35x12,5 r17 auf Ram 1500 brauche Hilfe für Eintragung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Jan. 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainburg
Hallo Fan-Gemeinde,

wie oben beschrieben möchte ich meinen Ram auf 35 x 12,5 r17 Cooper Discoverer S/T stellen.

Ich habe die Suchfunktion zu diesem Thema schon ausreichend benutzt und nun noch ein paar konkrete Fragen:

1. Mein TÜVer verlangt auf Grund des zunehmenden Reifenumfangs über 8% ein Abgasgutachten und ein Teilegutachten für die Reifen, wegen der größeren Kraft die auf die Bremsanlage wirkt.
Eine Fahrzeugscheinkopie von bereits eingetragenen Reifen dieser Größe reicht ihm nicht!

Meine Bitte:

Hat jemand von euch entsprechende Gutachten, die er mir per E-Mail oder Fax zukommen lassen
würde/könnte oder wo bekomme ich solche her?!


2. Thema Tachoanpassung:
Wer kann sowas? Was kostet es? Wie wird es gemacht?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Hallo,

ich hatte genau die Bereifung auf meinem 1500er und habe jetzt 315/70 R 17 auf dem 2500er.

Ein Gutachten wirst du kaum finden. Rede mit deinem TÜV dahingehend, dass der Ram als LKW eingestuft ist. Bei den LKWs wird es häufig nicht so eng gesehen, was die 8% angeht.

Was die Bremse angeht, soll er den Ram einfach auf den Prüfstand fahren. Dann wird er merken, dass es noch reicht. Bei der Abnahme meiner Reifen ist der Prüfer auch mit den Worten "mal sehen, ob er es noch verbremst..." auf den LKW-Bremsenprüfstand gefahren. Er hat dann recht große Augen gemacht, als die Nadeln auf Anschlag gingen. Die Worte dannach: "Gut, das reicht...".

Die Tachoangleichung erfolgt über das Steuergerät. Das kann jeder Chryslerhändler mit dem Diagnosegerät.
 
Servus BerndS,

Erstmal Danke für deine Antwort.

Ich hoffe mein TÜVler ist auch so kulant, aber wenn er mir vorab schon sagt was er sehen will, werd ich mich schwer tun mit "gut zu reden". Ein Versuch ist es natürlich wert.

Die Tachoangleichung ist dann scheinbar nicht das Problem. Wie ist die richtige Reihenfolge?
1. Der TÜV kontrolliert die Freigängigkeit, Bremsleistung etc.
2. Ich fahr dann Tacho anpassen und lass mir das quittieren
3. Der TÜV trägt mir die Reifen ein

Gruß
 
Du weißt schon das mehr wie nur " deinen" Tüver gibt
;)
Neues Spiel, neues Glück
:!:
 
@ Monstertruck: Klar, der ist an und für sich aber sehr gut und man kann mit ihm reden.

BerndS: Musstest du irgendetwas am Fahrwerk ändern? (Felgen, Spurplatten etc.) Kotflügelverbreiterungen?
 
BerndS: Musstest du irgendetwas am Fahrwerk ändern? (Felgen, Spurplatten etc.) Kotflügelverbreiterungen?


Hi,
ich musste nicht ändern.
Ich bin vorgefahren und der TÜV-Mensch hat sich alles angeschaut. Er hat dann die Papiere liegen lassen, bis ich mit der Rechnung für das Tachoangleichen zu ihm kam. Erst dann hat er alles fertig gemacht.
 
Beim 1500er muss aber vorne geliftet werden....sonst wirds zu eng mit den 35gern.
und um Kotflügelverbreiterungen wirst auch nicht drumrum kommen.
Was sind denn überhaupt für Felgen montiert?
Die 35x12.5er sind ab ner 8.5x17 freigegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

BerndS: thanks, for the info
:-)


Triple: Ich hab die Drehstäbe vorne bis knapp auf Anschlag gedreht. Hab jetzt vorne und hinten vom Boden bis zur Radlaufkante 96,5cm. Mal so zum vergleichen. Ist das dann ausreichend oder brauch ich Spacer o.ä.?

Jeder sagt was anderes und ich hab schlecht die Möglichkeit die Reifen nur mal zum probieren schnell auf die Felgen zu ziehen bzw sie umzumontieren...

Fährt jemand aktuell diese Kombination und kann mir sagen ob oder was geht? Welche Einpresstiefe, Spurplatten, Fahrzeughöhe (Radhauskante...)

Vielen dank @ all
 
Mess mal von Radmitte bis Radlaufkante. Wenn ich bei mir vom Boden aus messe...machts ja wenig Sinn.
Hinten hab ich noch 3" Blöcke verbaut.

Stahlfelgen orginal 17" Hab 50mm Spurplatten drauf.
Ob man soviel braucht ...keine Ahnung. Stehn dann aber über

Gutachten etc. wirst wohl kaum finden....

Viel Erfolg auf der Suche nach nem willigen Prüfer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir gerne mal meinen Schein in Kopie zukommen lassen. Hab alles eingetragen.
:-D

Allerdings auch mit 75mm Höherlegung, 9x17 ET-8 und 40mm Distanzscheiben (wobei ich, wenn ich mich recht erinnere,
nur die 24mm drauf habe, denn die sind für die 315/70 R17 Pflicht, die ich vorher drauf hatte)
;)
 

Anhänge

  • Ram4.jpg
    Ram4.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 366
Hallo Fan-Gemeinde,

wie oben beschrieben möchte ich meinen Ram auf 35 x 12,5 r17 Cooper Discoverer S/T stellen.



1. Mein TÜVer verlangt auf Grund des zunehmenden Reifenumfangs über 8% ein Abgasgutachten und ein Teilegutachten für die Reifen, wegen der größeren Kraft die auf die Bremsanlage wirkt.
Eine Fahrzeugscheinkopie von bereits eingetragenen Reifen dieser Größe reicht ihm nicht!

MrTurbodiesel
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trible: Ich werd morgen mal nachmessen. Was mich eher interessiert ist der Abstand Reifen zu den oberen Querlenkern. Da ist es jetzt schon ziemlich eng... Um Spurplatten werd ich wohl nicht rumkommen und dann vermutlich auch nicht um Kotflügelverbreiterungen...


Ich werd vermutlich die Reifen montieren müssen und dann alles prüfen.

Passts -> juhu!
:-D


Passt´s nicht -> alles wieder zurück und anpassen :cry:
 
Guten Morgen,

@ Triple: Von Radnabenmitte bis zur Radlaufkante hab ich 61,5cm gemessen.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben