"98 Dakota springt nicht oder schlecht an(warm)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na das ist doch schonmal erfreulich und man kann das Problem auf die Spritzufuhr eingrenzen und eigentlich alle allgemeinen Sensoren ausschließen.
Welcher Fehlercode war es denn?
 
Hi Leute,
der Dodge wa in der Werkstatt und wurde mal durch gesehen.
Fazit: Steuergerät kaputt, haben wir nun in Amiland bestellt und geben dann Bescheid, wenn alles schön ist.
 
Das mit dem Steuergerät glaube ich irgendwie nicht. Er springt ja auf Gas an und läuft sauber. Die Informationen wie er grundsätzlich läuft bekommt er vom Steuergerät. Diese werden im Gassteuergerät für die Gasanlage umgesetzt. Demzufolge müsste er auch auf Gas schlecht starten.
Ich sehe das Problem eher in der Benzinzufuhr bzw. Einspritzung. D.h. entweder kommt kein Benzin an oder die Einspritzdüsen bekommen keine Information zum einspritzen oder die Düsen sind defekt.
 
Das mit dem Steuergerät glaube ich irgendwie nicht. Er springt ja auf Gas an und läuft sauber. Die Informationen wie er grundsätzlich läuft bekommt er vom Steuergerät. Diese werden im Gassteuergerät für die Gasanlage umgesetzt. Demzufolge müsste er auch auf Gas schlecht starten.
Ich sehe das Problem eher in der Benzinzufuhr bzw. Einspritzung. D.h. entweder kommt kein Benzin an oder die Einspritzdüsen bekommen keine Information zum einspritzen oder die Düsen sind defekt.

Tja, wenn es so einfach wäre
:?:

haben das mit dem Notstart probiert und es hat geklappt, ist damit ohne Probleme angesprungen

war eigentlich keine Notstartfunktion sondern Gasanlage abgeschaltet, trotzdem sind Fehlermeldungen aufgetreten.
verschiedene Einspritzventile Fehlfunktion. Die Gasanlage ist damit garnicht klargekommen.
Hätte auch in der Verkabelung der Gasanlage liegen können da ja die Signale der Injektoren über das Steuergerät (zumindest bei der Landi) rübergeschleift werden.
Hatte den Tip gegeben die Gasanlage mal nen Tag abzuschalten (Sicherung) und den Fehler zu beobachten.
Die Landi muß ja auch nach einschalten, Signale der Einspritzdüsen für das ECM simulieren.
Fehler trat auch sporadisch auf was eine Auswertung sehr erschwerte und dann kam das noch hinzu
Na ja die ganze Elektronik hat vor und Nachteile. In diesem Fall mehr Nachteile
 
war eigentlich keine Notstartfunktion sondern Gasanlage abgeschaltet

Das heißt er ist nicht auf Gas angesprungen??

verschiedene Einspritzventile Fehlfunktion.

Hätte auch in der Verkabelung der Gasanlage liegen können da ja die Signale der Injektoren über das Steuergerät (zumindest bei der Landi) rübergeschleift werden.

Das diese Fehlermeldung kommt, war mir nicht bekannt. Das deutet, wie du schon sagtest, evt. darauf hin das die Verkabelung nicht ok ist. Bzw.wenn der Fehler auf Gas auftritt, daß die Simulation der Einspritzdüsen im Gasbetrieb nicht erfolgt. Ich weiß nicht wie es bei der Landi ist (vielleicht schon im Setuergerät mit drin??), aber bei meiner Zavoli ist dafür ein extra Simulator verbaut worden, weil er sonst diese Fehlermeldung gebracht hat.
Evt. könnte natürlich auch das Gassteuergerät nen Problem haben. Aber daß es das Benzinsteuergerät ist, glaube ich nach wie vor nicht.
 
Das heißt er ist nicht auf Gas angesprungen??

unterschiedlich, ist sogar beim umschalten auf Gas abgestorben.
Das deutet, wie du schon sagtest, evt. darauf hin das die Verkabelung nicht ok ist.

Evt. könnte natürlich auch das Gassteuergerät nen Problem haben

deshalb der Tip die Verkabelung an den Injektoren mit Fehlermeldungen zu überprüfen und die Gasanlage ganz abzuschalten (Sicherung), um die Fehlerquelle einzugrenzen.
Die Signale werden im Landi-Steuergerät simuliert und (kenn mich mit der Software dazu nicht aus) es könnte ja auch eventuell eine Einstellungssache sein-- Simulationszeit oder so für die Einspritzventile. Auf jedenfall ist die Einstellung im Gassteuergerät sehr umfangreich-- hab ich mal gesehen.
Es ist natürlich auch denkbar das der Fehler vom ECM kommt was mit unseren Mitteln nicht auszulesen ist.
Aber Ramona und Andreas sind bestimmt bei einer guten Werkstatt.
 
Oben