315 / 70 R17 auf Originalfelge eintragen lassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich schick Dir morgen meine Eintragung in Kopie...
:-D
Hallo. Hast du noch von dem die Kopie? Ich möchte mein Reifen eintragen lassen 315/70R17. Das wäre sehr nett von Dir wenn das du für mich schicken könntest ???
 
Mittlerweile gibts immer mehr Prüfer, die auf die Umfangsänderung über 8% allergisch reagieren. Tacho ändern ist klar. Auch was bei diesen Fahrzeugen das ABS angeht.
Über 8% geht so einfach nicht mehr, wegen der daraus resultierenden Änderung des Schadstoffausstoßes. Unmöglich ist es natürlich nicht.
 
Mittlerweile gibts immer mehr Prüfer, die auf die Umfangsänderung über 8% allergisch reagieren. Tacho ändern ist klar. Auch was bei diesen Fahrzeugen das ABS angeht.
Über 8% geht so einfach nicht mehr, wegen der daraus resultierenden Änderung des Schadstoffausstoßes. Unmöglich ist es natürlich nicht.
 
Vermutlich wirst du dein ein oder anderen zusätzlichen TÜV anfahren müssen.
Aber irgendwann klappt es. War bei mir auch so.
 
Ich hab die Frage schon in einem anderen Thread gestellt bevor ich diesen hier gefunden habe *shame*

Welche Spurverbreiterungen kann ich verbauen wenn ich im gleichen Zug 315/70 R17 und Fender eintragen lassen möchte?
 
Bei mir gingen 10mm problemlos und waren auch nötig, da sonst der Reifen an der Achsstrebe schleift.

...wenn ich im gleichen Zug 315/70 R17 und Fender eintragen lassen möchte?

Achte zunächst selbst auf die Freigängigkeiten! Bei voll eingeschlagenem Lenkrad sollten mindestens 15mm Luft zu allen Teilen bleiben! Motor an, eine zweite Person hält das Lenkrad auf Anschlag fest
und dann gucken.

Reicht das nicht, einen grossen Schweisspunkt auf den mechanischen Anschlag setzen, beischleifen.

Frag VORHER Deinen Prüfer und gib ihm Deine GENAUEN Vorstellungen an.
Normalerweise klappt das mit den Originalfelgen immer. Bei Zubehörfelgen tun die sich schwer.

Für eine problemlose Eintragung der Spurverbreiterung empfehle ich Hofmann. Die sind geprüft
und kommen gleich mit passendem Gutachten!

Achja, und Tachoangleichung durchführen; hier dazu fragen, ob und welcher Nachweis benötigt wird.
 
ich habe vorne 24mm pro Rad gebraucht. In Kombination auf original Alufelge. Höherlegung um 2,5 Zoll.

Hinten habe ich 40mm pro Rad. Hinten würde man grundsätzlich keine Spurverbreiterung benötigen. Passt auch ohne. Aber hinten schmäler als vorne sieht halt doof aus. Deshalb die von mir gewählten 40mm pro Rad.

Hinten habe ich dann auch 2,5 Zoll Höherlegung eingebaut. Rundum habe ich auf Längere Bilstein Dämpfer umgerüstet.
Außerdem die Bushwacker Kotflügelverbreiterungen in Wagenfarbe verbaut.


Schleifen tut da nix bei mir. Selbst bei Volleinschlag und Verschränkung. Fahre hier und da immer mal wieder im Gelänge (haben Landwirtschaft in der Familie) Aber auch an diversen Stränden und Dünen auf Auslandstrips nie Probleme gehabt.


Für eine problemlose Eintragung der Spurverbreiterung empfehle ich Hofmann. Die sind geprüft
und kommen gleich mit passendem Gutachten!

Achja, und Tachoangleichung durchführen; hier dazu fragen, ob und welcher Nachweis benötigt wird.
Genau so! Auch bei mir sind die Platten von Hofmann. Mit Gutachten. Tachoangleichung über den Chrysler Kundendienst.

Vorher mit dem TÜV sprechen.


Falls Interesse besteht. Ich meine ich habe noch zwei Scheiben in 40mm in der Werkstatt liegen. Ich hatte damals in alle Euphorie 4x 40mm bestellt. Von Hofmann. Naja 40mm vorne hat dann auch nicht wirklich gepasst.
:-)


Ich kann mal nachschauen. Ich meine ich hab die zwei übrigen noch. Die waren nur einmal verbaut um festzustellen, dass sie vorne nicht passen. Aber für hinten gehen sie natürlich. Dann bräuchtest du nur noch zwei für vorne. 24mm oder eben die 10mm wie Oelhahn schrieb. Für was du dich eben entscheidest.


Gruß, Flo
 
Erstmal danke an beide für die Mühe
:)

...

Reicht das nicht, einen grossen Schweisspunkt auf den mechanischen Anschlag setzen, beischleifen.

Frag VORHER Deinen Prüfer und gib ihm Deine GENAUEN Vorstellungen an.
Normalerweise klappt das mit den Originalfelgen immer. Bei Zubehörfelgen tun die sich schwer.

Für eine problemlose Eintragung der Spurverbreiterung empfehle ich Hofmann. Die sind geprüft
und kommen gleich mit passendem Gutachten!

...

