305HO cummins springt schwer an, läuft super

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tjh

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Hallo, ich hab mein RAM endlich
:)


ein 2500 5,9l cummins 305ps HO bj 12/03, 152tkm, 6gang handschalter, 4x4

er springt beim ersten start sehr schwer an, dauert so 5-10 sec (nicht gestoppt, vllt auch 15), starter dreht super, beide batt neu, wenn er anspringt läuft er auch sofort perfekt rund, ohne rauch, ohne ruckler oder sonstige probleme.

die vorförderpumpe läuft nur alle paar mal zündung ein für ein paar sec, diese wurde vor einem jahr getauscht (wegen dem problem)

der dieselfilter ist neu

leistung passt

keine Fehlercodes

das problem besteht seit ca 1 jahr

wenn er gelaufen ist dauert es dann auch etwas aber springt weit besser an, jedoch auch nach ca 3-5sec erst.

google ist dein feind, von injektoren über ventile oder sonstiges steht da alles (laut youtube rauchen die aber wie sau bei defekten injektoren und sollten ca 300.000meilen halten)

was kann ich tun?

DANKE
 
schau doch, ob oben hinterm Filter genug Spritdruck aufgebaut wird.
Ist wieder die Standardpumpt (hinten am Filtergehäuse angeflanscht) eingebaut worden ???
 
So, habe eben mit cummins austria telefoniert, die sagen auch zu 99% luft in leitung od pumpe.

Jetzt währ mal interessant wann die pumpe laufen soll und ob die selbst abschaltet bei einem gewissen duck, oder ob die immer zum tank zirkuliert, weil meine geht definutiv aus nach ein paar sec....

Und wenns die leitung sein soll, wie man das lokalosieren kann... Es könnte auch das gelbe ablassventil am filter sein, wurde mir auch gesagt.... Nur wie eingrenzen?!??
 
FUEL TRANSFER PUMP (Continued)
OPERATION The purpose of the fuel transfer pump is to supply
(transfer) a low-pressure fuel source: from the fuel tank, through the fuel filter/water separator and to the fuel injection pump. Here, the low-pressure is raised to a high-pressure by the fuel injection pump for operation of the high-pressure fuel injectors. Check valves within the pump, control direction of fuel flow and prevent fuel bleed-back during engine shut down.
Maximum current flow to the pump is 5 amperes.
With the engine running, the pump has a 100 per- cent duty-cycle with a minimum pressure of 11.5 psi. The transfer pump is self-priming: When the key is first turned on (without cranking engine), the pump will operate for approximately 1/2 second and then shut off. The pump will also operate for up to 25 sec- onds after the starter is engaged, and then disen- gaged and the engine is not running. The pump shuts off immediately if the key is on and the engine
stops running. The fuel volume of the transfer pump will always
provide more fuel than the fuel injection pump requires. Excess fuel is returned from the injection pump through an overflow valve, and then back to the fuel tank.

Mach den Filter noch mal raus, und schau den O Ring und dessen Sitz noch mal genau an.
Bei der Gelegenheit den Boden im Filtergehäuse anschauen - Schmutz Wasser. Water Drainvalve prüfen.
Ebenso müsste am Filtergehäuse ein Returnvalve sitzen, das den überflüssigen Diesel zurück in den Tank lässt.

BTW
Wo Luft rein kommt, muss kein Diesel raus kommen.


Starten solllte so aussehen https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?p=1124111#p1124111




Gruss Bernd
 
Bzw. mal die Spritleitung hinter dem Filter trennen, in einen Eimer halten und den Anlasser kurz drehen, so dass er nicht startet. Dann sollte lt. Handbuch noch für 25 Sek. Diesel kommen...
 
ok, filter und oring kann ich mir anschauen

starten für ne halbe sec oder so, dass er kurz andreht, dann sollte er 25sec nachpumpen?

wie läuft bei euch die liftpumpe? jedes mal zündung an?

ich habs jetzt getestet: 1x zündung an pumpe aus, 2. mal pumpe ein, 3. mal pumpe aus, 4. mal pumpe aus, 5. mal pumpe ein?!? für ca 1sec ist sie hörbar....

kaltastart heute 15sec, dann nach ner stunde fahrt 10min aus: 3sec gestartet, dann für 2h aus: 2sec gestartet, dann für ca 1h aus und wieder 15sec.....

komisch is des...
 
