das wär mal mein Beitrag!
 
Hallo
Im Benzinbetrieb würd ich da mal auf Blasenbildung in der Benzinleitung tippen, beim Gas weiss ich nicht könnt aber auch ein Hitzeproblem an der Leitung sein. Geht die Benzinleitung an einem heissen Teil vorbei? ( Auspuffkrümmer oder so ) Ist die Kraftsoffleitung iergndwo Isoliert und das ist jetzt abgefallen? Oder auch zuwenig druck in der Benzinleitung kann das auch verursachen. Hatte ich beim Chevy Malibu Classic, biem Fiat Bravo usw. Bei den Motoren mit elektrischer Benzinpumpe ( beim Fiat Bravo hats sehr gut funktioniert ) einfach zwei drei mal nur die Zündung einschalten ohne Anlasser zu betätigen. Dadurch baut die Benzinpumpe druck im System auf, und die Blasen fallen zusammen.

Gruss Arno

Achja nochwas, ev Benzinfilter verstopft? Hat es beim Gas auch einen Filter vor der Einspritzung?
 
Guten Abend,

das mit dem Druckaufbau probier ich mal, Gasfilter wurde erst erneuert.

Nöö, Wasser verbraucht er nicht, Kopfdichtung ist uns auch schon durch den Kopf gegangen.

Vielen Dank schonmal, weitere Ideen ???

Ist denn hier keiner aus Berlin, der eine gute Werkstatt kennt?
 
Hi,

heutige Ereignisse, bin ca. 60km gefahren habe getankt (ca. 10min.) und dann... sprang er nicht mehr an, habe mich beiseite schieben lassen und dank der Außentemperaturen hat es auch nur ein halbe Stunde gedauert bis er wieder ansprang, so bei 50° C, also für mich als Laien klingt das doch nach ém Temperaturproblem, oder????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Ich hatte es auch, der Gasdruck war zu hoch gewesen. Nachjustierung der Anlage und es war weg. Wenn du kurz vor dem Anhalten auf Benzin umstellst kannst müßtest du problemlos starten können. Versuchs bitte mal so rum. Wenn er dann läuft schaltest wieder auf Gas.
 
.....die werkstatt such ich mal auf...(spandau??? )...wenn sonst nichts mehr geht.bestendank schon mal!!
....gasdruck....heute 10 min. vorm abstellen auf benzin umgeschaltet,laufen lassen,dann ausgemacht...10min. später wollt ich los-und nix passiert,anlasser orgelt...nix...nach wartezeit,siehe oben ,gings dann weiter....verzweifle bald...
hoffe,das wird bald,bin eigentlich zuverlässige amis seit 10 jahren gewöhnt.
bin für weitere ideen und tipps dankbar,ansonsten werkstatt/oder ich muss mich von dem kleinen wieder trennen,da ich ein auto brauche,was fährt.
schönen abend noch,ramona.
 
haste ne Fehlermeldung bzw. leuchtet deine Check Engine lampe?
ansonsten hier
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin zwar nicht der fachman aber für hört sich das ehr wie ein zünd problem an.

wenn der wagen ausgemacht wird ist noch rest wärme vorhanden ( Thermische Ausdehnung ) und wenn du dann wieder starten willst bekommt er keinen kontakt mehr.

würde dir raten mal die gesamte zündung / zünkerzen zu prüfen.

gruß sven
 
Hallo Leute,
1) check engine lampe leuchtet dauerhaft.
2)Zündungsteile sind alle erneuert,bis auf zündspule von mir selbst,spule von einer werkstatt....mehr konnten oder wolten die nicht für mich tun :redhotevil: !
werde beim nächsten ausfall aber noch mal auf Funken testen,habe gehört,die spulen sollen manchmal thermische ausfälle haben...ist ne neue drin,aber nicht von mopar,sondern rockauto - günstig....
3)auf autogas starten geht nicht dank elektronik (umschaltautomatik)
...und weiter gehts...
schönen abend euch allen und danke!
:(
:roll:
 
Hallo Leute,
1) check engine lampe leuchtet dauerhaft.
2)Zündungsteile sind alle erneuert,bis auf zündspule von mir selbst,spule von einer werkstatt....mehr konnten oder wolten die nicht für mich tun :redhotevil: !
werde beim nächsten ausfall aber noch mal auf Funken testen,habe gehört,die spulen sollen manchmal thermische ausfälle haben...ist ne neue drin,aber nicht von mopar,sondern rockauto - günstig....
3)auf autogas starten geht nicht dank elektronik (umschaltautomatik)
...und weiter gehts...
schönen abend euch allen und danke!
:(
:roll:

Fehlercode schon ausgelesen bzw. auslesen lassen? Du reparierst sonst eventuell nur um den Fehler herum.
zur Not bzw. bei Bedarf hätte ich auch noch was zum Fehlerauslesen vor Ort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bettgirl,

ich hab dir ne Mail geschickt!
Habe ja fast so ähnliche Problem!
:(

Wir telefonieren mal die Tage, ich geb dir mal eine Kontakt der recht Fit ist auf dem Gebiet!
Gruß Luis
 
Als erstes mal wie Roland schon sagte den Fehler auslesen. Das hilft meist schon sehr weiter.

Auf Autogas starten sollte auch mit der Umschaltelektronik gehen. Die sogenannte Notstartfunktion haben nach meinem Kenntnisstand alle Gasanlagen.

Und eigentlich wollte ich das Service Manual für den Dakota noch empfehlen, aber leider ist der Link dort tot. Ersatz gibt es zum Glück hier
 
Hallo leute,
konnte noch nichts auslesen lassen....
Hallo Roland , wir wohnen in pankow,am wochenende würde es gehen,wenn du zeit hättest für eine kleine auslese aktion,schick mal pn,ich ruf zurück oder mail meine nummer....wär echt nett und vielleicht bringts ja was.
auf gas starten? notstartfunktion? nach ca 3 startversuchen geht er von gasbereitschaft (grüne kontrolle,blinkend) auf benzin(gelbe kontrolle).die anlage ist mal nicht von prins sondern von landirenzo,italien.
aktuell geht er beim fahren nicht aus,aber der rest wie gehabt....hauptsache morgen früh bei bis zu 20-grad minus in berlin geht was.. :redhotevil:
schönen abend noch!Ramona.
 
Thema Notstart
Für den direkt Start bei der Landi Renzo Omegas brauchst Du zum Start auf Gas nur die Zündung einschalten (Motor nicht Starten) dann auf dem Umschalter/Tankanzeige den Knopf ca. 8-10 sec. gedrückt halten bis die LED`s nicht mehr blinken.
Dann kann der Motor gestartet werden und läuft sofort im Gasbetrieb. Dieser Vorgang ist auch in der Bedienungsanleitung als Notstart beschrieben.

Quelle: https://www.lpgforum.de/erste-erfah...-warmstart-auf-gas-bei-landirenzo-omegas.html
 
Hi, Danke. Unsere Bedienungsanleitung ist leider auf polnisch :lol: , echt

Beim nächsten Totalausfall werden wir das mal testen.
 
Hi,

haben das mit dem Notstart probiert und es hat geklappt, ist damit ohne Probleme angesprungen :lol: :lol: :lol:

Dank Roland haben wir auch die Fehler ausgelesen und das Problem etwas eingegrenzt, jetzt kann man der Werkstatt auch mal was sagen...
 
Oben