Du meinst also den Lenkeinschlag verringern? Ich denke dass diese Lösung nicht in Frage kommt, da der Wendekreis so schon nicht der kleinste ist
:S


Zum TüvMann gehe ich auf jeden Fall vorher, allerdings muss ich meine Vorstellung aktuell noch ausarbeiten.
^^
Im Moment liegt sie ja bei:
315 70 R17 mit schwarzen Fendern und Spurplatten
Im Anschluss die Felgen schwarz machen (Sprühfolie probieren oder Pulvern, weiß ich noch nicht)
Und anschließend schauen welche schwarze Akzente noch gesetzt werden können. Silber soll er bleiben aber im Moment ist er mir ein wenig zu langweilig.

Falls du Hofmann-Spurverbreiterungen im www meint, habe ich mir dort schon die Preise angefragt und die finde ich okay wenn man bedenkt, dass TüV Gutachten dabei sind.


ich habe vorne 24mm pro Rad gebraucht. In Kombination auf original Alufelge. Höherlegung um 2,5 Zoll.

...

Falls Interesse besteht. Ich meine ich habe noch zwei Scheiben in 40mm in der Werkstatt liegen. Ich hatte damals in alle Euphorie 4x 40mm bestellt. Von Hofmann. Naja 40mm vorne hat dann auch nicht wirklich gepasst.
:-)


Ich kann mal nachschauen. Ich meine ich hab die zwei übrigen noch. Die waren nur einmal verbaut um festzustellen, dass sie vorne nicht passen. Aber für hinten gehen sie natürlich. Dann bräuchtest du nur noch zwei für vorne. 24mm oder eben die 10mm wie Oelhahn schrieb. Für was du dich eben entscheidest.


Gruß, Flo

Die Höherlegung ist aber eine Geschmackssache oder? Ich finde es auch cool wenn er höher kommt ist aber aufgrund von meinen Fellnasen nicht gerne gesehen. Also denen ist das egal aber dem Frauchen nicht
:D


Das mit den 40mm Scheiben ist natürlich interessant, da ich mir dann noch zwei bei Hofmann bestellen müsste. Da könnten wir uns am besten per PN einig werden.


Generell würde mich aber auch mal interessieren wie eure PickUps mit dieser Reifendimension aussehen, habt ihr ein zwei Bilder zu euren Dicken?
Ist halt auch nicht soooo einfach gerade einen Gen3 als LB und 2500er zu finden. Aber auch oelhahn seiner würde mich interessieren. Auch gerne einen Link falls es im Forum schon welche gibt, da ich noch nicht allzu lange hier bin.
 
Du meinst also den Lenkeinschlag verringern? Ich denke dass diese Lösung nicht in Frage kommt, da der Wendekreis so schon nicht der kleinste ist
Das, was Du da draufsetzen müsstest, macht den Braten auch nicht mehr fett.
Kratzt der Reifen irgendwo auch nur minimalst an, isses vorbei mit Eintragung.
 
Servus Leute ! Würde das Thema gerne nochmal aufleben lassen. Ich habe hier bei eBay einen gebrauchten Satz 17 Zoll gefunden. Original Dodge Ram. Würde gerne auf meinem ram bj.16 mit Luft 315 fahren. Weiß jemand wie viel man für die Teile noch so verlangen kann ?
 

Anhänge

  • 95946988-94C2-4CAD-82D2-2B44340D9557_autoscaled.png
    95946988-94C2-4CAD-82D2-2B44340D9557_autoscaled.png
    632,2 KB · Aufrufe: 45
Servus Leute ! Würde das Thema gerne nochmal aufleben lassen. Ich habe hier bei eBay einen gebrauchten Satz 17 Zoll gefunden. Original Dodge Ram. Würde gerne auf meinem ram bj.16 mit Luft 315 fahren. Weiß jemand wie viel man für die Teile noch so verlangen kann ?
Hi, das sind die originalen Alu 17" Felgen von Mopar. Felgen (ohne Reifen) denke ich so ca. 800-1000€ hier in DE (wenn sie ok sind). Reifen ist immer so eine Sache (Marke, DOT, Restprofiel, M+S, Schneeflocke, AT, MT, etc.)
 
Hi, das sind die originalen Alu 17" Felgen von Mopar. Felgen (ohne Reifen) denke ich so ca. 800-1000€ hier in DE (wenn sie ok sind). Reifen ist immer so eine Sache (Marke, DOT, Restprofiel, M+S, Schneeflocke, AT, MT, etc.)
Das ist die 17 Zoll 8J Felge. Möchte gerne 1000 Euro haben. Haben ein paar Kratzer sind sonst IO

Kann man auf der 315/70 17 fahren ?kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Das ist die 17 Zoll 8J Felge. Möchte gerne 1000 Euro haben. Haben ein paar Kratzer sind sonst IO

Kann man auf der 315/70 17 fahren ?kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
auf meinem 2500er fahre ich die originalen 17" x 8" Alu Felgen mit 315/70/17 ... kein Problem. 35x12.50/17 geht auch, aber grenzwertig ...
 
auf meinem 2500er fahre ich die originalen 17" x 8" Alu Felgen mit 315/70/17 ... kein Problem. 35x12.50/17 geht auch, aber grenzwertig ...
Ohne höherlegung? Fährst du auf Luft oder mit Federn ?
 
Oben