Hab das so nie getestet.
Wenn ich die Zündung an lasse läuft die Pumpe alle paar Sekunden an , wenn der Druck etwas abgefallen ist.
 
Ich tippe auf Injektoren. Irgendwas ist da mit dem Diesel-Rücklauf im argen.
Wenn Du Startpilot in eine offene Stelle am Luftfilter einspritzt, würdest Du sehen, dass er sofort anspringt.
Ich denke, dass der Diesel zu weit in den Tank zurück läuft... und somit der Druck nicht an den Injektoren anliegt.
 
Ok, wie kann man das weiter eingrenzen?

Was kosten neue injektoren bzw wie findet man den defekten oder alle neu? Welche gehören rein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es wirklich die Injektoren sind, alle 6 ausbauen und bei Bosch abdrücken lassen...
Aber vorher bitte alle Fehler, wie Zuleitung, Pumpe, etc. ausschliessen, weil der Ausbau der Injektoren ein wenig aufwendiger ist.
 
ok, hab mal mit der fehlersuche begonnen....

erstmal neuen dieselfilter und dichtung.....

dann hab ich mit dem "tuner meines vertrauens" geredet und der meinte die pumpe mal zum testen an die batterie hängen

gut, dazu hab ich mal + und - von der pumpe raus gemessen, dabei habe ich festgestellt, dass die pumpe nur 8v bekommt, kurzer anruf: die soll angeblich 12v bekommen.

somit auf zündung umgebaut (logischerweise 12v) und siehe da, sie ist um vieles lauter (fördert mehr)

danach test, neuer filter (leer) und pumpe an 12v 4sec gestartet nach einem tag stillstand und er klingt im stand ruhiger, runder lauf war immer, aber er war vorher "härter", klingt einfach harmonischer (blöd zu beschreiben)

jetzt nach 2h stehzeit nochmal getestet: 2sec startzeit

bin gespannt auf morgen, nach einem tag stillstand!

die injektoren revidieren kostet 150/stk, das finde ich voll ok, jedoch wenn er nach 2sec anspringt ist das auch voll ok.

mal guggen wie es morgen ausschaut.

der heater bekommt den strom von vorne gesehen hinten an den 2 fetten anschlüssen, oder? der wird spürbar NICHT warm, ich hab wo gelesen, das mann den aussen merklich spürt wen er heizt, soll er warm werden oder nicht? denn ohne vorglühen ist die startzeit dann voll ok bei 2° oder?
 
Hi

Der Common Rail startet eher etwas länger...

Ich würde die Förderpumpe tauschen gegen eine andere und eine Messung einbauen, zum Druck messen nach der Pumpe.

Betreffs Heater, ich hatte meinen ausgebaut..der macht nicht viel aus, konnte meinen immer gut starten auch im Winter...

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt doch gut. Hab mir ein manometer mit adaper satz ausgeborgt, zum dieseldruck messen.

Wo isn da ein anschluss (ohne dass i ewig suchen muss?)

Danke
:)
 
Der Common Rail startet eher etwas länger...

Meiner ist schneller als jeder Benziner - siehe Video
Ich würde die Förderpumpe tauschen gegen eine andere und eine Messung einbauen, zum Druck messen nach der Pumpe.

Damit ist man auf der sicheren Seite
Betreffs Heater, ich hatte meinen ausgebaut..der macht nicht viel aus, konnte meinen immer gut starten auch im Winter...

Ja, der Heater hat eher "kosmetische" Gründe. Anspringen tut er auch so, ich warte die Lampe nie ab.
Ob der Heater arbeitet lässt sich ganz gut am Voltmeter ablesen. Direkt nach dem Anlassen kommt die Spannung kaum über 11V,
ausserdem pulst der Zeiger wenn er nachheizt.


Zum Messen:
Am Filtergehäuse müsste unten noch ein ungenutzter Anschluss sein, ansonsten ein T Stück in den Schlauch zur Einspritzpumpe setzen.
 
Siehe da, mit 12v auf der pumpe springt er bei 5° nach einem tag stillstand nach nedmal 2sec an
:D


Denke das kann man so lassen, oder?
 
Oben